EVVA 3KS plus rutscht durch

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Crocheteur
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Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von Crocheteur »

Schlüsselreide = "Griffstück" eines Schlüssels :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
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boianka
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Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Schlüsselreide = "Griffstück" eines Schlüssels :yes: .
Danke ! - Aber der ist clever (benutzt google, o. Ä.), er hat uns auch gefunden . . .

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Christian
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Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von Christian »

LowRider4711 hat geschrieben: ... Es ist schon ein sehr ungutes Gefühl jederzeit vor verschlossener Tür stehen zu können :mad:
das bestärkt mich in meiner Meinung das man GF-Kupplungen und Knaufzylinder möglichst meiden soll. Auch wenn ich bei EVVA-Normalprofil, BKS und KESO ganz gute Langzeiterfahrungen gemacht habe was die Zuverlässigkeit betrifft.

Ich vermute auch das bei dem ICS es vielleicht an abgenutzten Schlüsselspitzen liegt, es wohl ausreicht wenn sie minimal "rund" geworden sind ... vielleicht der Zylinder sich betätigen lässt wenn man den Schlüssel gedrückt hält während man ihn dreht. Natürlich das auch keine Dauerlösung ist ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

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Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von LowRider4711 »

boianka hat geschrieben:Aber der ist clever (benutzt google, o. Ä.), er hat uns auch gefunden . . .
löl

Klopfen auf die Schlüsselreide hat nur bedingt geholfen. Zwar hat die Kupplung kurz "gekuppelt" ist aber beim Drehen des Schlüssels wieder "abgerutscht". Ich hoffe, ich beschreibe es richtig, die Falle wird kurz betätigt (aber nicht vollständig), dann rutscht der Schlüssel durch und die Falle springt zurück - das habe ich bei offener Tür getestet. Bei geschlossener Tür ist es schwieriger, da die Tür stramm "vorgespannt" ist. Man muss die Tür recht energisch ranziehen, damit man überhaupt ein Chance hat. Vielleicht ist das auch der Kupplungskiller?! Ich hätte gedacht, dass diese Bauteile stabiler sind.

Die 5 Schlüssel die wir haben sind alle identisch und gleich lang.

Der Zylinder ist nun ausgebaut und auf dem Weg zu Sullus. Mal sehen, was deren Kundendienst sagt. Schon mal vielen Dank für eure ganzen Tipps und Tricks hier im Forum.

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Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von mhmh »

Am Schlüssel ziehen, während man den Wechsel betätigt, habe ich auch schon als "Kupplungskiller" kennen gelernt, beim DOM ix 10.

fripa10
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Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von fripa10 »

LowRider4711 hat geschrieben:Zwar hat die Kupplung kurz "gekuppelt" ist aber beim Drehen des Schlüssels wieder "abgerutscht".
Dann sollte mal kritisch geprüft werden, ob für die Zylinderaußenseite die korrekten (längenmäßig wirklich passenden) zylindrischen Teile im Zylinderkern eingebaut sind, die die Aufgabe haben, die Kupplung gegen die Kraft der Feder in die Schließnase zu drücken, wenn außen der Schlüssel eingeführt ist. Das hört sich hier nicht so an. Wenn da auch nur anderthalb Millimeter fehlen, entscheidet es schon über Durchrutschen oder sichere Mitnahme unter Last.

LarsK
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Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von LarsK »

https://youtu.be/8-DzOzgTyJI

Ich habe mal ein Video von meinem Problem gedreht, damit es klar wird, was ich meine. Vielleicht ist es ja sogar normal, glaube ich aber nicht, da wir in den ersten Jahren des benutzens sowas nicht festgestellt haben.
Drücken auf den Schlüssel während des Öffnens bewirkt gar nix. Ein Abnutzen des Schlüssels schließe ich auch aus, da es bei beiden Schlüsseln, sowohl dem von meiner Frau, als auch bei meinem gleichzeitig aufgetreten ist. Eine so minimal und gleichzeitige Abnutzung halte ich für unmöglich.

fripa10
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Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von fripa10 »

Dieses Verhalten ist natürlich nicht normal, entweder die Schließnase ist eingekuppelt, oder sie ist es nicht. Wenn sie eingekuppelt ist, man also durch Drehen des Schlüssels die Schließnase mitdrehen kann, darf die Schließnase nicht unter Last stehen bleiben.

Von daher kann ich mich nur wiederholen, es sollte kritisch geprüft werden, ob in der Außenseite (Schlüsselseite) des Zylinders beim Zusammenbau korrekt bestückt wurde. Baue Deine Zylinderaußenhälfte nochmal ab, zur Schließnase hin guckt der Zylinderkern etwas heraus und ist kreuzförmig eingefräst.

In der Mitte des Kreuzes gibt es eine Bohrung, in dieser müßte hier ein kurzes (ca. 4 mm langes) zylindrisches Metallstück sitzen, das beim Einstecken des Schlüssels auf den Kopf der Kupplung trifft und diese in Richtung Schließnase drückt.

Die Schlüssel des 3KS sind vorn ja gabelförmig ausgespart, das dort fehlende Stück Schlüssel muß man kompensieren, ansonsten kann der Schlüssel die gefederte Kupplung natürlich nicht weit genug in die Schließnase schieben, damit sie auch Kraft übertragen kann. Deshalb gehört da das zylindrische kurze Schiebestück rein. Fehlt es, ergibt sich genau das Verhalten, das man im Video sehen kann.

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stefan-1
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Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von stefan-1 »

Es gibt da ein Video auf Youtube. Da sieht man die Innereien recht gut: Rozebrání a složení vložky EVVA 3KS

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

LarsK
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Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von LarsK »

Aber wenn dieses Teil fehlen würde, dann hätte der Zylinder nicht 3 Jahre einwandfrei funktioniert, oder?

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