nochmals zu den Schlüsseldiensten

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2006 19:05
Wohnort: Gauting

nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Alfred »

Hallo,
warum die Schlüsseldienste der Sperrtechnik so gegenüber stehen?
Ich denke mal dass ein Unterschied ist, ob ein Schloss in einem Unispann Schraubstock am Tisch aufgebaut ist und man bequem im Sessel davor sitzt, oder ob eine mehrere 1000 € teure schwere Eingangstüre mit Pilzkopfverriegelungen und fetten Dichtungen geöffnet werden muss. Wenn dann noch ein Aufbohrschutz im Beschlag vorhanden ist und man einen verlängerten Spanner braucht, das Schloss 2x zugesperrt ist, da glaube ich trennt sich der Schlüsseldienst vom Hobbysperrtechniker - zumal er ja nicht mal die Gewissheit hat dass es funktioniert.
Gruß
Alfred

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von AmaG »

Hi!

Erstens mal benutzen Schlüsseldienste keine Spanner oder Picks. Wenn sie gut sind verwenden sie bei zugefallenen Haustüren eine Türklinkenangel oder eine Türfallenkarte/Draht. Manche Bohren aber auch direkt, oder Knacken das Schloss ab. Ich kenne keinen Schlüsseldienst der versucht die Schlösser zu picken. Manche kommen mit einem E-Pick, die sind aber selntenst! Kaputt machen ist einfacher und teurer (= lukrativer)...
Zweitens, sollte ein Schlüsseldienstler tatsächlich das Schloss einmal picken (oder mit dem E-Pick entsperren) würde er sicher nicht so dumm sein es 360° zu drehen! Dann währe es ja wieder zu und er müsste es nochmal ran. Dafür gibt es Flips, die drehen das Schloss so schnell über dem 0° Punkt, dass es nicht zu fällt.

Im übrigen sehe ich das öffnen eines Schlosses mittels E-Pick nicht als Picken, das ist keine Kunst. Mit einem Sputnik umzugehen ist schon eher eine Kunst, das würde ich dann auch als Picken durchgehen lassen.

AmaG

Kniffelpick

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Kniffelpick »

Also mit einem guten elektropick und etwas können krigt man bestimmt alle normalsterblichen schlösser mit Stiftzuhaltung auf. Für so unlukrativ halte ich das gar nicht weil man dann auf die Rechnung schreiben könnte das man Spezialwerkzeug benutzt hat. Vorallem aber gehts schneller. Ich glaub mal viele drücken sich einfach vor der Anschaffung eines solch teuren gerätes und es bescheissen auch dermaßen viele um möglichst viel geld abzugreifen.

Chris.

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Chris. »

Hallo,

Also meiner Meinung nach haben es die Schlüsseldienste heute schwer genug. Das Problem ist das jeder bald seine eigene Fräsmaschine hat und Schlösser einbauen íst auch nicht besonders schwer.Wovon sollen die denn leben? So ein Betrieb könnte man höchstens nebenbei führen weil dort viel zu wenig übrigbleibt.Für ihren hungerlohn müssen die manchmal zig Kilometer fahren und wissen nie auf was für Leute sie dort treffen.
Bei den steigenden Nebenkosten die jetzt noch auf uns zu kommen ist man als Selbstständiger eh total verloren wenn der Umsatz mal abnimmt :no:



gruß Chris

Kniffelpick

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Kniffelpick »

hmmm du sagst hungerlohn, spricht da die eigene erfahrung? Ich hab mich da mal ein bisschen nach den Tarifen erkundigt und so wenig (finde ich) ist das gar nicht. Je nach Uhrzeit können das laut IHK zwischen 60€ und 120€ für eine normale öffnung sein (Fahtrkostenpauschale und rüstzeit inklusive).
Ich weiss natürlich nicht wieviele Aufträge so ein Schlüsseldienst bekommt aber ich wohne hier in einer kleinstadt und da gibts allein schon 6 schlüsseldienstfirmen mit mehreren angestellten und die scheinen ganz gut zu leben. Ich beschäftige mich gerade auch selbst mit dem Thema selbstständigkeit mit Schlüsseldienst also nur her mit euren "insiderinformationen" nich das ich da luftschlösser bau....

