Tja, bei meinem (mit gelber Karte) ist die Nummer im Format 000AA 0000 auf Karte und Zylinder identisch.
Auf der Karte einzeilig im Feld Anlagen-Nr., auf dem Zylinder zweizeilig.
Da ich das Format auch bei anderen Systemen (3KS z.B.) gesehen habe, reicht es eigentlich nicht für den Schließcode (außer es gäbe die selbe Nummer in mehreren Systemen...).
S.
Stefans EVVA MCS Fred
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Re: Stefans EVVA MCS Fred
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Re: Stefans EVVA MCS Fred
Die Schließungsnummer des MCS beinhaltet natürlich NICHT die Codierung der Rotoren, außerdem ist sie nicht nur 4-stellig, da vor den letzten vier Ziffern noch eine Serie (z. B. 22AB) angegeben ist.
Ich hatte mal beim Kauf von Einzelzylindern des MCS zwei erwischt, bei denen sich nur die allerletzte Ziffer um zwei Stellen unterschied und hoffte, daraus könnte ich mit wenig Aufwand zwei gleichschließende Zylinder basteln, da nach meiner Vermutung sieben von acht Rotoren identisch wären. Tatsächlich hat kein einziger Rotor übereingestimmt. Es kann daher ausgeschlossen werden, daß sich aus der Schließungsnummer direkt die Codierung ablesen läßt.
Ich hatte mal beim Kauf von Einzelzylindern des MCS zwei erwischt, bei denen sich nur die allerletzte Ziffer um zwei Stellen unterschied und hoffte, daraus könnte ich mit wenig Aufwand zwei gleichschließende Zylinder basteln, da nach meiner Vermutung sieben von acht Rotoren identisch wären. Tatsächlich hat kein einziger Rotor übereingestimmt. Es kann daher ausgeschlossen werden, daß sich aus der Schließungsnummer direkt die Codierung ablesen läßt.
Re: Stefans EVVA MCS Fred
Wie viele MCS nennst du den deins und sind die alle bei dir verbaut?fripa10 hat geschrieben:Die Schließungsnummer des MCS beinhaltet natürlich NICHT die Codierung der Rotoren, außerdem ist sie nicht nur 4-stellig, da vor den letzten vier Ziffern noch eine Serie (z. B. 22AB) angegeben ist.
Ich hatte mal beim Kauf von Einzelzylindern des MCS zwei erwischt, bei denen sich nur die allerletzte Ziffer um zwei Stellen unterschied und hoffte, daraus könnte ich mit wenig Aufwand zwei gleichschließende Zylinder basteln, da nach meiner Vermutung sieben von acht Rotoren identisch wären. Tatsächlich hat kein einziger Rotor übereingestimmt. Es kann daher ausgeschlossen werden, daß sich aus der Schließungsnummer direkt die Codierung ablesen läßt.
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Re: Stefans EVVA MCS Fred
Meinen MCS Nummer ist in dem gleichen Format. Aber, im Physikunterricht hatten wir mal einen Versuch gemacht mit Eisenspänen. Die Eisenspäne auf ein Blatt Papier gestreut und einen Magneten runtergehalten. Dann hat man so glaube ich die Polarisierung gut gesehen. Hab leider gerade keine Stahl oder Eisenspäne rumliegen.. Wesentlich einfacher haben es die Späne wenn sie sich schwimmend auf Öl anordnen können.
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Re: Stefans EVVA MCS Fred
Aber was? Findest Du das überraschend, dass man Magnetisierungen sichtbar machen kann?Z_CON hat geschrieben:Aber,
Re: Stefans EVVA MCS Fred
Nö, sehe ich ja ständig wenn ich in die Sonne schaue. Aber, ich feil mir mal ein paar feine Eisenspäne.
Edit: Ich lass das, zu grob und zu hart. Igitt. Es gibt ja auch Ferrofluid und Pulver in verschiedenen Größen im Handel.
Und es gibt auch alte Tonbänder. Bestimmt akustisch wie optisch ein Leckerbissen.
Edit: Ich lass das, zu grob und zu hart. Igitt. Es gibt ja auch Ferrofluid und Pulver in verschiedenen Größen im Handel.
Und es gibt auch alte Tonbänder. Bestimmt akustisch wie optisch ein Leckerbissen.
Zuletzt geändert von Z_CON am 29. Jun 2014 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Stefans EVVA MCS Fred
Die Schließungsnummer meine ich nicht. Die ist eine Buchstaben- Zahlenkombi. Rechts unten auf der Karte steht eine 4 stellige Code Nummer, wie beim 3KS und beim MCS.fripa10 hat geschrieben:Die Schließungsnummer des MCS beinhaltet natürlich NICHT die Codierung der Rotoren, außerdem ist sie nicht nur 4-stellig, da vor den letzten vier Ziffern noch eine Serie (z. B. 22AB) angegeben ist.
Ich hatte mal beim Kauf von Einzelzylindern des MCS zwei erwischt, bei denen sich nur die allerletzte Ziffer um zwei Stellen unterschied und hoffte, daraus könnte ich mit wenig Aufwand zwei gleichschließende Zylinder basteln, da nach meiner Vermutung sieben von acht Rotoren identisch wären. Tatsächlich hat kein einziger Rotor übereingestimmt. Es kann daher ausgeschlossen werden, daß sich aus der Schließungsnummer direkt die Codierung ablesen läßt.
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Re: Stefans EVVA MCS Fred
Verbaut sind bei mir 3 Stück, 4 oder 5 weitere habe ich noch in Reserve.Wie viele MCS nennst du den deins und sind die alle bei dir verbaut?
Ach die meinst Du. Hmm, also bei den älteren Sicherungskarten (den gelben) gab es diese Position noch gar nicht, dafür war dort ein Eintrag für "Jahr", der auf den weiß-blauen aktuellen Karten nicht mehr ausgefüllt ist.Die Schließungsnummer meine ich nicht. Die ist eine Buchstaben- Zahlenkombi. Rechts unten auf der Karte steht eine 4 stellige Code Nummer, wie beim 3KS und beim MCS.
Was sich hinter der Position "Code" verbirgt weiß ich auch nicht, sicher dürfte aber sein, daß EVVA mehr als 9999 verschiedene Schließungen ausgeliefert hat, von daher würden 4 Ziffern nicht ausreichen, um die Permutation anzugeben. Ich könnte mir vorstellen, daß der Code ähnlich wie der 3-stellige Code auf der Rückseite von Kreditkarten ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal ist, um zu prüfen, ob die Sicherungskarte bzw. deren Abzug echt ist. Nur auf der echten Karte wäre der richtige Code, alle anderen Angaben könnte man schließlich auch an Schlüssel oder Zylinder ablesen.
Re: Stefans EVVA MCS Fred
Hammer, kleines Vermögen was du da lagerstfripa10 hat geschrieben:Verbaut sind bei mir 3 Stück, 4 oder 5 weitere habe ich noch in Reserve.Wie viele MCS nennst du den deins und sind die alle bei dir verbaut?
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Re: Stefans EVVA MCS Fred
Das Vermögen ist so garantiert wertbeständiger angelegt, als im €.Marvin K hat geschrieben:Hammer, kleines Vermögen was du da lagerst