Deutsche Meisterschafen 2007 im Schlossöffnen

Meisterschaften, Konferenzen, Kongresse und sonstige Veranstaltungen mit Bezug zum Lockpicking sind hier zu finden.

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Deutsche Meisterschafen 2007 im Schlossöffnen

Beitrag von Retak »

Beim Sperrwelle hab ich das auch mal mit so eimnem Streifen gemacht.Den muss man nur ein Wenig rein und raus und rauf und runter bewegen, dann finden die Stege der Fingerstifte die Schlitze in der Sperrleiste fast von allein.Es soll aber(wohl auf Grund dieses Effektes) auch eine neuere Version geben, bei der die Fingerstifte zusätzliche flache Einkerbungen haben, mit denen sie sich an der vorgespannten Sperrleiste verfangen.Das ist dann vermutlich um einiges schwieriger, allerdings hatte ich so einen Zylinder noch nicht in den Händen.
Das ASSA ist übrigens immer noch zu.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutsche Meisterschafen 2007 im Schlossöffnen

Beitrag von Crocheteur »

Gut, paßt hier definitiv nicht mehr rein, aber bevor dieser Thread geschlossen wird und ich einen neuen aufmachen muß, "mißbrauche" ich ihn auch mal, nachdems hier halbwegs reinpaßt :wngn: ...

Täusche ich mich, oder ist das im angehängten Bild ein ASSA 6000 TWIN ? Ein "normales" ASSA 6000 hatte ich auch schon in Händen, aber da "fehlen" diese "komischen Stifte auf der Seite" :wngn: .

Was auch immer es ist, wie ist es zu picken ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Deutsche Meisterschafen 2007 im Schlossöffnen

Beitrag von Mr. Smith »

Ist schon eindeutig ein TWIN.

Und mit Deiner Frage, wie es zu picken ist, wiederholst Du Retaks Wunsch, der darauf auch noch keine befriedigende Antwort bekam...
ProTec hat geschrieben:...Zumal es fragwürdig ist, ob er seinen eigenen Twin geöffnet hat, da sowohl auf dem Foto in der Schlossliste 2007 als auch live vor Ort der Kern nicht um 170 Grad gedreht war.
Du kannst sicher sein, dass der Kern 170 Grad gedreht war. Keiner der Gegner würde es sich entgehen lassen, die Öffnung aus einem solchen Grund für ungültig erklären zu lassen. Die schauen sehr genau hin.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutsche Meisterschafen 2007 im Schlossöffnen

Beitrag von Crocheteur »

Danke für Deine Bestätigung :yes: !

Ich hatte es mir zwar gedacht, aber wie gesagt, ich hatte bislang noch keinen in Händen . Ist schon ein interessantes Teil .

Von Vorne sieht man von der rechten Reihe lediglich den vordersten Stift . Ich hab ursprünglich gedacht, das sei so eine Art Sperrstift, ähnlich einer Sperrleiste . Bei genauerem Hinsehen sieht man allerdings, dass auch die "Hauptstiftreihe" leicht seitlich versetzt ist .

Ich würde ihn gerne zerlegen, aber ohne Schlüssel bleibt gewaltfrei ja quasi nur Picken :no: ... Wird also heute nix mehr :wngn: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Deutsche Meisterschafen 2007 im Schlossöffnen

Beitrag von Mr. Smith »

Crocheteur hat geschrieben:Wird also heute nix mehr
Morgen ist auch noch ein Tag!
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutsche Meisterschafen 2007 im Schlossöffnen

Beitrag von Crocheteur »

Neenee, ich hab hier noch n paar offene Rechnungen aufm Schreibtisch liegen :wngn: ...

Hab da unter anderem gerade einen zerlegbaren Schließanlagenzylinder von WINKHAUS . Ist n Bohrmuldeneumel, der aber ein Profil hat . Ist verdammt gut erhalten . Muß erstmal nachschauen, wie dat Dingens heißt . Die Aufschrift lautet jedenfalls

DG-AZCE
3717

XH

Aber keine Sorge, die Zeit ist ein guter Freund von mir :wngn: . Irgendwann mal hab ich tatsächlich mal ernsthaft n Pick und n Spanner in mein bisher einziges KESO gesteckt . Is offen, nachdems erstmal einige Jahre unbenutzt im Schrank lag :wngn: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Deutsche Meisterschafen 2007 im Schlossöffnen

Beitrag von Retak »

