Säureangriffe auf Schliesstechnik

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Säureangriffe auf Schliesstechnik

Beitrag von Gegenzuhaltung »


Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Säureangriffe auf Schliesstechnik

Beitrag von mhmh »

Huch, sollte es jetzt doch tatsächlich Anwendungsfälle geben, wo „Alutitan“ vorteilhaft wäre?!?

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Säureangriffe auf Schliesstechnik

Beitrag von distiller »

da würden mich ja mal Bilder interessieren, um zu wissen, was da jetzt genau zersetzt wurde. Natürlich kann ich Säure mit einer Spritze irgendwie in/auf den Messingzylinder aufbringen, aber ich stelle mir das schwierig vor (gerade im "Arbeits"Alltag von Einbrechern). Vielleicht helfen ja vergoldete Ziehschutzbeschläge, wie Sie in den 90ern "in" waren ;) :p

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Säureangriffe auf Schliesstechnik

Beitrag von wisi »

ich würde auch vermuten, das es eine gewisse Zeit dauert, bis der Zylinder hinreichend zersetzt wird- aber vielleicht hängt das auch von den Marken und den dort verwendeten Materialien für die Pinne an. Ich könnte mir vorstellen, das die Federn relativ schnell zersetzt werden - reicht das, damit die Pinne hinreichend tief reinfallen und man den Kern drehen kann?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Säureangriffe auf Schliesstechnik

Beitrag von rondeLoro »

Das ist mal was neues... Mich würde interessieren, was für Zylinder da (erfolgreich) angegriffen wurden. Also jetzt nicht unbedingt Marke und Modell, sondern die Art des Zylinders und/oder die verwendeten Materialien.

Dass die dünnen Federn recht schnell den Geist aufgeben, erscheint mir plausibel. Am besten wäre natürlich, wenn man das selbst mal testen könnte. Ich hab aber (gerade ;) ) keine konzentriete Salpetersäure rumstehen...

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Säureangriffe auf Schliesstechnik

Beitrag von Mister Q »

Neues von der Säure...
Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei einem guten Zylinder funktioniert.
Meine Erfahrungen vom Metallätzen kommen aber auch nur von elektronik Platinen.
Die haben schlechte Filme gesehen und probieren es jetzt.
https://www.berliner-zeitung.de/news/ei ... -li.309709
Werde mal einen fragen, und hier berichten.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Säureangriffe auf Schliesstechnik

Beitrag von Janvi »

Offensichtlich funktioniert es prima.
https://www.t-online.de/region/berlin/i ... -sich.html
Allderdings ist Salpetersäure viel zu aufwendig. Man kann einfache Salzsäure nehmen und 30% H2O2 zumischen. Das gibt ein ein O ab und bei Alu geht das so schnell daß es anfängt zu kochen. Ms geht nur etwas langsamer, V2A braucht länger und Gold hält. Es ist schon ein paar Jahre her wo ich 30% H2O2 in der Apotheke gekauft habe. Es war da eine alte Apothekerin die mir dazu den Rat mitgegeben hat, daß ich das zum Gurgeln aber arg verdünnen müsse. Aber wir diskutieren hier ja keine zerstörenden Techniken...

Antworten