Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

1985
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2013 14:39

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von 1985 »

moins gibs noch irgend wie eine Möglichkeit denn zu kaufen ??

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Wenn der Typ bei h**d nix mehr anbietet(vielleicht wurde da ja nun doch mal die Notbremse gezogen), wahrscheinlich nicht. Wenn Du den beruflich brauchst, bekommst Du ihn aber ganz legal von der Firma bzw. Hausverwaltung.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von fripa10 »

Was bringt einem so ein Schlüssel eigentlich überhaupt? Ich stelle mir gerade vor ich stehe vor einem Aufzug und habe so einen Schlüssel, dann drücke ich anscheinend außen nicht die Ruftaste, sondern drehe den Schlüssel und der Aufzug kommt. Wenn in der Aufzugkabine dann schon Leute stehen, sähe es doch recht seltsam aus, wenn ich dann in der Kabine wieder den Schlüssel zücke und der Aufzug zuerst meine Station anfährt, während alle anderen die schon im Aufzug waren dadurch länger unterwegs sind. Oder wie muß ich mir das vorstellen?

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Mr. Smith »

Möge die Macht mit ihm sein.

Davon abgesehen ein nicht erfundenes Beispiel aus dem Leben:

Der Fahrer eines Krankentransports holt eine sehr gebrechliche Person ohne Rollstuhl in einem Krankenhaus ab. Im 4. Obergeschoss wartet er lange auf den Aufzug, aber es ist gerade Mittag, und aus allen Etagen werden gerade die Essenwagen wieder abgeholt, um sie in die Küche zurückzubringen. Die Beauftragten dieses Dienstes blockieren einfach den Aufzug, damit sie nicht für jeden Wagen erneut warten müssen. Der Fahrer bedient sich nun eines solchen Schlüssels, um die Person endlich zum Fahrzeug bringen zu können.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

obwohl in den meisten Gebäuden für Etagen dann doch die örtliche Schließanlage eingebaut wird, habe ich aber schon gesehen das dort auch mit einem der "Universalschlüssel" man in gesperrte Etagen fahren kann. Dann gibt es noch die Kabinenvergrösserung (Zwischentür) und die Außensteuerung die mit solchen Schlüsseln aktiviert wird. In einem Bürohaus wo alle Leute zur Mittagszeit den Aufzug benutzt haben, hat man sich schon den Vorragschlüssel gewünscht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

starfleet
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 4. Jan 2013 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von starfleet »

...und dann muss man noch den passenden dabei haben. Je nach Modell gibt es da ja wohl eine ganze Menge. Und bei einigen Aufzügen scheinen Zylinder einer eigenen Schließanlage drin zu sein, da dürften dann auch die "Universal-Aufzugsschlüssel" nichts bringen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von fripa10 »

Ich glaube Euch ja daß der Schlüssel funktioniert, aber wenn man in den Aufzug zusteigt und sich dann im Beisein schon vorhandener anderer Benutzer Vorrang verschafft, regen die sich da nicht auf? Jedenfalls dann, wenn man augenscheinlich jemand ist, der solchen Schlüssel nicht offiziell nutzt, denn wer ihn offiziell hat, kauft ihn ja nicht im Internet.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Viele Personenaufzüge, zB. in Wohnhäusern oder Hotels, haben zudem diese Vorrangfunktion des zwangsweisen Heranholens von aussen gar nicht. Da ist so ein Schlüssel für Nicht- Servicekräfte völlig nutzlos. Im Übrigen ist es äusserst egoistisch, sowas zu benutzen und sich mit einem Schlüssel, den man eigentlich gar nicht haben dürfte, auf Kosten der anderen Aufzugbenutzer Vorteile zu verschaffen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Diese Vereinheitlichung der Schlüssel soll den Aufzugsmonteuren das Leben leichter machen soll, was gerade in Objekten wo es keinen Hausmeister vor Ort gibt der alle Schlüssel verwaltet. Und der Monteur von "Schmidt & Sohn" wird auch nur an "Schnidt & Sohn" Aufzügen arbeiten, deswegen sind ihm die Schließungen von "Schindler" oder "Thyssen-Krupp" recht egal.
Aber ich denke das man mit einem relativ kleinen Schlüsselbund die gebräuchlichsten Schlüssel abdeckt, warum man auch immer meint solche Schlüssel haben zu müssen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Es gibt natürlich diverse Aufzugshersteller, die ihre eigenen Schliessungen haben, aber gerade dieser eine CES-Schlüssel passt (leider) zu Aufzügen mehrerer Marken, darunter auch sehr verbreiteter. Ob der Schlüssel passt, ist allerdings auch vom Baujahr des Aufzugs abhängig, neuere haben häufig diese kleinen Bohrmuldenzylinder. Ich hoffe mal, dass die ein Sonderprofil haben, so dass sich Schlüsselkopien dazu künftig nicht so leicht herstellen und unters Volk bringen lassen.
Andererseits sind natürlich beispielsweise Feuerwehren daran interessiert, dass die Anzahl der verschiedenen Schliessungen nicht ausufert. Aus dieser Sicht wäre ein markenübergreifender Einheitsschlüssel schon sinnvoll, dieser müsste dann aber schon einige Sicherheitsmerkmale aufweisen, die ein illegales Kopieren stark erschweren.

Antworten