Um den AssaTwin nur zu zerlegen, kommst Du mit einer einfacheren Methode zum Ziel.Du entfernst als erstes den Haltering des Kerns, den Du rausnehmen willst.Dann steckst Du auf der anderen Seite, unter der linken Profilrippe, einen 1mm dicken Draht bis zum Anschlag rein und übst auf diesen einen gewissen Druck aus, hierdurch spannst Du den Kern axialer Richtung.In dieser Richtung ist die Sperrleiste nicht wirksam, die Assa-typischen, das Picken erschwerenden Hinterschnitte in den Kernbohrungen sind auch nur an den Seiten.Während Du also durch Druck auf den Draht spannst, pickst Du ganz normal die untere(haupt-)Stiftreihe, bis der Kern ein kleines Stück heraus kommt(stell dich darauf ein, dass Du sehr oft nachsetzen musst).wenn der Kern ca. 1.5mm heraussteht, vorsichtig mit der Zange fassen(nicht ziehen!!)und gegen den Widerstand der Sperrleiste(sie rutscht ein kleines Stück in den Kern, so dass er sich einige Grad bis zu einem harten Anschlag drehen lässt)den Kern gegen die Federkraft bis zu besagtem Anschlag drehen, in dieser Position festhalten und dabei herausziehen.So wird das erneute einrasten der Stifte vermieden.Heirbei fliegen allerdings(fast) alle beweglichen Teile raus, weshalb der gesamte Schraubstock, der den Zylinder hält, mit einer grossen, duchsichtigen Tüte umgeben werden muss, damit nichts verloren geht.Vor dem rausziehen des Kerns den Zylinder mit den Stiften nach oben einspannen und, kurz bevor der Kern raus ist, einen Klebestreifen um den Kern legen,damit die Sperrleiste drin bleibt, damit diese beim Zusammenbau nicht verhehrt herum eingesetzt wird.All das ist nicht ganz einfach, hat aber bei mir(mit einem anderen Zylinder) schon mal geklappt, man muss nur alles richtig koordinieren und sich nicht ablenken lassen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutsche Meisterschafen 2007 im Schlossöffnen

Beitrag von Crocheteur »

Hilfääää :wngn: ...
Retak hat geschrieben:unter der linken Profilrippe
Was meinst Du mit Profilrippe ???

Und Du meinst Spannen quasi in meine Richtung, also axial, anstatt wie sonst üblich seitlich ?

Das kann ja spaßig werden ...

Was greift eigentlich zuerst ? Die "Hauptstiftreihe" oder die Oschis auf der rechten Seite ? Oder greifen beide gleichzeitig ?

Wenn Du schon einmal einen zerlegt hast, wie sind denn die Gehäusestifte aufgebaut ? Ich vermute mal mindestens einer mit Fangnuten, oder ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Deutsche Meisterschafen 2007 im Schlossöffnen

Beitrag von Retak »

Wenn Du den Zylinder mit den Stiften nach unten hältst, ist die Profilrippe(es gibt beim 6000er eigentlich nur die eine)auf der linken Seite des Schlüsselkanals, der Draht muss sich zwischen der Profilrippe und den Stiftköpfen befinden(er drückt die Stifte geringfügig nach unten, da auf dieser Seite aber nicht gepickt wird, macht das nichts).
Gespannt wird in axialer Richtung, so dass er im gepickten Zustand ein Stück rauskommt.
Die Hauptreihe greift zuerst,wenn sie gepickt ist, dreht sich der Kern, gegen einen federnden Widerstand, um einige Grad (weiter, als wenn er nur auf Kipp steht).Die Gehäusestifte haben einen langen, geraden Schaft und einen pilzförmigen Kopf, dessen Durchmesser etwas kleiner als der des Schaftes ist.Hierdurch stellen sich die Stifte in der Kippstellung nicht schräg, so dass beim Druck auf dieselben praktisch kein Rückstellmoment auftritt, ausserdem sind die Kernbohrungen hinterschnitten,so dass sich die Köpfe nicht tief genug gesetzter Stifte dort einhaken, um sie wieder zu befreien, muss der Kern mit dem Spanner zurück gedreht werden.Wenn man Glück hat, hilft auch starkes Drücken und Rütteln mit dem Haken, bei gleichzeitig nachlassender Spannung.Diese Probleme hat übrigens auch der ASSA600, also die Version ohne Sperrleiste.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutsche Meisterschafen 2007 im Schlossöffnen

Beitrag von Crocheteur »

Oh Du meine Güte :no: ...
Retak hat geschrieben:Wenn Du den Zylinder mit den Stiften nach unten hältst
Jaja, Stifte hat der gar viele :wngn: ... Meinst Du damit, wenn ich den Zylinder so halte, dass der ASSA - Schriftzug auf dem Kopf steht ?

Wenn der Zylinder in Einbauposition (also nicht auf dem Kopf) steht, dann sehe ich RECHTS die Stifte, welche die Sperrleiste bedienen . Siehe auch mein Bild . Ich verstehe daher Dein "Links" nicht ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Gesperrt