Maßangaben der Gängigsten Picks

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
ALDIAli

Maßangaben der Gängigsten Picks

Beitrag von ALDIAli »

ich hab mir mal gedacht, da ich mir selbst immer n bisschen sorgen gemacht hab ob das mit den maßen hinhaut beim selbermachen (isses zu dünn verbiegt oder bricht es, isses zu dick passts nicht ins schloss) könnte sich doch von euch mal jemand n Messschieber schnappen und mal erzählen wie die teile auszusehen haben.

wer es kann soll bitte auch angaben über die radien oder winkel machen. aber die maße sind schonmal n guter anfang (übrigens auch für welche die einsteigen wollen, so wie ich denken aber sich nicht trauen es einfach auszuprobieren.)

das bild hab ich schonmal vorbereitet. ihr müsst nurnoch messen und einfügen.

ich hab haken, schlange und halbdiamant aufgezeichnet (weils mir sonst zu viel arbeit wäre auf die schnelle und damit die industrie sich nicht auf die füße getreten fühlt)

ich denk es reicht völlig die maße auf 0,1 bis 0,2mm genau einzutragen.

danke im vorraus /)

PS: ich hab meine griffe mit Klebeband umwickelt und mit nem feuerzeug "verschweißt"
hat wunderbar funktioniert und ist durch die wicklungen auch schön griffig
und je mehr luftblasen und falten man beim wickeln bekommt, desto griffiger und größer wird der griff

nur um mal nen ganz einfachen weg neben dem schrumpfschlauch zu bieten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Maßangaben der Gängigsten Picks

Beitrag von bembel »

Ich hab dir mal die Maße von Hook und HD eines gekauften Picksets eingezeichnet.
(Die Snake hätte ich völlig neu zeichnen müssen, weil die gekaufte anders aussieht, und da war ich zu faul dazu.) :D

Bild

Die Maße sind aber eh für die Katz. Ich verstehe zwar, dass man gerade zu Beginn immer eine Vorlage zur Orientierung sucht, aber auch Kaufsets sind nicht das Maß aller Dinge. Ich persönlich finde den HD hier zu klein geraten und es gibt auch nicht den Hook, sondern lange, flache, kurze, dicke, dünne, schmale oder breite.
(Mein Lieblingshook beispielsweise ist nur halb so hoch, dafür breiter.)
Eine Snake kann schon aufgrund ihrer Funktion nicht exakt bestimmbar sein. Mach sie einfach so wie du denkst, die Wellen vielleicht etwas enger zusammen als auf dem Bild. Trust me! Die funktioniert schon... ;)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Maßangaben der Gängigsten Picks

Beitrag von Retak »

Zu ergänzen wäre noch die Materialstärke:0.3bis0.4mm für verwinkelte Schliessgänge,0.6bis0.7mm für Standardzylinder.

ALDIAli

Re: Maßangaben der Gängigsten Picks

Beitrag von ALDIAli »

für die stärke kann ich nur die 300mm Metallsägeblätter für bügelsägen empfehlen. die sind laut norm 0,6mm stark was bedeutet mit n bisschen schmirgel bekommt man da auch n 0,5er raus. wenn man sich n etwas teureres HSS sägeblatt kauft hat man was die reibung angeht auch ein lebenslanges werkzeug. n netter vorteil ist auch dass man aus einem sägeblatt 2 picks raus bekommt. die haben am ende sogar n loch für beispielsweise nen schlüsselring ^^ so hat man alle picks immer parat. und wenn man die anderen picks stören wenn sie runter baumeln kann man den zu benutzenden einfach ab machen.
mit n bisschen geschich kann man dann sogar noch stiftkappen zum schutz drüber ziehen. dann hat man das taschenmesserpickset nur besser anwendbar

bei der schlange interessieren mich auch eigentlich nur die groben maße. also quasi von wie dick sie wie dünn wird. oder wie lang die schlange vorn insgesammt ist.

und nur mal so: mein interesse liegt darin (auch wenn ich jetzt erst anfange) möglichst viele in meinem umkreis davon zu überzeugen zu picken. und da dort auch leute drunter fallen die nicht so frei denken können versuch ichs halt möglichst faktenhaft zu gestalten damit diejenigen keine chance haben sich irgentwann unsicher zu fühlen.

denn wenn mann am werkzeug schon skepzis entwickelt, wie soll man dann n gefühl für die gesetzten stufte entwickeln?

ach ja ich hab noch ne frage zu der form der picks: sind das scharfe kanten unten am haken oder sollte er abgerundet sein? ich hab meinen abgerundet und es funktioniert ganz gut.

und bei dem HD hab ich vorne ne richtige spitze statt einer geraden die runter geht und denn zum HD wird. funktioniert zum harken soweit ganz gut wobei ich das no nich so drauf hab.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Maßangaben der Gängigsten Picks

Beitrag von bembel »

Also meine gekaufte Snake hat 3 Halbwellen: (runter, hoch, runter).

Code: Alles auswählen

(
 )
(
 |
 |
 |
Dicke ist etwa 1mm. (Das Material wird nach vorne leicht dünner, am jeweiligen Scheitel gemessen 1.1mm, 1.0mm, 0.9mm)
Durchmesser kann ich per Schieblehre schlecht abnehmen. Die 3 Halbwellen sind zusammen etwa 9mm lang.
Das für's Gewissen. :)

Wie ich schon sagte: Mach einfach wie du denkst, das klappt schon.
Ich habe hier ein paar Snakes, die sind frei Schnauze und tuns auch. Die 2.v.l. entspricht ungefähr deiner Skizze.
Das ideale Werkzeug gibt es nicht. Mal bin ich besser mit den selbstgemachten, mal mit den gekauften. Hängt vom Schloss ab, bei Snakes sowieso von der Schliessung, usw.

Die gekauften Hooks sind meist flach. Manche Leute machen unten eine Kerbe rein, so dass man nicht vom Pin abrutscht. Ich mach das auch gern. Ob am HD vorne eine Spitze dran ist, ist ohne Belang.

Was das Material angeht, gibt es auch Fühlerlehrenband von der Rolle. Kriegst du in allen Stärken und ist meist auch billiger als Sägeblätter. (Auf einer Rolle 0.5er sind gleich 5m drauf). Beide Stähle sind allerdings nicht 100% korrosionsfrei.

ALDIAli

Re: Maßangaben der Gängigsten Picks

Beitrag von ALDIAli »

danke ^^ im prinzip hätte mir dein bild mit den vielen snakes und das "mach wie du meinst" zusammen auch gereicht, nur mich in einer dieser tölpel die eher glauben was sie auch sehen =P

danke trozdem für die infos ich denk ich werd mich gleich heute noch ran machen und aus den übrigen sägeblättern noch was schickes dremeln

ich denk ich werd demnächst mein "mini-newbie-lockpick-set" auch mal ablichten und hier präsentieren. :D

bis später /)

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Maßangaben der Gängigsten Picks

Beitrag von bembel »

Mach das mit den Fotos. Ist immer interessant.
Hier noch ein Thread bei LP101. Die Bilder dort sind sehr gut zur Orientierung.

Antworten