Seite 1 von 20

Alternative zu ICS?

Verfasst: 23. Mär 2017 15:37
von Ameise
Hallo liebe Community,

ich möchte mein altes EVVA ICS-Schloss ersetzen und suche eines, das schwerer zu picken ist. Könnt ihr mir eines empfehlen? Nur bitte kein elektronisches.

Falls nicht, würde mir auch eines weiterhelfen, das anders als das ICS zu picken ist und mindestens genauso schwer.

Viele Grüße,
Ameise

Re: Alternative zu ICS?

Verfasst: 23. Mär 2017 15:48
von fripa10
Das ICS ist schon einer der (abhängig von der jeweiligen Schließung) eher schwer zu pickenden mechanischen Schließzylinder. Wenn das trotzdem nicht ausreichen sollte, bleibt aus dem mechanischen Sektor ja im Grunde nur der EVVA MCS, der aber nicht ganz billig ist.

Re: Alternative zu ICS?

Verfasst: 23. Mär 2017 16:30
von Piel
Wäre da nicht noch das 3KS, welches schwerer zu picken ist als dass ICS? Das MCS ist ja schon preislich eine ganz schöne Hausnummer.

Anders zu picken gibt es ja einige, z.B. Drehscheibenschlösser wie Abloy Protec und Dom Diamant. Oder welche mit fiesem Profil, wie das Abus TS5000, oder halt Schlösser wie das BKS 46 Janus, IKON WSW, ASSA Twin, KABA Penta...

Sind alle nicht ganz einfach zu picken, hängt teilweise aber auch von der Schließung ab. Wie sieht es denn preislich aus? Und was ist mit zerstörenden Methoden?

Re: Alternative zu ICS?

Verfasst: 23. Mär 2017 18:15
von rondeLoro
Der ICS ist schon ganz ordentlich. Wenns bei EVVA bleiben soll, schau dir den 3KS oder 4KS mal an. Der MCS ist natürlich supi, dass aber tatsächlich auch im Preis.

Ansonsten find ich den DOM Diamant ganz nett, allerdings hat er zwei Nachteile: der Schlüssel ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und es passt kein normaler Schutzbeschlag davor - obwohl der Diamant diesen nicht unbedingt braucht. Dann würd ich eher zum Protec raten. Man muß sich nur an die leicht andere Bedienung gewöhnen. Das ist aber nicht schwer.

Alle genannten Zylinder haben eines gemeinsam: sie sind Schlagschlüsselresistent. Das ist in meinen Augen ein wichtigeres Argument als die Pickbarkeit.

Re: Alternative zu ICS?

Verfasst: 23. Mär 2017 18:32
von boianka
Ameise hat geschrieben:ich möchte mein altes EVVA ICS-Schloss ersetzen und suche eines, das schwerer zu picken ist.
Wirklich "alt" kann es eigentlich nicht sein, denn soo lange ist es noch nicht auf dem Markt . . .

Viele, die schwerer zu picken sind gibt es nicht - mir fällt nur der Protec von ASSA ABLOY ein .
Übrigens, der 1. der den ICS gepickt hat, hält ihn bis heute für schwerer zu picken, als andere (einschließlich 3KS) . . .

Und MCS ist ausser Konkurrenz . . .

Re: Alternative zu ICS?

Verfasst: 23. Mär 2017 18:42
von tomasfuk
Ameise hat geschrieben:...ich möchte mein altes EVVA ICS-Schloss ersetzen...
ICS ist nicht so alt, etwa 10 Jahre, also welcher ist der Hauptgrund für den Ersatz?
Verschleiß? Schlüsselverlust? Schlüsselform? Oder nur Mißtrauen?

Re: Alternative zu ICS?

Verfasst: 23. Mär 2017 18:53
von Retak
Mit dem ICS ist man, was Picken betrifft, eigentlich auf der sicheren Seite. Ein pickender Einbrecher ist ohnehin die absolute Ausnahme (das geht dann schon in Richtung organisierter Kriminalität, für die die meisten Privatwohnungen ohnehin kein Objekt der Begierde sind).
Viel wichtiger sit der mechamische Schutz gegen Gewalt, also ein solider Schutzbschlag, im Mauerwerk verankertes Schliessblech und eine stabile, sicher verankerte Tür. Die übrigen Einstiegsmöglichkeiten am Haus müssen dann natürlich auch entsprechend gesichert sein.

Re: Alternative zu ICS?

Verfasst: 23. Mär 2017 19:12
von Christian
Man müsste schon wissen warum das ICS raus soll, gegen Picking wird es schon eines der besseren Zylinder auf dem Markt sein. Gegen Schlagschlüssel ohnehin. Bei verlorengegangenen oder geklauten Schlüssel könnte man einfach ein neues ICS kaufen. Wenn der Einbruchschutz zu mager ist, dann einen der Stahlzylinder wie DOM-Diamat oder KESO ...
wenn man sich an dem Aussehen vom Schlüssel stört vielleicht einfach einen EVVA-Schlüssel mit design-Reide bestellen, also Schlüssel mit farblichen Kunststoffgriff.

Re: Alternative zu ICS?

Verfasst: 23. Mär 2017 19:49
von Retak
Ein Schutzbeschlag ist ohnehin ein Muss, dann ist es ziemlich egal, ob der Zylinder dahinter aus Stahl oder Messing ist, lediglich über bohrerkillende Einlagen sollte er verfügen, die hat aber wohl auch der ICS. Fräsen kann man eh jeden Zylinder, auch mit Schutzbeschlag, aber das macht einen Höllenlärm und dauert eine Weile.

Re: Alternative zu ICS?

Verfasst: 23. Mär 2017 23:39
von naturelle
fripa10 hat geschrieben:Wenn das trotzdem nicht ausreichen sollte, bleibt aus dem mechanischen Sektor ja im Grunde nur der EVVA MCS
...und der Assa Abloy Protec².