Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Also, ich frag mich ernsthaft, wozu einer alle welteit verwendeten Aufzugsschlüssel braucht. Ist das nun pure Sammlleidenschaft oder ist er/sie ein weltweit reisender Aufzugsmonteur oder will in den Hotels dieser Welt die Gäste ärgern? Der Vorrangschlüssel nutzt einem beispielsweise nichts, wenn, wie von mir schon öfter erlebt, Leute sich den Fahrstuhl "reservieren", in dem sie einen Koffer, Stuhl oder was auch immer in die Tür stellen.
Bei älteren Aufzügen, ich glaub von Otis sind die, sieht man hier auch manchmal Schliesszylinder an den Schachttüren.

ramazzotti4ever
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jun 2012 18:59
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von ramazzotti4ever »

Retak hat geschrieben:Also, ich frag mich ernsthaft, wozu einer alle welteit verwendeten Aufzugsschlüssel braucht. Ist das nun pure Sammlleidenschaft oder ist er/sie ein weltweit reisender Aufzugsmonteur oder will in den Hotels dieser Welt die Gäste ärgern? Der Vorrangschlüssel nutzt einem beispielsweise nichts, wenn, wie von mir schon öfter erlebt, Leute sich den Fahrstuhl "reservieren", in dem sie einen Koffer, Stuhl oder was auch immer in die Tür stellen.
Bei älteren Aufzügen, ich glaub von Otis sind die, sieht man hier auch manchmal Schliesszylinder an den Schachttüren.
Das frage ich mich auch wozu man das brauch, aber jedem das seine. Ich nehme mal an das wird eher Sammlerleidenschaft sein, weils eben wahrscheinlich doch einige recht exotische Schlüssel dabei hat. Wirklich bringen tut einem das nichts alle Schlüssel weltweit zu haben. Klar, gegen solche Nervtöter (die mit dem Koffer ^^) kann man auch mit Vorrangschaltung nichts tun. Aber ganz ehrlich, sowas ist doch echt einfach nur bescheiden, den Aufzug ewig lang auf diese Weise besetzt zu halten. Also an Schafttüren hab ich jetzt noch nie nen Schließzylinder gesehen. Aber sooo im Detail hab ich auch nicht drauf geachtet.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3857
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von mhmh »

Retak hat geschrieben:Der Vorrangschlüssel nutzt einem beispielsweise nichts, wenn, wie von mir schon öfter erlebt, Leute sich den Fahrstuhl "reservieren", in dem sie einen Koffer, Stuhl oder was auch immer in die Tür stellen.
Ist das wirklich weltweit überall so?
Man könnte sich ja auch vorstellen, dass wegen Rauchentwicklung Lichtschranken ignoriert werden. Und dann wird's richtig gefährlich.

Grüße
mh

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1247
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Mister Q »

Also, ich frag mich ernsthaft, wozu einer alle welteit verwendeten Aufzugsschlüssel braucht. Ist das nun pure Sammlleidenschaft oder ist er/sie ein weltweit reisender Aufzugsmonteur

Er ist Lockpicker, weltweit reisender Aufzugsmonteur und Sammler. :yes:
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

ramazzotti4ever
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jun 2012 18:59
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von ramazzotti4ever »

Also mit den Lichtschranken ist es glaub überall einheitlich, solang was im Weg steht, geht die Tür nicht zu bzw. nur halb zu und wieder auf. Was eben besagte Leute mit einem Koffer oder ähnlichem ausnutzen. Und in Deutschland ist es ja so geregelt, dass durch die Feuerwehr-Schaltung die Lichtschranken deaktiviert werden, grade wie du sagtest, weil im Brandfall die Türen evtl. wegen Rauch garnicht mehr schließen würden. Und dann wird es gefährlich wenn da jemand in die Tür kommt.

ramazzotti4ever
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jun 2012 18:59
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von ramazzotti4ever »

Mister Q hat geschrieben:
Also, ich frag mich ernsthaft, wozu einer alle welteit verwendeten Aufzugsschlüssel braucht. Ist das nun pure Sammlleidenschaft oder ist er/sie ein weltweit reisender Aufzugsmonteur

Er ist Lockpicker, weltweit reisender Aufzugsmonteur und Sammler. :yes:
Besser hät ichs auch nicht ausdrücken können ^^ Gute Vermutung :D

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 651
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Retak hat geschrieben:Bei älteren Aufzügen, ich glaub von Otis sind die, sieht man hier auch manchmal Schliesszylinder an den Schachttüren.

Die zweiflügligen Schiebetüren der Aufzüge des VEB Berliner Aufzug- und Fahrtreppenbau waren auch immer mit Zylindern der DS 103-Serie gesichert. Bei den einflügligen Drehtüren kamen die Döbelner Briefkastenschlösser zum Einsatz.

dukedolphin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jun 2012 10:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von dukedolphin »

Hallo,
ich war grad mal im Magazin einer Aufzugsfirma und dort habe ich 4 verschiedene Halbzylinder gefunden.
Auf der Kiste Stand DOM, die Schlösser an sich sind leider ohne Umverpackung oder Bezeichnung.
Die beiden 69er hab ich mal aufgemacht, die gehen schon sehr einfach. Komischerweise sind die
beiden total unterscheidlich aufgebaut obwohl sie die gleiche Schliessung haben.
Viel spaß damit
Gruß Boris
Aufzug CES_A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Retak am 26. Jun 2012 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schliessungen und Nummern entfernt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Die Zylinder sind von CES, nicht von DOM. Der häufigste Schlüssel ist der erste ganz links, den verwenden mehrere Hersteller.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1247
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Mister Q »

Ich finde die ganze Aufzuggeschichte ist nicht ungefährlich.
Wer unbedingt die Darwin Awards gewinnen will, soll daran rumspielen,
ein verantwortungsvoller Lockpicker lässt das.
Nur so als Beispiel was alles passieren kann:
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... tscht.html

http://www.google.de/#q=mann+fahrstuhl+ ... 20&bih=987

http://www.darwinawards.com/
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Antworten