Tresor - neue Kombination ZKS

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
Joachim
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2020 10:21

Tresor - neue Kombination ZKS

Beitrag von Joachim »

Hallo Community.

Ich bin Joachim, komme aus der Nähe von Trier an der Mosel.

Ich benötige Hilfe bei dem Wechsel einer Kombination eines Tresores. Zum Tresor selbst: Die Mechanik ist leichtgängig, die Eingabe des bisher vergebenen Codes zum Öffnen des Tresores funktioniert störungsfrei. Da nicht mehr alle Personen, die den aktuellen Code kennen, auf den Tresor Zugriff haben dürfen, ist eine Änderung der Kombination zwingend erforderlich.

Es handelt sich um einen Tresor mit 4 Codenummern und einem zusätzlichen Bartschlüssel. Den Schlosstyp kenne ich leider nicht. Ich habe euch Bilder des Tresores hochgeladen, um euch den Tresor und den Umstellschlüssel näher zu zeigen.


Zur Zeit gehe ich wie folgt vor:

Zur Eingabe nehme ich die Umstellmarkierung und beginne:
5x rechts Zahl 1
4x links Zahl 2
3x rechts Zahl 3
2x links Zahl 4 --> anschließend Zahlenrad nicht mehr drehen

Jetzt taucht das Problem auf: Ich bekomme den Umstellschlüssel nicht vollständig eingeführt. Er geht zwar weiter in das Loch hinein wie wenn ich den Code nicht über die Umstellmarkierung eingebe, aber er geht trotzdem nicht weit genug hinein. Folge: ich kann den Umstellschlüssel nicht drehen und somit keine neue Kombination vergeben.

Was mache ich falsch?

Vielen herzlichen Dank!

MfG
Joachim

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor - neue Kombination ZKS

Beitrag von fripa10 »

Ah, ein Leicher-Görlitz. Der Umstellschlüssel läßt sich nur dann einschieben, wenn alle Scheiben im ZKS peinlichst so ausgerichtet sind, wie bei der letzten Programmierung. Du kannst aber nachhelfen, indem Du zunächst mit einem spitz zulaufenden Stift in das Schlüsselloch fährst und so die Öffnungen für den Umstellschlüssel genau in eine Reihe hintereinander bringst. Mitunter reicht es sogar schon aus, am Umstellschlüssel zu wackeln, während man versucht ihn weiter einzuschieben. Das Problem jedenfalls resultiert auf einer etwas ungenauen Positionierung der Scheiben, die man nicht einmal jetzt hervorgerufen haben muß, sondern das kann schon bei der letzten Programmierung mal versaut worden sein, z. B. indem man statt der Zahl 37 eine 36,5 oder 37,5 eingegeben und damit programmiert hat. Die Öffnungen für den Umstellschlüssel verlangen mehr Genauigkeit als die Gates für den Einfallhebel.

Joachim
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2020 10:21

Re: Tresor - neue Kombination ZKS

Beitrag von Joachim »

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde das zeitnah ausprobieren und anschließend berichten.

Aus Interesse habe ich im Internet weiter über den Tresor informiert, aber leider keine weiteren Informationen zum verbauten Zahlenkombinationsschloss gefunden. Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung, die allerdings das Thema ZKS komplett auslässt. Sagt euch das ZKS6731 etwas? Gibt es dazu weiterführende Informationen, evtl. auch Tipps und Ratschläge, wie man die Kombination narrensicher neu einstellt?

Das Einzige, was ich gefunden habe, ist etwas zum Umstellschlüssel. Dieser ähnelt denen der Firma SARGENT & GREENLEAF.

Vielen herzlichen Dank.

MfG
Joachim

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3834
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresor - neue Kombination ZKS

Beitrag von mhmh »


Antworten