Insektenbefall bei Janus

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Martin_Stmk
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2023 10:22

Insektenbefall bei Janus

Beitrag von Martin_Stmk »

Mit viel Glück habe ich gestern mein Garagenschloss (Janus 46 Halbzylinder) noch mit dem Schlüssel öffnen können. Eine Lehmwespe hat ihr Nest im Schlüsselkanal angelegt. Bei der anschließenden Reinigung habe ich nicht nur Lehm sondern auch 15 (!) kleine Raupen aus dem Zylinder entfernt (siehe Foto). Der Zylinder geht jetzt immer noch schwer, vermutlich ist noch mehr Schmutz drin, ich habe das wohl mit dem Sprühöl weiter verteilt.

2 Fragen an die Experten hier:

a) Wie kann ich den Zylinder am besten reinigen, um alle Lehmreste zu entfernen? Ich bin absoluter Anfänger und kenne Lockpicking nur aus YT Videos.

b) (hier kommt das Lockpicking ins Spiel) Wenn so ein Zylinder mal so mit Insekten besiedelt ist, dass er mit dem Schlüssel gar nicht mehr geht, kann man ihn dann noch per Lockpicking öffnen, oder muss man zur Bohrmaschine greifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Donaldduck
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mai 2023 08:08

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von Donaldduck »

Also da gibt es mehrere Berichte zu hier im Forum..habe da Mal gelesen das einige dazu Raten den Zylinder in Waschbenzin über Nacht zu legen und den dann anschließend aus klopfen... einfach Mal durch stöbern hier..viel Erfolg 🙂

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von mhmh »

Zur 2. Frage: Lockpicking wird dann auch nicht gehen, aber mit Lockpicking Werkzeug kannst Du vielleicht den Schliesskanal frei kratzen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von mhmh »

Eine Abdeckung könnte sinnvoll sein, z.B. https://www.ebay.de/itm/293580793326

Martin_Stmk
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2023 10:22

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von Martin_Stmk »

An eine Abdeckung habe ich auch schon gedacht. Ich habe die gefunden https://shop.basi.eu/de/rsr-650/item-1-2026014.html die auf meine Beschläge passt.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von rondeLoro »

Martin_Stmk hat geschrieben: 28. Mai 2023 10:41 a) Wie kann ich den Zylinder am besten reinigen, um alle Lehmreste zu entfernen?
Am sinnvollsten wäre, den Zylinder zu zerlegen. Nur so kann man sicher sein, dass keine Lehmreste in den Federn verbleiben. Ich würde dir aber nicht empfehlen, dies selbst zu tun, wenn du keine Erfahrung hast. Du bekommst den Zylinder vielleicht auseinander, aber ziemlich sicher nicht mehr zusammen. Einen Schlüsseldienst wirst du auch nicht fragen brauchen. Die Kosten würden den Wert übersteigen. Da könntest du lieber einen neuen kaufen.

Das Einlegen in ein Lösungsmittel scheint mir eine recht praktikable Möglichkeit zu sein. Den Zylinder hinterher mit Druckluft ausblasen und den Vorgang wenigstens zwei mal wiederholen. Gut trocknen lassen. Anschließend neu schmieren. Frag aber lieber nicht, ob du flüssig oder trocken schmieren solltest. Sonst löst du hier wieder einen Glaubenskrieg aus ;) Wähle, was dir lieber ist. Und bleibe dann dabei. Verwende aber kein einfaches Öl, das verharzt mit der Zeit.

Benutzeravatar
Johannes270198
Adliger
Adliger
Beiträge: 311
Registriert: 23. Okt 2013 08:52
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von Johannes270198 »

Sehr interessantes Thema, habe ich so noch nie gehört dass sich Insekten in einem Zylinder einnisten :eek:

Wünsch euch was,
JoJo
spem ancoram animae

Martin_Stmk
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2023 10:22

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von Martin_Stmk »

Ich habe etwas recherchiert und vermute, dass das ein Nest war von einer Lehmwespe (Ancistrocerus nigricornis) ist, die bei uns in der Steiermark vorkommt. Der Schlüsselkanal des Janus 46 ist auf jeden Fall groß genug für so ein Nest.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von worgan »

Nutzen die Raupen als Nahrung?

Also dann muss man bei einem Keso noch mehr aufpassen :laugh:
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Insektenbefall bei Janus

Beitrag von Piel »

Das heißt, ich muss für mein nächstes Insektenhotel nicht mehr mühsam Stöcken suchen und diese aushöhlen? ich kann einfach ausgediente Janus-Zylinder verwenden? ;)

Vielleicht auch eine Lösung für alle mit einem Janus im Außenbereich: Einfach ein Insektenhotel daneben stellen, verringert die Chance dass sie sich ausgerechnet im Zylinder einnisten. :wngn:

Antworten