Woher Schlösser beziehen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
fujisan

Woher Schlösser beziehen?

Beitrag von fujisan »

Hallo zusammen

Woher besorgt ihr euch eure Schlösser zum üben? Mittlerweile haben die Vorhängeschlösser aus dem Baumarkt ihren Reiz verloren, da Sie sich zu schnell öffnen lassen. Bei uns finde ich meistens nur Schlösser mit 4 Stiften, ausserdem wirds sehr schnell teuer, immer ein niegelnagelneues Schloss zu kaufen :rolleyes:

Weder bei Ebay noch auf dem Flohmarkt hab ich brauchbare Schlösser gefunden. Ich wäre interessiert an gebrauchten Schlössern. Diese sind für mich schwerer zu öffnen, da sie schon abgenutzt und/oder verrostet sind. Da ist es viel schwieriger, das Schloss zu erfühlen.

Danke

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Woher Schlösser beziehen?

Beitrag von soundcomet »

fujisan hat geschrieben:Diese sind für mich schwerer zu öffnen, da sie schon abgenutzt und/oder verrostet sind. Da ist es viel schwieriger, das Schloss zu erfühlen.

Danke
Hallo fujisan,

die "normalen" Abnutzungen machen oft ein Schloss einfacher zu picken .
Rost ? :eek:
Also die meisten Schlösser die ich so hab sind Messing ...

Frag mal bei nem Schlüsseldienst nach, ob du in seiner Abfallkiste kramen darfst oder frag beim örtlichen Bauhof der Stadt (Fahrradschlösser)

Gruß
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

fujisan

Re: Woher Schlösser beziehen?

Beitrag von fujisan »

soundcomet hat geschrieben:Hallo fujisan,

die "normalen" Abnutzungen machen oft ein Schloss einfacher zu picken .
Rost ? :eek:
Also die meisten Schlösser die ich so hab sind Messing ...

Frag mal bei nem Schlüsseldienst nach, ob du in seiner Abfallkiste kramen darfst oder frag beim örtlichen Bauhof der Stadt (Fahrradschlösser)

Gruß
Na gut, Rost nicht unbedingt, aber irgendwie gehen die bei mir schlechter. Und sind irgendwie auch "lebensnaher" als ein Schloss das frisch aus der Verpackung kommt. Gut, es gibt manchmal auch alte Schlösser, die wirklich noch einfacher sind. Aber oftmals sind sie für mich die interessantere Herausforderung.

Ausserdem scheinen die Vorhängeschlösser aus dem Baumarkt allesamt nur einfache Stifte zu besitzen, habe bisher noch keinen Pilzkopf angetroffen (oder ich habs nicht gemerkt *g).

Sind die Schlüsseldienste denn Picker-freundlich? Ich habe einen gleich hier um die Ecke. Als ich ihn mal Fragte, ob er meinen Schlüssel für das Motorrad kopieren könnte, hat er mich angesehen, als wäre ich ein Verbrecher, und entsetzt gesagt "sowas machen wir nicht". Naja der fertigte wirklich keine Auto/Motorradschlüssel, aber wie der das gesagt hat..

Oder wie erklärt Ihr eurem Schlüsseldienst, dass ihr gerne Schlösser hättet zum picken? Werden die nicht misstrauisch?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Woher Schlösser beziehen?

Beitrag von Retak »

Bei eBay findet sich hin und wieder auch auch brauchbares,so in Richtung BKS,CES,GEGE,Zeiss-Ikon etc.,manchmal sogar für 1 oder2€(,achte aber auf die Versandkosten!!!).Manchmal bieten Leute mehrere ausgesonderte Exemplare im Paket an,das ist dann günstiger.Man muss halt dranbleiben und immer wieder mal reinschauen,irgendwann hat man Glück.
Schlüsseldienste sind leider meist nicht kooperativ.

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Woher Schlösser beziehen?

Beitrag von soundcomet »

Rede mit dem Schlüsseldienstler ....
Vielleicht hat er ja auch mal Interesse was neues kennenzulernen und dann kannst du ihm ja mal zeigen ... (Schloß zerlegen etc.)

Fragen kostet nix
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2006 19:05
Wohnort: Gauting

Re: Woher Schlösser beziehen?

Beitrag von Alfred »

Retak hat geschrieben:Schlüsseldienste sind leider meist nicht kooperativ.
Ich habe bei unserem örtlichen Schlüsseldienst auch mal nachgefragt wie sie denn zu den modernen Öffnungstechniken stehen. Es kam eine totale Ablehnung, ob sie es jetzt nicht können oder als Konkurenz sehen? Jetzt ist das aber kein Mister Minit sondern ein Betrieb mit 10 Mann und Werkstatt mit Weiler Drehbank und Deckel FP 1 (lechz) und macht Umrüstungen und Einzelanfertigungen. Sie halten sich alle sehr bedeckt.
Gruß
Alfred

fujisan

Re: Woher Schlösser beziehen?

Beitrag von fujisan »

Jo klar, gibt vermutlich auch viele Zwielichte-Typen, die denken, so die schnelle Tour drehen zu können.
Retak hat geschrieben:Manchmal bieten Leute mehrere ausgesonderte Exemplare im Paket an,das ist dann günstiger.
Genau sowas hatte ich im Sinn, leider bin ich nicht fündig geworden. Aber offenbar wird sowas nicht alle Tage angeboten..

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Woher Schlösser beziehen?

Beitrag von Retak »

Ja,gegenüber den üblichen Angeboten sind die recht selten.Ein Schlüsseldienst aus Wien stellt öfter mal was rein "Sicherheits Zylinderset"(meist 6 Stück im Paket),Startgebot meist €4.99,aber 15.50(!)€ Versand.Die Zylinder sind auch eher was für Fortgschrittene,schnelle Erfolge hat man damit meist nicht.

Chris.

Re: Woher Schlösser beziehen?

Beitrag von Chris. »

Hi,


Brauchbare Angebote an Profilzylindern gibt es hin und wieder schon.Ich hat letztens mal richtig Glück und hab für 25 Euronen 10 Doppelzylinder ersteigert.War ne Supermischung aus Abussen,Wilka,EVVA,Ewald und BKS und Teilweise richtige Oldtimer.Bisher fast alle aufbekommen bis auf dieses verflixte EVVA da kommt man nicht mal mit ner Nadel rein :rolleyes:
Naja man muss sich halt ein bissen umschauen ;)




Grüsse,Chris

Antworten