Zylinder Datenbank

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Christian »

es wird ja immer besser,
Ja Kernstifte sind ja meistens zu 90% Vollstifte.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von powerarcs »

Joar, nimmt so langsam Form an... ich sehe auch in absehbarer Zeit die v1.0 :) Fällt noch jemandem was ein was unbedingt dran muss? Gibt es eventuell noch andere Anlaufstellen (Foren u.ä.), wo man die ZDB vorstellen könnte?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Crocheteur »

Fremdgehen ist out :cool: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von powerarcs »

So war das jetzt nicht gemeint löl lediglich, dass es einer Datenbank doch generell nicht schaden kann bekannt zu sein :)

Besteht Interesse ein Output-Code zu schreiben, um die Daten in die Wiki einzubinden?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Datenbank ^^

Beitrag von Christian »

So richtig ein Forum für guten unter den Schlüsselfachleute gibt es ja nicht, soweit mir bekannt.... denn ich denke das auch den Gewerblichen Schlossfreaks durchaus an den Daten der gängigen Zylinder gelegen währe, ... ansonsten halt die anderen Lockpickingforen, sind ja auch hier welche unterwegs die man auch in fremdsprachigen Foren wiederfindet...
soviel zum Fremdgehen ^^ :laugh:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Mojito »

Macht es eigentlich Sinn auch unvollständige Datensätze einzutragen? Oder lieber erst warten bis mans vollständig hat um die Datenbank nicht mit vielen Zylindern vollzustopfen über die man dann aber beim anklicken recht wenig erfährt?

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von powerarcs »

@Christian: ich hab auch schon überlegt es bei lp101 einzustellen, jedoch wäre es da wohl sinnvoll, die ZDB auf englisch zu übersetzen... ist wohl auch neben Bilder-Upload noch die einzige große Hürde vor dem ersten milestone ^^ Wie würdet ihr die Bezeichnungen für die verschiedenen Zahlenwerte (kürzester Einschnitt, diverse Abstände und so) übersetzen? Hab absolut keine Ahnung ob man das wortwörtlich übersetzen kann oder nicht ^^

@Mojito: Momentan ist das Ganze so eingestellt, dass zumindest eine vollwertige Bestiftung vorhanden sein muss, finde persönlich auch, dass da die Untergrenze ist, da man sich da schon nen Bild vom Zylinderinneren machen kann, Abmessungen kann man ja noch laufend reineditieren :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Christian »

@poweracs
also die Englischen Begriffe sind, finde ich, nicht so weltbewegend.... Housing, Plug, pinhole diameter, measure between pinhiles, pin diameter, hole diameter, steps of cuts, cut diameter... usw...
das ganze wird dann ja so sein das das engliche Formular sich die selben Daten aus den Tabellen "zieht" wie die deutschen...
es ist dann natürlich auch so das in England und USA andere Zylinder üblich sind als im deutschsprachigen Raum. Einen anfang habe ich ja zumindest mit dem C-Keyway von Schlage gemacht, der hat in den Staaten die Bedeutung wie bei uns der ABUS C83...
sonst ausser LP101 wüsste ich eigendlich kein anderes Forum wo man auf Interessierende stösst...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von powerarcs »

Und wieder ein neues Feature für die ZDB :) Es ist ab sofort möglich ein (möglichst aussagekräftiges) Bild des betroffenen Zylinders hochzuladen!

Auf der Seite, welche die Daten des jeweiligen Zylinders anzeigt ist nun ein Link "Bild hinzufügen", wodurch man zu einem Formular gelangt, mit welchem man eine Bilddatei (nur JPG und <512KB !) hochladen kann. Es kann pro Eintrag nur ein einziges Bild gespeichert werden, wird noch ein Bild zu diesem Beitrag hochgeladen, wird das schon vorhandene überschrieben. Dies ist Absicht, da es primär in der ZDB ja nicht darum gehen soll ein Fotoalbum vom Zylindern zu erstellen (wir haben hier ja bereits ein schönes Wiki dafür :)). Passwort ist das gleiche wie beim Erstellen / Editieren eines Beitrags.

Ich hoffe das neue Feature gefällt euch :wngn:

bis demnächst,
powerarcs

P.S. Ab sofort ist die ZDB auch unter http://zylinderdb.de.vu erreichbar :)

Benutzeravatar
-luc-
Adliger
Adliger
Beiträge: 310
Registriert: 15. Nov 2009 19:55
Eigener Benutzer Titel: Lockpicknicker
Wohnort: Berlin

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von -luc- »

erstmal großen :respekt: an powerarcs!!!
is echt ne super Sache und hat mir heute auch weitergeholfen :thumbsup:
was mich noch stört (ich weiß ich bin pingelig und das is für den Anfang eigentlich egal)
ist das Bild oben...ich habe gestaltungstechnisch Erfahrungen und würde mich freuen wenn ich mal
was designen dürfte... natürlich nur wenn da nachfrage besteht.
MfG Lucas

Antworten