Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von boianka »

FeuerZeug hat geschrieben:Oder ob man da binnen einiger Minuten durch den Bohr/Kernschutz kommt ?
Mal "Butter bei die Fische" .
Wenn`s Jemanden egal ist, wieviel Schaden er anrichtet und er will nur schnell, zerstörend (leise !) rein ( egal welcher Beschlag - welcher Zylinder) - nach ca. 1 bis 3 Minuten (rücksichtnehmend auf die KOKSA-Maxime keine zerstörerischen Methoden zu posten) ist da, wo das Schloss war, nur noch ein Loch ! ! !

Was ich damit sagen will - übertreibt es nicht mit überspitzter (teurer) Sicherheit ! - Passt diese individuell den Bedürfnissen an . . .

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Ist ein komischer altbau, weil der Keller etwas hochliegt, bzw. das fundament hochliegt, könnte man sagen ich wohne genau zwischen dem 1ten und 2tem Stock :D
Glaube net unbedingt das da jemand mit einer Leiter hochsteigt.
Falls doch, fällt mir ausser Abschliesbare Türgriffe (falls die was bringen sollten) nichts ein, da Mietwohnung.
Falls du den Thread von Anfang an verfolgt, wirst du mitbekommen haben das bei meinem Nachbar unbemerkt einige Wertgegenstände gestohlen wurden, warscheinlich jemand aus unserem gemeinsamen Bekanntenkreis, mir ist nicht wohl bei der Sache das mir das auch passieren kann.
Und da ich schonmal dabei bin aufzurüsten, kann ich gleich auf "Fort Knox" ähnliche verhältnisse zusteuern :D

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Warschienlich hast du recht mit der Übertriebenen Sicherheit.
Hmm mit dem Schutzblech müsste ich mir wircklich noch überlegen, wenn es wircklich keinen Gravierenden unterschied macht, würde ich doch eher des Alu ding nehmen, damit des halt nicht sofort so auffällt.
In erster Linie geht es mir um das Unbemerkte rein und raus kommen, womit ich mit dem 3KS und einem Alublech gut bedient werden sollte, kann man des ding wircklihc nicht unbemerkt öffnen ?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von boianka »

FeuerZeug hat geschrieben:Falls du den Thread von Anfang an verfolgt, wirst du mitbekommen haben das bei meinem Nachbar unbemerkt einige Wertgegenstände gestohlen wurden, warscheinlich jemand aus unserem gemeinsamen Bekanntenkreis, mir ist nicht wohl bei der Sache das mir das auch passieren kann.
Habe ich !
Meine Primärmassnahmen :
Zylinder Austausch, als Erstes (egal welcher, Hauptsache schnell und Anderer)!
Terassentüren und Fenster bei Abwesenheit geschlossen (nicht kippen !) halten .
Den Rest mit Bedacht . . .
Gute Nacht !

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von boianka »

FeuerZeug hat geschrieben:Hmm mit dem Schutzblech müsste ich mir wircklich noch überlegen, wenn es wircklich keinen Gravierenden unterschied macht, würde ich doch eher des Alu ding nehmen
Den gravierenden Unterschied würdest Du, vor allen Dingen, merken, wenn Du einen aus Not herbei zittierten Schlüsseldienst bezahlen mußt - der Erste hatte gar nicht das "Richtige" Werkzeug dabei - der von dem Empfohlene, tut sich auch schwer und berechnet entsprechend . . .
. . . aber macht sich ein Einbrecher (ohne besonderen Grund) freiwillig einen solchen Aufwand - wohlgemerkt wir sprechen von zerstörenden Methoden !
Denn bei zerstörungsfreien Methoden macht es eh keinen Unterschied welcher Beschlag den Zugang zum Zylinder erschwert . . .
FeuerZeug hat geschrieben:In erster Linie geht es mir um das Unbemerkte rein und raus kommen, womit ich mit dem 3KS und einem Alublech gut bedient werden sollte, kann man des ding wircklihc nicht unbemerkt öffnen ?
Ich will nicht ausschliessen, dass im Ausnahmefall das irgendjemand "kann" . . .
. . . aber :
Auch ein JANUS, oder ABUS XP2S (und viele Andere) sind nur von wenigen trainierten Leuten (gemütlich zu Hause im Schraubstock mit einigen Vorversuchen in überschaubarem Zeitrahmen zu überlisten - das hat aber gar nix mit einer Türsituation (erschwert durch Beschlag) und Entdeckungsstress zu tun !

Möglich ist viel, aber stell Dir die Frage warum ? wenn Jemand so etwas kann und die nötige kriminelle Energie besitzt - warum bei Dir ?

Warum nicht bei all den anderen Leuten, die es Eindringlingen doch viel einfacher machen, in dem sie nicht mal abschliessen, sondern eine "nur" zugezogene Tür schon für unüberwindbar halten . . .

