The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur


Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von tomasfuk »

MartinHewitt hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=b96pmWSArr4
Schön. Bei 9:18 hat er das Schloß überwunden. Offensichtlich hat er die Nase des Schlagschlüssels zu viel abgefeilt, daher nur ein halber Erfolg. Warum hat er nicht noch einen, diesmal besseren Schlagschlüssel gefertigt?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von boianka »

tomasfuk hat geschrieben:Warum hat er nicht noch einen, diesmal besseren Schlagschlüssel gefertigt?
Wahrscheinlich hatte er keinen "Rohling" mehr . . .

Beim Anblick seines Schlüssel dachte ich sofort : "Das wird so nicht funktionieren".
Wenn der Schlüssel funktionieren soll, muss er zwischen den Zacken mehr Platz für die "freie Stiftentfaltung nach Schlagimpuls" lassen, bedeutet : Er muss nur noch die Flanken etwas steiler feilen, so dass der Boden, dazwischen, etwas breiter und minimal tiefer wird .
Erreicht wird dadurch eine (auch) reversiv wirkende Perkussionstechnik .
Will meinen, dass durch den Schlagimpuls, wegen der unterschiedlich wirkenden Federkräfte, dafür gesorgt werden muss, dass die Stiftsäulen die Federn bis zum Anschlag komprimieren, um im Anschluss, beim Zurückschnellen, an der Scheerlinie getrennt zu werden .
Dazu is es wichtig, dass genügend Platz für die Kernstifte ist, damit sie den Trennvorgang nicht behindern . . .

Man sieht an meiner Zeichnung aber auch das eigentliche Problem bei der Anwendung dieser Technik - die letzte Rampe ist zu kurz : daher mein Lösungsansatz .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von tomasfuk »

boianka hat geschrieben: Wahrscheinlich hatte er keinen "Rohling" mehr . . .
Am Anfang hatte er 4 Schlüssel.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von mhmh »

tomasfuk hat geschrieben:
MartinHewitt hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=b96pmWSArr4
Schön. Bei 9:18 hat er das Schloß überwunden. Offensichtlich hat er die Nase des Schlagschlüssels zu viel abgefeilt, daher nur ein halber Erfolg. Warum hat er nicht noch einen, diesmal besseren Schlagschlüssel gefertigt?
Da bin ich nicht sicher, ich denke nicht, dass er es überwunden hat.
Man kann den Schlüssel immer drehen. Wenn sich der Kern mitgedreht hätte, hätte sich auch das Tailpiece mitgedreht.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von mhmh »

P.S.: Folienimpression geht bei dem nachgelieferten Schloss bei mir jetzt nicht mehr.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2181
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von rondeLoro »

tomasfuk hat geschrieben:Schön. Bei 9:18 hat er das Schloß überwunden.
Nein, bei 9:30 erkennt er seinen Irrtum.

dat_pony
Held
Held
Beiträge: 84
Registriert: 1. Apr 2014 03:52

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von dat_pony »

@4 Schlüssel: Er wurde in den Kommentaren gebeten, foil impressioning zu versuchen. Hat dann gemeint, dass er dabei 2 Schlüssel abgebrochen hat.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von boianka »

dat_pony hat geschrieben:@4 Schlüssel: Er wurde in den Kommentaren gebeten, foil impressioning zu versuchen. Hat dann gemeint, dass er dabei 2 Schlüssel abgebrochen hat.
Dto.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von mhmh »

dat_pony hat geschrieben:@4 Schlüssel: Er wurde in den Kommentaren gebeten, foil impressioning zu versuchen. Hat dann gemeint, dass er dabei 2 Schlüssel abgebrochen hat.
Ein Grobmotoriker. Beim normalen Impressionieren bricht man Schlüssel ab, nicht beim Folien-Impressionieren...

Ryan Bowley hatte da ja auch geschrieben: "Bill, We had one German expert foil impression one of our early locks after many attempts."
Das stimmt nicht ganz, zum einen ging das mit wenigen Versuchen, zum anderen nicht in ihrem Auftrag.
Aber der Rest ist dann korrekt: Er hat mir ein zweites Schloss geschickt, dass wesentlich präziser ist, und da ging dann nichts mehr mit Folie.

Antworten