Zylinder Datenbank

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Christian »

Also der Freischnitt, also der "Boden" der Einschnitte ist quasi das gerade Stück im Einschnitt, wo halt die Stifte aufliegen. Aber bei ABUS oder CES sind die 0 mm, also nicht vorhanden, die Zacken sind unten ganz spitz zulaufend.
Aber bei EVVA, GEGE, WILKA und BKS sehen die Einschnitte so aus wie ich auf meiner angefügten Skizze gezeichnet habe, da ist das gelb gemalte dieses gerade stück, welches ich (laienhaft) Freischnitt genannt hatte. Aber es gibt auch runde Einschnitte.
Aber wenn Du da Fragen für dein Projekt hast, kanns Du diese natürlich hier im Forum stellen. Wie ja schon erwähnt ist es ja grundsätzlich schon ne schöne Sache wenn da eine Datenbank entsteht die uns allen zur Verfügung steht. Und eine Konkurenz zum Wiki soll's ja nicht werden.

diese skizze ist so räumlich, ich wenn man es erkennen kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Sommer »

Hi powerarcs,

hatte mir gerade deine DB angeschaut, gefällt mir schon ganz gut.
Was ich mir noch wünschen würde wären die Schnitttiefen der einzelnen Stufen, nur so als Anregung.
Weiter so.

Schöne Grüße

Sommer

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von powerarcs »

So, nachdem ich die letzten Tage etwas weniger Zeit hatte, werde ich heut Abend wohl noch die vorgeschlagenen Spalten in die Tabelle einfügen.

@Sommer: In welchen Schritten soll ich die Abstufungen ins Dropdown packen, und in welchem Bereich?

Wie üblich, Danke für die Hilfe und die Anregungen :)

EDIT: Die neuen Eingabemöglichkeiten sind nun aktiv! Für die Abstufungen gibt es jedoch vorerst noch kein Dropdown (kommt aber no so bald ich weiss wie es aussehen soll). Des weiteren gibt es jetzt eine nette Export-Funktion, die die Datenbank in eine herunterladbare CSV-Datei dumpt, die sich mit Excel wunderbar öffnen lässt! Viel Spass damit :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Christian »

Also wenn Du die Schnitttiefen der einzelnen Stufen abbilden möchtest, und jeweils die dafür die Dropdown angeben möchtest müsste ja Werte von ca. 8,5 bis 3,9 in 0,1mm Schritten angeboten werden. Da würde ich es dabei belassen wenn man dieses einfacht reinschreibt. oder....
Zumindesten haabe wir hier im Forum schon die Einschnitte diverser Zylinder gesammelt, da gab es einen Threat...

koksa-StiftlängenFred
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Sommer »

Einfach reinschreiben wäre hier die beste Variante.
Den Thread hatte ich auch noch in Erinnerung.

Gruß

Sommer

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von powerarcs »

Ok ich seh jetz grad dass ich da wohl was überlesen bzw falsch verstanden hatte. Ich belasse es dann einfach bei der manuellen Eingabe für die Abstufungen... Braucht es da für jede Abstufung ein eigenes Eingabefeld, oder sind die soweit regelmässig, dass eins mit dem allgemeinen Unterschied reicht?

Gibt es noch weitere Anregungen bzw Verbesserungsvorschläge? :)

EDIT: Suchfunktion funktioniert jetzt auch. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Christian »

Theoretisch würde es schon reichen wenn man einfach den kürzesten Stift nennt und dann halt die Stufe um die sich es erhöht, Also z.B. 3,9mm & und 0,5mm...
aber übers ichtlicher ist natürlich wenn die Angaben einzelnd aufgeführt werden,
0=3,9mm / 1=4,4mm / 2= 4,9mm / 3= 5,9mm / 4=6,4mm / 5=6,9mm / 7=7,4mm / 8=7,9mm / 9=8,4mm
Denn je übersichtlicher desto atraktiever wird die Tabelle ja sein.
Es gibt auch Schlüssel (Assa) deren Stifte umgekehrt numeriert werden, so ist dann der 9er der kürzeste, oder GEGE hat das so das 1 der kürzeste ist bis längere 9 und dann 0 als aller längsten, Auch hier beweisen die Hersteller das sie sich an keine Normen halten. Beim Assa kommt noch dazu das die Einschnitte ab spitze bis Anschlag angegeben werden,und nicht wie meistens die numerierung von Anschlag bis Spitze
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von bembel »

Einen gestalterischen Tip hätte ich noch: Webseiten mit Frames waren gestern.
Ich würde stattdessen CSS empfehlen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Christian »

also mir ist da noch aufgefallen das das Passswort hier im offenen Bereich von Koksa steht, und das man wohl auch Kommentare löschen kann, das ist meines Erachtens schon etwas unsicher, währe doch schade wenn sich irgend ein Witzbold an den gesammelten Werten zu schaffen machen würde. Dann gefällt mir es auch nicht das der Name vom Ersteller eines Eintrages einfach ersetzt wird wenn jemand da irgend was ändert, auch wenn er vielleicht nur 1% dabei steuert.
Dann währe sicher nocht irgend eine Grafik (Bild) schön, so das die Seite nicht zu nüchtern wirkt, dennoch sollte sie natürlich auch nicht mit zu vielen Spielereien vollgequätschet werden.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von powerarcs »

@bembel: Die Geschichte mit den Frames ist mir schon klar, ist fürs Erste eber noch zurückgestellt... wird bei Gelegenheit aber noch Ersetzt durch was fortschrittlicheres ;)

@Christian: Mit dem Editieren hatte ich schon den gleichen Gedanken, da kann ich aber bestenfalls sowas machen wie "zuletzt editiert von ..." also geht bei mehrmaligem Editieren so oder so ein Name verloren. Auf die Löschfunktion habe ich vorsichtshalber ein anderes Passwort gesetzt, also könnte ein bösartiger Mensch bestenfalls jeden Beitrag einzeln editieren, was meiner Ansicht nach schon ein Mindestmaß an Sicherheit darstellt... Des weiteren steht ein Banner anstelle von der tristen Überschrift, und ein virtuell bestifteter Zylinder noch recht weit oben auf der Todo-Liste... Werde ich vielleicht kommende Woche noch erledigen! Nochmal Danke für die ganzen Datensätze :)

EDIT: Die "Zuletzt geändert von ... am ..."-Funktion ist eingebaut :)

Antworten