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Sry, bin gerade von deinen 2 Letzten beiträgen etwas verwirrt :confused:
Aber ist ja schon spät ^^
In dem erstem schreibst du das es mit dem 3KS und einem Alu Beschlag ca. 10min dauert, wenn es leise gehen soll, und im anderen 2 bis 3 Minuten, aber dann wohl viel zu laut.
Hab ich es so richtig verstanden ?

Also, in erster Linie geht es mir darum das ich keinen "Unsichtbaren Besuch" bekomme, dazu hätte ich auch gerne ein gegen Gewalt einwirksames System, aber des werde ich so wohl nicht erreichen können.

Dir auch Gute Nacht.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von fripa10 »

Jetzt ich wieder. löl

Also: Ein 3KS ist ein sehr guter Kompromiß aus Preis, Qualität, absolutem Schutz vor Schlagschlüsseleinsatz, sehr gutem (aber nicht 100%igem) Schutz vor dem Picken. Um zerstörungsfreie Manipulationsmethoden würde ich mir da keine Sorgen machen, solange nicht mögliche Täter meinen Schlüssel fotografieren können oder gar mal kurz in die Hände bekommen. Für Deine Bedürfnisse völlig ausreichend und trotzdem überdurchschnittlich sicher.

Einen Haken hat der 3KS allerdings schon, den hat der MCS aber auch: man braucht einen Türbeschlag der den Ziehschutz gewährleistet. Nur deshalb diskutieren wir hier ja überhaupt über einen anderen Beschlag. Ein Alu-Beschlag ist auch mit Kernziehschutz erhältlich, jedoch haben in der Praxis und auch bei Tests einige solcher Alu-Beschläge dem Ziehversuch nicht standgehalten, sondern man konnte den vermeintlichen "Kernziehschutz" mit dem abgerissenen Zylinder zusammen aus dem Beschlag ruppen. Das gelang meiner Erinnerung nach unter anderem bei einem "Markenbeschlag" von ABUS, der nicht das unterste Preissegment solcher Beschläge darstellt.

Was lernen wir daraus? Wenn man überhaupt in Betracht zieht daß einem der Zylinder gezogen werden könnte und man deshalb einen schützenden neuen Beschlag anschaffen will, dann würde jedenfalls ich auf ein Modell zurückgreifen, das über jeden Zweifel erhaben ist. Gibt es noch dazu so einen Stahlbeschlag mal für unglaublich günstige knapp 60 €uronen, stünde meine persönliche Entscheidung schon fest, insbesondere dann, wenn ich darüber nachdenke noch einiges Geld mehr für einen noch besseren Zylinder auszugeben, bei dem dann jeder zusätzliche Schlüssel das Vierfache kostet. Allerdings geht es hier ja nicht darum, was ICH machen würde, entscheiden mußt Du letztlich natürlich selbst.

Unter der Voraussetzung daß Unbefugte Deinen Schlüssel nicht fotografieren, in Ruhe ansehen oder gar einen Abdruck davon anfertigen können, wirst Du mit einem 3KS eher keinen unsichtbaren Besuch bekommen. Ohne Veränderung am Schutzbeschlag (Kernziehschutz) könntest Du aber "sichtbaren Besuch" bekommen, sprich die machen den Zylinder kaputt und kommen relativ schnell herein. Das wäre versicherungstechnisch kein Problem, da der Einbruch ohne weiteres ersichtlich ist. Trotzdem ist es nicht wünschenswert, also ein gescheiter Beschlag davor. Der verhindert angemessen lange oder überhaupt einen versuchten Einbruch durch Wald- und Wieseneinbrecher, kommt jemand mit dem richtigen Werkzeug, dem auch der damit erzeugte Lärm egal ist, kommt er irgendwie IMMER rein, egal was man da einbaut. Selbst die besten Panzerschränke bekommt man irgendwie auf, es dauert halt nur. Der Lärm und die Zeit sind aber Faktoren, die darüber entscheiden, ob und wie möglicherweise eingebrochen wird, oder ob sich der Täter nicht besser ne andere Baustelle sucht. Über die Sicherheitstechnik kauft man immer nur Zeit, Zeit allerdings, die entscheidend ist.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von Christian »

every time the same . . . löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von FeuerZeug »

Was kann man von dem hier halten, ist auch aus Edelstahl, aber um einiges billiger, würde aber besser zu meiner Tür passen.
http://www.ebay.de/itm/Schutzbeschlag-S ... 1c18d77999

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Picking und Schlag sicheres Schloss gesucht.

Beitrag von fripa10 »

Entweder kann ich nicht gucken, oder der ist sogar fast 50% teurer als der IKON aus massivem Stahl und höherer Schutzklasse. Wo ist der billiger?

Antworten