Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Mr. Smith »

Schau mal hier.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Passt, sind 72mm
Danke :)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von fripa10 »

FeuerZeug hat geschrieben:Ich denke dann werde ich auf Ebay zuschlagen :D
Was ist eigentlch mit den Alu Beschlägen von IKON, gibt es da einen gravierenden Unterschied bei der Sicherheit ?
Nochmals: das Angebot mit dem weißen Stahlbeschlag ist ein Schnäppchen! (nein, ich bin nicht der Verkäufer)

Die Alubeschläge können naturgemäß nicht mit der Sicherheit und Solidität der IKON Stahlbeschläge mithalten und sie sind - darauf wies ich ja schon hin - auch viel schneller zerkratzt und unansehlich. Eigentlich sind das gar keine echten IKON-Produkte, sondern stammen von der einst eigenständigen Firma MELCHERT. Wie man bei knapp 60 €uronen für einen top verarbeiteten Stahlbeschlag noch über einen in jeder Hinsicht minderwertigeren Alubeschlag nachdenken kann, erschließt sich mir nicht wirklich.

Wohnungstürschlösser haben im Regelfall jene 72 mm Abstand, die auch der weiße Beschlag aufweist.

Die Zylinderlänge hängt vom gewählten Beschlag ab, daher erst den Beschlag kaufen, dann den dazu passenden Zylinder. Beschläge mit Zylinderabdeckung/Ziehschutz erlauben meist eine gewisse Spanne der äußeren Zylinderlänge, bei dem S478 müßten es 7 bis 13 mm sein, die der Zylinder außen aus dem Türblatt ragen darf. Praktischer Weise entscheidet man sich dann dafür, eher bei den 7 mm zu landen. Bei den meisten Wohnungstüren und dem S478 als Beschlag ist die Länge 28 ... 31 (außen) / 36 ... 41 (innen) wahrscheinlich, also ein EVVA in 31/36 mm, miß es aber besser genau nach.

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Hehe ok, der gehört also bald mir :D
Kann mir jemand was zu den 2 Angebotenen Zylindern was sagen ?
Knapp 90€ sind auch etwas Preiswerter :)
http://www.ebay.de/itm/EVVA-3KS-plus-3- ... 53e873c521

http://www.ebay.de/itm/Profilzylinder-E ... 2c6b70e0c9

Findet ihr des blöd wenn in einem Mietshaus ein Weißer Beschlag ist, und der rest silber ?
Des fällt ja sofort auf, auch das des ein Sicherheisbeschlag ist, vielleicht denken die Leute dann hier gibt es wircklich was besonderes zu holen ?
Zuletzt geändert von FeuerZeug am 21. Jul 2013 23:25, insgesamt 2-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von fripa10 »

Welche Farbe hat denn die Tür?

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Die Tür ist Hellgrau.

Edit den ich oben einfüghen wqollte.

Wenn ich es mir recht überlege, spare ich ja 140€ was gibts da noch zu überlegen :D
Die klönne ich ja quasi in ein MSC investieren ca. 190€ dann würde ich auf den gleichen Preis kommen, was aber wenn wircklich jemand versucht reinzukommen, sei es nur ein Hobbyloser Junkie Einbrecher, der das Schloss dadurch unbraucbar macht, ist sowas schon mal vorgekommen, kann sowas vorkommen ?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von boianka »

FeuerZeug hat geschrieben:Wenn ich es mir recht überlege, spare ich ja 140€ was gibts da noch zu überlegen
Darf ich Dich erinnern :
FeuerZeug hat geschrieben:Viel geld habe ich im moment auch nicht zu verfügung, da ich meine Arbwit verloren habe
Auch wenn Dir die Zusprache hier gut tut - lass Dich dadurch nicht motivieren evtl. übertriebene Kosten für gefühlt notwendige Sicherheitsmaßnahmen auszugeben - warum eigentlich die Um-/Aufrüstung Richtung "Fort Knox" ?

Zur zufrieden Stellung meines Sicherheitsgefühls (als Arbeitssuchender - ich erinnere mich gut!), wären solche Investitionen schon deutlich zu kostenintensiv und nicht unbedingt erforderlich, wenn nicht gerade eine besondere Gefährdungssituation befürchtet werden darf .

Anders als meine Vorschreiber behaupte ich, dass ein einfacher (Aluminium) Kernziehschutzbeschlag oft ausreicht, weil er schon einen schnellen, unproblematischen Zugang verhindert - weniger als 10 bis 15 Minuten und starke Geräuschentwicklung ist zur Überwindung kaum möglich - er versteckt den dahinter befindlichen Zylinder - also weiß der Eindringling nicht, was ihn dahinter erwartet - welcher Schlagschlüssel geht ? und ob überhaupt ? - Picken ? Hand- oder Elektro- ? - Wäre hinter nem Kernziehschutzbeschlag mal ne neue Herausforderung auf den Meisterschaften, aber bitte gebückt in ner Raumecke . . .