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von hawk28 »

also ich für meinen teil kann da als selbstständiger nur dazu raten in einer größeren stadt was anzufangen ansonsten iss das ne todgeburt

ich komme aus ner verwandten branche und mit 60 bis 120 eur pro einsatz ist nur geld gewechselt

ich für meinen teil bohr nen zylinder raus das iss in ca 10 min erledigt an und abfahrt nochmal ne 1/2 h sind sagen wa mal 38 eur plus nen zylinder ca 25 eur + märchensteuer sind rund 73 eur

wenn du da nur türen öffnen willst musst du da schon ein paar aufmachen ;)

oder halt den ganzen drumrum wie sicherheitstechnik und schlösser verticken

und auch nicht vergessen das du immer standby sein musst also egal wo und wie immer alles fallenlassen und in die hufe kommen wenn da wer anklingelt

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Kniffelpick

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Kniffelpick »

wow nur 73€ für Zylinderrausboren und neuen einbauen inklusive fahrtzeiten, mensch du bist viel zu billig :yes: Oder meintest du das jetzt als Standarttarif? weil ab 18Uhr ist ja schon ne erhöhung von 50% und ab 22Uhr von 100% erlaubt. Vom Wochenendeionsatz (150%) ganz zu schweigen.

Denke auch das es nur sinnvoll in einer Großstadt ist. Erzähl mal ein bisschen mehr du "Insider" wenns dir nix ausmacht :yes:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Retak »

Also,in der Umgebung meiner früheren Berliner Wohnung sind mehrere Schlüsseldienste in kurzer Zeit pleite gegangen,die beiden jetzt noch existierenden leben hauptsächlich von Verträgen mit grossen Wohnungsbaugesellschaften und vom Verkauf von Sicherungstechnik.

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von hawk28 »

Kniffelpick hat geschrieben:wow nur 73€ für Zylinderrausboren und neuen einbauen inklusive fahrtzeiten, mensch du bist viel zu billig :yes: Oder meintest du das jetzt als Standarttarif? weil ab 18Uhr ist ja schon ne erhöhung von 50% und ab 22Uhr von 100% erlaubt. Vom Wochenendeionsatz (150%) ganz zu schweigen.

Denke auch das es nur sinnvoll in einer Großstadt ist. Erzähl mal ein bisschen mehr du "Insider" wenns dir nix ausmacht :yes:

wie gesagt hier iss das platte land 30 km bis zur nächsten stadt

die genannten preise sind während der regulären arbeitszeit, hier hat auch fast jeder sein eigenes häuschen wo zur not auch mal ne scheibe zerdeppert wird und danach der böse wind dran schuld war ;)

also so nen schlüsseldienst macht wie bereits erwähnt nur als zusatzgeschäft sinn als haupterwerb wär mir das zu heiß

ich bin zwar in nem andern gewerbe auch tag und nacht verfügbar aber wegen nem schlüsseldienst hab ich mir noch nie gedanken gemacht

sieh mal allein was da dei etablierten firman in die werbung buttern selbst bei unseren örtlichen telefonbüchern sind die vertreten mit ner "passenden" ortsvorwahl da kann es vorkommen das trotz ortsvorwahl ne firma mit 30 km anfahrtweg aufschlägt die aus ner gaaanz andern ecke kommen
bzw die riesen einträge in den gelben seiten allein um den ganzen werbekram reinzu´bekommen müssen die schon ne ganze menge leute "bescheissen" will sagen dei zylinder halt für 50 euronen verticken und am besten auch noch das einsteckschloß killen und nebenbei noch nen panzersperriegel verkaufen

und bei ner hausverwaltung kannst auch zu nix kommen die welche ich kenne haben einen festen katalog welche leistung wärend eines jahres wieviel kostet denen ist die uhrzeit da ziemlich egal vogel friss oder stirb ............


cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von bembel »

Von einem Schlüsseldienst erwarte ich nicht, dass er sich mit Picken beschäftigt bzw. auf diese Art Schlösser öffnet. Um das einigermassen zuverlässig hinzukriegen, muss man sehr viel Zeit investieren, die einem niemand bezahlt. Ein Elektropick sollte allerdings schon drin sein, ebenso Türfalz- oder andere Öffnungsmethoden.

Ich verstehe auch das Kostenproblem, wenn man was dabei verdienen will.
Allerdings: Wenn ein Schlüsseldienst dann doch nur den Zylinder rausbohrt, was brauch ich dann überhaupt einen Schlüsseldienst? Da kann ich auch den Hufschmied anrufen oder gleich selbst zur Bohrmaschine greifen.

In diesem Zusammenhang finde ich diesen Artikel interessant. Hier wurde vor Gericht nicht nur die völlig überzogene Forderung des "Schlüsseldiensts" abgewiesen, sondern der wurde auch gleich noch auf Schadenersatz verklagt, weil er bei lediglich zugefallener Tür einen Schliessanlagenzylinder zerstört hatte.
Das Stichwort ist "nicht ordnungsgemäße Handwerkskunst".
Wieviel Handwerk muss ein Handwerker also können?

Antworten