Bartschloss öffnen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
frq0905

Bartschloss öffnen

Beitrag von frq0905 »

Ich als guter alter anfänger habe mir vor kurzem ein Pickset bestellt. Da es noch nicht angekommen ist, ich mich aber sobald wie möglich daran versuchen wollte mal eigene schlösser zu öffnen (knacken), habe ich mich einem Schloss (meine zimmertür) gewidmet wofür man wahrscheinlich nicht wirklich ein dietrich braucht.

Bild

Doch so leicht wie ich mir das vorgestellt habe ist die ganze geschichte anscheinend nicht... wenn ich einen Imbohrschlüssel nehme komme ich ganz gut herein. Beim drehen fühle ich aber so bei ca 7 uhr keinen wiederstand. Beim schlüsseldrehen ist da jedoch einer. So kann ich bei 11 uhr den schließriegel nicht weiter bewegen. Ich habe förmlich das gefühl er sei gesperrt. Ich denke, dass er an einem 7 uhr bestehenden Schalter entsichert werden muss.. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Werkzeug. Ein 6 eck kann leicht abrutschen.



Da ich in der suchfunktion nichts passendes gefunden habe würde mich mal interessieren ob ihr irgendwelche tipps, anleitungen oder lösungen für mich habt. Ich weiß das thema trifft nicht ganz auf lockpicking zu, würde mich jedoch auch interessieren. und der aufbau eines bartschlosses ist ja nicht wirklich so umständlich..

Danke frq

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Bartschloss öffnen

Beitrag von gree »

Für solche schlösser kann man sich recht einfach ditriche aus bügelhaken basteln. Einfach vorne dem schlüssel entsprechend zweimal umbiegen (das zweite mal nach innen oder nach außen, wies beliebt, aber etwas kürzer, man braucht nur etwa einen halben oder noch weniger cm auflagefläche.
Damit solllte es eigentlich ganz gut gehen.
Silk for Caldé!

frq0905

Re: Bartschloss öffnen

Beitrag von frq0905 »

könntest du mir mal eine zeichnung davon machen? irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Und womit würdet ihr solche bügel formen?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bartschloss öffnen

Beitrag von Retak »

Schau mal hier:http://www.koksa.org/showthread.php?t=9458

PS: Bitte keine Bilder aus fremden Webseiten rauskopieren,das könnte Ärger geben.:no:

frq0905

Re: Bartschloss öffnen

Beitrag von frq0905 »

danke, sorry wegen des bildes, kommt nicht wieder vor

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Bartschloss öffnen

Beitrag von bembel »

Falls du so eins hast, sollte die Auflagefläche des "Dietrichs" so ungefähr der des Schlüssels entsprechen, um die Platte anzuheben und gleichzeitig auch den Riegel zu bewegen. Ein handelsüblicher "Imbohrschlüssel" (Inbus-Schlüssel!? :) ) ist vermutlich zu schmal, um beides im selben Moment zu tun. (Oder nur mit sehr viel Glück)

Bild

1: Grundstellung.
2: Die Platte wird angehoben, der Riegel ist jetzt freigegeben
3. Der Schlüssel schiebt den Riegel nach rechts
4. Die Platte senkt sich wieder mit einer der beiden Aussparungen auf die Niete

P.S. Bilders by me

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bartschloss öffnen

Beitrag von Retak »

Besonders bei sehr alten Schlössern ist der Abstand zwischen Zuhaltung(Platte) und Riegel recht gross.Um beides gleichzeitig fassen zu können,sollte das vordere,flache Ende des Hakens ca. 5mm breit sein.

Antworten