. . . ich weiß, ich bin ein Spielverderber, aber realistisch betrachtet, ist für einen durchschnittlichen Wohnungsmieter eine Tür mit Mehrfachverriegelung, gut befestigtem Schliessblech, Aushebesicherung, (irgendeinem ca. 50 bis 60 Euro) Markenzylinder für den keine Schlagschlüssel angeboten werden und einem einfachen (ab ca. 20 ebayEuro) Kernziehschutzbeschlag absolut gut (nicht ausreichend !) !
Je nach Lage der Wohnung, würde ich den anderen möglichen Zugängen (Fenster, Terassentüren etc.) viel mehr Aufmerksamkeit widmen !
Zuletzt geändert von boianka am 22. Jul 2013 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von fripa10 »

Zu einer hellgrauen Tür würde ein weißer Beschlag doch ohne Stilbruch passen. Wenn wirklich jemand versucht reinzukommen und er dabei Gewalt anwendet, kann natürlich das Schloß unbrauchbar werden. Die Hauptfunktion eines Schlosses ist es nicht, brauchbar zu bleiben, sondern Unbefugten den Zutritt zu verwehren. Beschädigen kann man mit gewaltsamen Angriffen JEDES Schloß, ob es tatsächlich geschieht, ist eine andere Sache. Da Einbrecher auch nur Menschen sind, sind sie genauso bequem wie wir alle und machen sich nicht mehr Arbeit, als nötig. Wenn sich in einem Miethaus 10 Wohnungen anbieten, von denen 8 oder 9 mit leicht überwindbaren Schlössern ausgestattet sind, wird man sich nicht ausgerechnet mit der Tür rumquälen, die richtig viel Arbeit verspricht.

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

boianka hat geschrieben:
FeuerZeug hat geschrieben:Wenn ich es mir recht überlege, spare ich ja 140€ was gibts da noch zu überlegen
Darf ich Dich erinnern :
FeuerZeug hat geschrieben:Viel geld habe ich im moment auch nicht zu verfügung, da ich meine Arbwit verloren habe
Danke ;)
Wie gesagt, da ich schon 140€ Spare, kann ich die ja auch in ein "Besseres" schloss investieren.

Na wie gesagt, in erster Linie geht es mir darum, das Spurlose öffnen zu vermeiden, wo wenn ich mir jetzt einige Threads durchlese, einige "Böse zungen" behaupten das es doch irgendwie möglich wäre, und das innerhalb 10min, auch wenn der Großteil der anderen Meinung ist.
Da wäre es vielleicht eine überlegung wert auf den MCS umzusteigen, aber auch da stelle ich mir die Frage ob man den nicht irgendwie Spurlos aufbekommt :?
Oder ob man da binnen einiger Minuten durch den Bohr/Kernschutz kommt ?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von boianka »

FeuerZeug hat geschrieben:Wenn ich es mir recht überlege, spare ich ja 140€ was gibts da noch zu überlegen
Darf ich Dich erinnern :
FeuerZeug hat geschrieben:Viel geld habe ich im moment auch nicht zu verfügung, da ich meine Arbwit verloren habe
Auch wenn Dir die Zusprache hier gut tut - lass Dich dadurch nicht motivieren evtl. übertriebene Kosten für gefühlt notwendige Sicherheitsmaßnahmen auszugeben - warum eigentlich die Um-/Aufrüstung Richtung "Fort Knox" ?

Zur zufrieden Stellung meines Sicherheitsgefühls (als Arbeitssuchender - ich erinnere mich gut!), wären solche Investitionen schon deutlich zu kostenintensiv und nicht unbedingt erforderlich, wenn nicht gerade eine besondere Gefährdungssituation befürchtet werden darf .

Anders als meine Vorschreiber behaupte ich, dass ein einfacher (Aluminium) Kernziehschutzbeschlag oft ausreicht, weil er schon einen schnellen, unproblematischen Zugang verhindert - weniger als 10 bis 15 Minuten und starke Geräuschentwicklung ist zur Überwindung kaum möglich - er versteckt den dahinter befindlichen Zylinder - also weiß der Eindringling nicht, was ihn dahinter erwartet - welcher Schlagschlüssel geht ? und ob überhaupt ? - Picken ? Hand- oder Elektro- ? - Wäre hinter nem Kernziehschutzbeschlag mal ne neue Herausforderung auf den Meisterschaften, aber bitte gebückt in ner Raumecke . . .

. . . ich weiß, ich bin ein Spielverderber, aber realistisch betrachtet, ist für einen durchschnittlichen Wohnungsmieter eine Tür mit Mehrfachverriegelung, gut befestigtem Schliessblech, Aushebesicherung, (irgendeinem ca. 50 bis 60 Euro) Markenzylinder für den keine Schlagschlüssel angeboten werden und einem einfachen (ab ca. 20 ebayEuro) Kernziehschutzbeschlag absolut gut (nicht ausreichend !) !
Je nach Lage der Wohnung, würde ich den anderen möglichen Zugängen (Fenster, Terassentüren etc.) viel mehr Aufmerksamkeit widmen !

Uuups - ist irgendwie jetzt doppelt gepostet worden . . .

Antworten