Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Also zu den Cylindern, ich habe mal bei einem Schlossschalter gesehen das dort ein Cylinder eingebaut war, der mit GEBA gestelmpelt war, und der Schlüssel mit ABUS-GEBA und vom Profil und Stiftpositionen war er aber passend zu den alten CES-Normalprofil. Wird woh ein nachbau zu einer Schliessung von CES sein, und ich kann mir auch vorstellen das in Aufzügen auch irgendwelche China-Cylinder eingebaut werden die passend zu CES-Schlüsseln gefretigt wurden. Ähnlich wie sämtliche Schlosshersteller weltweit sich für den Markt der USA auf das "SC1-Keyway" von Schlage oder KW1 von Kwickset eingeschossebn haben.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

ramazzotti4ever
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jun 2012 18:59
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von ramazzotti4ever »

Mister Q hat geschrieben:Ich finde die ganze Aufzuggeschichte ist nicht ungefährlich.
Wer unbedingt die Darwin Awards gewinnen will, soll daran rumspielen,
ein verantwortungsvoller Lockpicker lässt das.
Nur so als Beispiel was alles passieren kann:
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... tscht.html

http://www.google.de/#q=mann+fahrstuhl+ ... 20&bih=987

http://www.darwinawards.com/
Aber das hat ja jetzt an sich eigentlich nichts mit irgendwelchen Vorrangschaltungen, etc. zu tun. Nur durch "Spielerei" mit der Vorrangschaltung passiert sowas trotzdem nicht. Solche Unfälle sind dann wirklich ein Fall für die Darwin Awards, nämlich wirklich schiere Dummheit bzw. Fahrlässigkeit. Wer sich natürlich am Fahrstuhlschacht bzw an den Türen selber zu schaffen macht, der ist auf jeden Fall ein Aspirant für den Award. Wenn es aber nur um Schlüßel für die Bedienung der Aufzüge geht ist das ganze recht ungefährlich (Feuerwer-Fahrten mal außen vor gelassen).

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

@Christian: Ich hab hier einen Geba-Halbzylinder, der ist eindeutig von CES, es gab aber wohl auch mit Geba gelabelte C83 Halbzylinder.
Da sich im Aufzugsbereich die CES SChliessungen zu einer Art Standard entwickelt haben, kann es natürlich sein, dass auch andere Firmen zu diesen Schlüsseln passende Zylinder, zB. in Sonderbauformen, herstellen. In neueren Aufzügen sind allerdings auch diese kleinen Bohrmuldenzylinder häufig anzutreffen.

dukedolphin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jun 2012 10:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von dukedolphin »

Also das sich hier keiner unberechtigten zutritt zu dem Schacht oder dem Maschinenraum verschafft,
davon bin ich jetzt mal so ganz einfach ausgegangen. Gerne kann ein Moderator das Bild löschen falls es
nicht passend seien sollte.
Gruß Boris

kai
Meister
Meister
Beiträge: 65
Registriert: 7. Nov 2010 20:54

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von kai »

Ja der Maschinenraum ist so ne Sache.
Meist wird für die Türe aber ein andere Schlüssel verwendet.
Wobei viele sich dort Erschrecken wenn der angefordert wird und das geklackere anfängt.
Sollte letztens einen jüngeren Wartungstyp dort Begleiten und nunja er kann weit "Springen" :wngn:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Ich hab die Schliessungen und Nummern im Bild mal unkenntlich gemacht. Nicht dass da noch was passiert... :no:

dukedolphin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jun 2012 10:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von dukedolphin »

Vielen Dank, ist noch ungewohnt für mich das ein Schlüssel Abbild sofort zum passenden Schlüssel gemacht wird.
Viel gefählicher finde ich dem zusammenhang allerdings das z.B. MPS einen Dreikantschlüssel für die Notentriegelung der Schachttüren verkauft. Benutzen kann den jeder und da ist sofort ein riesen Gefahrenpotential da..... (da sind so Vorzugsfahrtschlüssel ja doch ziemlich harmlos gegen)
Gruß Boris

kai
Meister
Meister
Beiträge: 65
Registriert: 7. Nov 2010 20:54

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von kai »

Nun das es einfach ist an gewisse Sachen dran zu kommen hat nunmal vor und nachteile....
Wenn ich da bei uns auf der Arbeit dran Denke das die Wartungsfirma immer kommen muss um die Leute dann rauszuholen.... und die meist erst nach 3 Std bzw öfters so mal nach 6 Stunden kommen...
Und der hat keine Rettungsöffnung oben.....

dukedolphin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jun 2012 10:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von dukedolphin »

Naja die meisten Unfälle mit Aufzügen passiern bei der Befreiung. Zum TEil auch bei der nicht fachgerecht durchgeführten Fremdbefreiung.
Evtl wäre es da sinnvoller den Aufzug auf eine gute Notrufzentrale aufzuschalten...
Was ich aber für gefählicher halte ist dieses hirnlose Aufzugsurfen.
Gibts auf youtube genug Videos zu.
GRuß Boris

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:@Christian: Ich hab hier einen Geba-Halbzylinder, der ist eindeutig von CES, es gab aber wohl auch mit Geba gelabelte C83 Halbzylinder.
Da sich im Aufzugsbereich die CES SChliessungen zu einer Art Standard entwickelt haben, kann es natürlich sein, dass auch andere Firmen zu diesen Schlüsseln passende Zylinder, zB. in Sonderbauformen, herstellen. In neueren Aufzügen sind allerdings auch diese kleinen Bohrmuldenzylinder häufig anzutreffen.
ja kleine DOM-Bohrmuldenzylinder habe ich auch schon in Aufzügen gesehen...
und den ABUS-GEBA mit CES-Profil ist eindeutig kein C83er, und auch kein echter CES... die Wird wohl ABUS irgendwo im Ausland zukaufen, die dann auf die CES-Schliessungen passen sollen. Hatte mich aber schon über den merkwürdigen Cylinder gewundert, aber in USA und anderen Ländern kommt es ja häufiger vor das Schliessungen markenübergreifend benutz werden.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten