max. Anzahl von Schließkombinationen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

p1ckf1sh

Re: max. Anzahl von Schließkombinationen

Beitrag von p1ckf1sh »

Hmmmpf... Tja, NOVA kennt er nicht. Schade auch.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: max. Anzahl von Schließkombinationen

Beitrag von worgan »

Ein Standard-BKS (Serie 50 oder 31) hat 55'000 tatsächlich verwendbare Schließmöglichkeiten, wenn ich das damals richtig gelesen habe.

Gäste

Re: max. Anzahl von Schließkombinationen

Beitrag von Gäste »

@AmaG: Ähm, bei mir funktioniert das Programm net. Bin ich zu blöd oder woran liegt das ??
Edit: Ich habe aufs Datum geschaut und weiß das dieser Thread alt ist. Aber auf der Homepage von ihm ist ja noch der Link.
Mein Problem ist: Es lässt sich nicht öffnen (hört nach einer Weile auf zu laden)

MfG gangstapicker :yes: :yes: :yes:

Gäste

Re: max. Anzahl von Schließkombinationen

Beitrag von Gäste »

Ich habe das aktuellste Java drauf (habe es auch getestet, Java selbst funktioniert). Fehlt mir irgendein Programm oder warum funzt das nicht :confused:

MfG gangstapicker :yes:

Kermit
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 12. Jul 2005 19:49

Re: max. Anzahl von Schließkombinationen

Beitrag von Kermit »

Weiß jemand wie die Abstufungen bei BKS genau sind? Sie sollen ja nicht linear sein. Habe mal versucht mit einem Messschieber zu messen, was aber recht schwierig ist. Damit kriege ich Werte, die +/- 0,10mm abweichen. Da die Schlüssel schon ziemlich abgenutzt sind, würde ich gerne die Idealwerte wissen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: max. Anzahl von Schließkombinationen

Beitrag von Christian »

. . . ich meine das bei BKS die Stifte in ca 0,48 mm abgestuft sind. weiß natürlich nicht ob es bei älteren BKS-Zylindern auch andere Abstufungen gab. Bei ABUS/CISA ist das z.B. der Fall.
Wenn der Schlüssel in ein recht ausgenudelten Zylinder gehört, würde ich den Schlüssel einfach pauschal 0,1 höher einschneiden (feilen) und dann ganz vorsichtig dem Zylinder anpassen. Wenn es erlaubt ist den Zyinder zu zerlegen kann man ja einfach anhand der Stifte den Schlüssel machen, was natürlich bei Haustürzylindern in Mietshäusern schlecht ist... Bei unserm Haustürzylinder hatte ich das Problem das auf der Außenseite die Stifte kürzer waren, wegen Verschleiß als innen, somit der Schlüssel der außen gut passte innen nicht mehr passte. Aber das Problem habe ich dann mit Austausch des Zylinders gelöst, der jetzt zur Schließanlage gehört.

Editiert am 15.12.12 by Christian
Zuletzt geändert von Christian am 15. Dez 2012 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: max. Anzahl von Schließkombinationen

Beitrag von Mr. Smith »

Christian hat geschrieben:. . . ich meine das bei BKS die Stifte in 0,4 mm abgestuft sind...
Meint Christian.

Selber rechnen. Es ist fast linear, aber nur fast. Die Stufen werden offiziell so angegeben (Höhe des Schlüsselbartes in mm):

Stufe 0: 8,12
Stufe 1: 7,64
Stufe 2: 7,15
Stufe 3: 6,67
Stufe 4: 6,19
Stufe 5: 5,71
Stufe 6: 5,22
Stufe 7: 4,74
Stufe 8: 4,26
Stufe 9: 3,78

(kein Gelaber)
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: max. Anzahl von Schließkombinationen

Beitrag von Christian »

vermutlich wird es wohl daran liegen das das Zylindersystem von B.K.S. seinen Ursprung bei den YALE Zylindern aus den USA hat, und die mit ihren zölligen Maßen, dann beim "Übersetzen" auf und abgerundet wurde...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Kermit
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 12. Jul 2005 19:49

Re: max. Anzahl von Schließkombinationen

Beitrag von Kermit »

Danke Mr. Smith! Die Werte passen ziemlich genau! Dann sind die 'krummen' Werte, die ich gemessen habe, doch richtig.

BTW: Woher bekommt man die Daten? Wäre doch schön, wenn es eine Sammlung gäbe. CES, Wilka, DOM, usw. wären u.U. auch mal interessant.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: max. Anzahl von Schließkombinationen

Beitrag von Mr. Smith »

Kermit hat geschrieben:Woher bekommt man die Daten?
Es gibt computergesteuerte Maschinen verschiedener Hersteller, die die Schlüssel nach Code fräsen können. Die haben die Daten natürlich gespeichert, und da könnte man sie sich abschreiben.

Die Software für solche Maschinen kostet natürlich Geld und muss ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden, weil ja immer neue Systeme auf den Markt kommen. Die Updates kosten auch jedesmal, und das nicht zu knapp, weshalb sich solche Maschinen für kleinere Schlüsseldienste mit wenig Umsatz nicht lohnen.

Eine Sammlung von Daten mit den Massen der Einschnitttiefen aller Hersteller halte ich für etwas heikel, da sie ja in jedem Fall die Urheberrechte der Anbieter solcher Software verletzen könnte.

Die von mir geposteten Werte stammen natürlich von einem Zettel, den ein Schlüsseldienst an seiner Pinwand hängen hatte, und mir freundlicherweise gestattete, sie abzuschreiben. Keine Ahnung, woher der das hatte, denn eine Computerfräse hat er nicht...
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Antworten