Ersatzschlüssel für altes Kofferschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Warnet
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2024 07:53

Ersatzschlüssel für altes Kofferschloss

Beitrag von Warnet »

Hallo Leute,
bin neu hier und suche verzweifelt einen Ersatzschlüssel für das abgebildete alte Kofferschloss.
20240517_184735.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Warnet
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2024 07:53

Re: Ersatzschlüssel für altes Kofferschloss

Beitrag von Warnet »

Schon ernüchternd, dass es in so einem Forum keinerlei Antworten gibt

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1816
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Ersatzschlüssel für altes Kofferschloss

Beitrag von toolix_d »

Warnet hat geschrieben: 23. Mai 2024 16:22 Schon ernüchternd, dass es in so einem Forum keinerlei Antworten gibt
Ernüchternd ist es, dass bei inzwischen ca. 100 Aufrufen, Deines Themas, die Anderen user genauso ratlos sind, wie ich ...

Da mir kein Hersteller, für diese (wahrscheinlich) aus Blech geprägten Schlüssel bekannt ist und die Auswahl der letzten neu-erwerbbaren Kofferschlüssel äußerst begrenzt ist :

https://keysearch.boerkey.de/index.php?path=52_47_1

YALE ist kein deutscher Schlosshersteller, daher dürfte es sich um eine Art Überseekoffer, oder Ähnlichem, handeln - daher wäre die Anfrage in einem Forum, für derartige Antiquitäten, auch sinvoll.

Sonst bleibt, eigentlich, nur die Möglichkeit, alle (alten) Schuster- / Sattlereibetriebe, sowie Lederwaren- u. Antiquitätenhändler abzuklappern, oder sich einen Schlüssel zu drucken ...

Wie sieht das Schloss denn von der Rückseite aus - lassen sich die 3 Nieten, leicht, ersetzen (wenn ich so eine Suchanzeige starten würde, wäre ein Foto von dieser wichtigen Seite, auf jeden Fall, von Anfang an, dabei!) ?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2183
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Ersatzschlüssel für altes Kofferschloss

Beitrag von rondeLoro »

Warnet hat geschrieben: 23. Mai 2024 16:22 Schon ernüchternd, dass es in so einem Forum keinerlei Antworten gibt
Antworten kann ich dir. Sehr oft und sehr viel. Nur helfen wir dir das nicht, da ich die Antwort auf deine Frage nicht kenne. So wird es den anderen auch gehen. Getreu dem Zitat "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten!".

Und ich finde es auch ein wenig erstaunlich, sich bei einem Forum anzumelden, einen einzigen Post zu haben und sich bereits nach zwei Tagen zu beschweren, dass man keine Antwort bekommt. Man kann sich auch höflicher in Erinnerung bringen. Manchnal dauert sowas eben eine Weile. Also überdenke bitte deine Einstellung. Die Welt wird nicht wegen deines fehlenden Schlüssels untergehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1816
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Ersatzschlüssel für altes Kofferschloss

Beitrag von toolix_d »

rondeLoro hat geschrieben: 23. Mai 2024 17:56ich finde es auch ein wenig erstaunlich, sich bei einem Forum anzumelden, einen einzigen Post zu haben und sich bereits nach zwei Tagen zu beschweren, dass man keine Antwort bekommt.
Vor allen Dingen, hat er sich in einem Lockpicker-Forum angemeldet ...
... welcher Lockpicker braucht denn Schlüssel :wall: löl !

Hätte er gefragt, wie man das Schloss, ohne Schlüssel, öffnen kann, hätte er sich vor Antworten, kaum retten können ...



Mit Schlüsseln für deutsche Schließsysteme, aus alter Zeit, kann ich ja, teilweise, dienen:
IMG_6432.JPG
aber für US-Amerikanische, möglicherweise im britischen Werk hergestellte Schlösser, wird es schwierig, auch wenn, YALE, bis 1963 die Finger in der velbertschen BKS-Fabrikation hatte ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alteshaus
Meister
Meister
Beiträge: 54
Registriert: 16. Jul 2021 19:30

Re: Ersatzschlüssel für altes Kofferschloss

Beitrag von Alteshaus »

Frag doch mal bei Ikon, denn in meiner Erinnrrung haben die Yale aufgekauft. Das wird bestimmt ein Spaß. :D

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1816
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Ersatzschlüssel für altes Kofferschloss

Beitrag von toolix_d »

Wenigstens, guckst Du, regelmäßig, mal rein, ob es Antworten gibt:

https://www.koksa.org/memberlist.php?mo ... le&u=19138

Auch das ist, leider, nicht selbstverständlich:

https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46&t=24057
=
https://www.koksa.org/memberlist.php?mo ... le&u=19140

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ersatzschlüssel für altes Kofferschloss

Beitrag von Retak »

Bei Ikon (gehört zwar, genauso wie Yale, zu Assa-Abloy) nachzufragen, dürfte ziemlich sinnlos sein, die haben sowas nie produziert. Rohlinge aus Neuproduktion wird es dafür nicht mehr geben, da muss man sich selber was basteln. Man kann auch in der Bucht mal schauen, ob man da ähnliche Schlüssel findet, die sich umarbeiten lassen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1816
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Ersatzschlüssel für altes Kofferschloss

Beitrag von toolix_d »

Ein Bisschen fehlt mir auch die Vorstellungskraft, wie der Schlüssel aufgebaut sein kann.

Auf dem einzigen (sparsamen), Foto, sieht es so aus, als ob sich der Führungsdorn, seitlich, an der Außenkannte des Barts befindet, und das Schlüsselprofil, eher, Beiwerk ist, eine solche Schlüsselform ist mir, bisher, nicht begegnet ...

... sicher, wenn man die Nieten abschleift und den Schlossaufbau studiert, lässt sich ein passender Schlüssel, aufwendig, fertigen, aber, der wird dem Original, nicht ähnlich sein und die Nieten müssten auch ersetzt und der Schlossoptik angepasst werden ...

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1816
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Ersatzschlüssel für altes Kofferschloss

Beitrag von toolix_d »

Als neugieriger Mensch, mit etwas freier Zeit, dachte ich, ich guck` mal, ob es eine Schlüsselform gibt, wie ich mir sie vorstelle:

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R ... s&_sacat=0

https://www.ebay.com/b/eagle-lock-compa ... 7024934052

Ich kann nichts finden, was meiner Kopfvorstellung entspräche:
Z 1029.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten