nochmals zu den Schlüsseldiensten

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2006 19:05
Wohnort: Gauting

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Alfred »

Hallo,
hier ein Auszug der Gewerbeordnung der Stadt Köln:

Folgende Tätigkeiten sind überwachungsbedürftig (§ 38 Gewerbeordnung):

An- und Verkauf von
a) hochwertigen Konsumgütern, insbesondere Unterhaltungselektronik, Computern, optischen Erzeugnissen, Fotoapparaten, Videokameras, Teppichen, Pelz- und Lederbekleidung
b) Kraftfahrzeugen und Fahrrädern
c) Edelmetallen und edelmetallhaltigen Legierungen sowie Waren aus Edelmetall oder edelmetallhaltigen Legierungen
d) Edelstein, Perlen und Schmuck
e) Altmetallen, soweit sie nicht unter Buchstabe c fallen, durch auf den Handel mit Gebrauchtwaren spezialisierte Betriebe.
Weitere überwachungsbedürftige Tätigkeiten sind:

Auskunftserteilung über Vermögensverhältnisse und persönliche Angelegenheiten (Auskunfteien, Detekteien)
Vermittlung von Eheschließungen, Partnerschaften und Bekanntschaften
Betrieb von Reisebüros und Vermittlung von Unterkünften
Vertrieb und Einbau von Gebäudesicherungseinrichtungen einschließlich der Schlüsseldienst
Herstellen und Vertreiben spezieller diebstahlsbezogener Öffnungswerkzeuge


den letzten Satz verstehe ich nicht ganz, also der Verkauf von Einbruchswerkzeug ist genehmigungspflichtig :(
kaufen kann es aber dann jeder...?
Was ist ein Öffnungswerkzeug?
Gruß
Alfred

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Retak »

Öffnungswerkzeug kann vieles sein,von der Haarnadel bis zum Schneidbrenner,zum Einbruchswerkzeug,und damit illegal,wird es erst in der Hand des Täters,der damit tatsächlich einen Einbruch begeht.
Landläufig versteht man unter Aufsperrwerkzeug die speziell zum Zweck des Entsperrens entwickelten Hilfsmittel(Picksets,E-Picks,Schlagschlüssel,Sperrhaken etc.).Da Aufsperrwerkzeug überwiegend zu legalen Zwecken verwendet wird und keine Gefahr für Leib und Leben darstellt,ist der freie Handel damit ebenfalls legal.

Chris.

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Chris. »

Éin Bleistift müsste eigentlich auch unters Waffengesetz fallen.Man kann damit nämlich ziemlich schmerzhaft zustechen :wngn:

stevethekey

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von stevethekey »

Hallo Leute,

bin neu hier aber nicht neu in der Branche...
Betreibe die Öffnung gewerblich, interessiere mich aber auch privat als Hobby für alles was damit zu tun hat.
Ich versuchte im Job immer ohne Beschädigung zu öffnen (auch wenns mich nicht reich macht...)
Nun möchte ich ein völlig neues Argument einwerfen:

Ein Kollege hat eine Tür mit Schlagschlüssel geöffnet. Daraufhin hat die Omi ein paar Tage später etwas vermisst und die Freunde und Helfer informiert dass der böse Mann (der ihr nur einen neuen Zylinder sparen wollte) doch ganz einfach die Tür aufmachen kann. Es gipfelte in einem Verhör, Hausdurchsuchung etc. und als alles vorbei war stellte sich heraus dass Omi bisschen verkalkt ist und die Enkelin das "Diebesgut" in Omis Wohnung wieder gefunden hat.
Der Ruf ist hin, keiner ruft nen Schlüsselmann bei dem ein Rudel grüne Männchen das Haus öffentlich auf den Kopf gestellt haben, das gibt Gerede...
Und für was? Um einem doofen der einen Schlüssel verliert 35 Euronen zu sparen für nen neuen Zylinder? Und noch länger zu brauchen?

Sorry aber seit dem nehme ich meine Fräse wenn zugesperrt ist. 1min Arbeit und keinen Ärger. Ansonsten natürlich Draht, Karte etc.

Privat oder bei besonderen Fällen lasse ich mich aber schon mal hinreissen die interessanten Techniken zu verwenden... :D

Grüße
Nick

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von bembel »

Dumm gelaufen mit der Omi.
Letztendlich kann aber auch jemand behaupten, dass du einen Nachschlüssel für das neue Schloss zurückbehalten hast, dann bist du genauso nass.
Also kein wirkliches Argument.

stevethekey

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von stevethekey »

Wohl wahr,

man trifft auf so viele komische Leute in dem Job... aber auf die Nachschlüsselidee kommen wohl wenige.
Wenn ich das Zylinderchen ohne Schlüssel in ungefähr der gleichen Zeit öffne wie Omi normal braucht um den Schlüsselbund aus der Handtasche zu kramen reisst die das erstmal von den Stützstrümpfen!
Und dann überlegen die...
Paranoia haben mehr als man denkt!
Aber insgesamt haben die Kunden schon vertrauen, ich mache auch viel mit Tresore, da ist das noch heikler. Aber als seriöse Firma (seit Jahren) tauchen da selten Fragen auf. Und wenn jemand Bedenken hat kann er ja jemand anders holen.
Das Problem ist dass insgesamt die Branche einen schlechten Ruf hat weil sie wegen ein paar schwarzen Schafen immer wieder öffentlich durch den Dreck gezogen wird. Schade aber kann man nicht ändern. Der gängige Sensations- Journalismus macht vieles kaputt...
Grüße
Nick

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

besonders zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von worgan »

"Schlüsseldienstler": Die Polizei an sich darf nichts in eurer privaten Wohnung beschnüffeln! Wenn, dann darf das nur der Staatsanwalt! Auch wenn die einen Durchsuchungsbefehl haben. Dann berufen sich die Marsmenschen auf "GiV (Gefahr im Verzug; Gefahr des Vertuschens bzw. Vernichtens oder Beseitigens der Beweismittel). Dann muß man ihnen Zutritt zur Wohnung gewähren, so daß sie den "Verdächtigen" überwachen können. Bietet ihnen von eurem Telefon an, den zuständigen Staatsanwalt herbeizurufen. Der hat bestimmt wichtigeres zu tun und in den meisten Fällen weniger Ahnung als die Polizei selbst und beeilt sich oder räumt nicht grade die gesamte Wohnung auf. Außerdem dauert das immer noch eine ganze Weile, bis der da ist und solange dürfen die grünen nur dumm dasitzen. Wenn dann nichts verdächtiges zu finden ist, wird sich der StaA ärgern und die Männchen dürfen ihm dann die Schuhe lecken.

Es sei denn, die Zustände und das Polizeigesetz haben sich geändert. Aber das glaube ich nicht, da zuwenige davon wissen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von worgan »

€ 73€ für Zylinderrausboren und neuen einbauen inklusive fahrtzeiten, Oder meintest du das jetzt als Standarttarif? weil ab 18Uhr ist ja schon ne erhöhung von 50% und ab 22Uhr von 100% erlaubt. Vom Wochenendeionsatz (150%) ganz zu schweigen.

Wenn ich jetzt sage, daß es in unserem Nachbarort einen Dienst gibt, der für eine Öffnung als Endsumme €25 verlangt? Keine Zuschläge, keine verdeckten Kosten. Und das mit 24/7-Dienst. Der kommt mit (wie könnt's anders sein) e-Pick, Handpicks, Flip und Fallenkarte.... Liegt das daran, daß er Pole ist und nach Polentarif arbeitet? :D Hat allerdings in Sachen Sicherheit nicht viel in seinem Lädchen zu bieten. Das Beste ist der standard Abus PR1700 und der Janus
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von 7even »

...objektiv betrachtet kann er damit nur Pleite gehen...oder er macht das 1 Jahr lang und wenn die Steuer kommt isser Pleite...bei so nem Preis kann man nicht überleben....

7even

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von worgan »

Von Selbständigkeit habe ich nicht viel Ahnung, darum kann ich dazu nichts sagen. Er macht zusätzlich Schilder... aber die werden ja auch nicht nach Goldpreis bezahlt! Bisher hat er drei Jahre überlebt, was kommt, weiß ich nicht. achja..... sein Zylinder an seiner Tür steht mindestens 7mm raus. Ist aber ein Janus... Vielleicht kann ich ja mal ein Foto machen. (leider macht meine Kamera nicht mehr das, was sie soll. ist eine Dynax 7000i von 1988 (glaub ich). Die Linse geht nicht mehr immer auf, zwei Filme Winterbilder sind mir dadurch den Bach runtergegangen. Ich habe es ohne Objektiv versucht und da ging es, vielleicht hat sich der Verschlußzapfen (naja,,, eher Öffnungszapfen) nur verhakt. Mein jetziger Film enthält alllerdings keine wertvollen Bilder, will nicht nochmal so heulen. Mal sehen, was da noch geht.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten