nochmals zu den Schlüsseldiensten

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von 7even »

...ich glaubs ja nicht...Freundschaftsdienst...Verein...jaja....

ganz einfach: Kein Gewerbe = Schwarzarbeit = Steuerhinterziehung = Straftat

ausserdem dürfte ein Wohnungsöffnen ohne Gewerbe wohl eher einem Einbruch gleichkommen...
denn Einbrecher sind ja irgendwo auch nur ein Verein oder machen Freundschaftsdienste....

7even

Chris.

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Chris. »

Tja schon klar dass nichts ohne Gewerbeanmeldung läuft.Aber entweder du hast ne riesen Firma und nen Megastress der dich dein ganzes Leben verfolgt oder bist wie ich ein "Teilhaber" in einem Kleinstunternehmen und wirst vom Finanzamt gerupft wie ein Huhn.Da kann man sich nur das kleinere Übel aussuchen.Insofern versteh ich schon diese extremen Wucherpreise von den Schlüsseldiensten.Die können auch nicht anders.
Wenns drauf ankommt mach ich meine Tür aber doch lieber selber auf :D


chris

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von cottonmouth »

Die Sache mit dem Verein ist als "Steuersparmodell" sicher nicht der erwartete Erfolg.
Einen Verein dazu zu Gründen wäre vielleicht sogar legal machbar. Ob man damit die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommt, ist fraglich. Ohne Gemeinnützigkeit fallen dann Steuervorteile weg. Einzelne Mitglieder dürfen sicher trotzdem nicht persönlich bereichern. Wenn Du ein Honorar beziehst (z. B. je erfolgreiche Öffnung), darfst es natürlich versteuern.
Übrigens dürfen Vereine selbstverständlich auch Geschäfte abwicklen, um Geld zu verdienen. Auch das muss dann versteuert werden.
Zu der Sache mit dem "Freundschaftsdienst": Das macht keinen seriösen Eindruck. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Kunde dann lieber einen anderen holt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Retak »

7even hat geschrieben:.... dürfte ein Wohnungsöffnen ohne Gewerbe wohl eher einem Einbruch gleichkommen...

7even
Einbruch ist es auch MIT Gewerbe,sofern man es nicht im Auftrag des Bewohners tut.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von worgan »

Du darfst einen Verein steuerfrei betreiben, wenn du keinen Gewinn erzielst. Also vielleicht dein "Lebensbedarf" verrechnen und den Rest investieren, abschreiben, spenden (an andere Vereine? :) ). Andernfalls ist klar: Steuern muß man immer bezahlen, sofern man nicht mindestens eine halbe Milliarde Netto-I-Gewinn Aber mach das mal als einzelner Schlüsseldienstleistender...

Retak: Ganz richtig! Hätt ich jetzt auch wiede vergessen... immer Ausweis verlangen, am Besten Nummer und wichtigste Daten notieren.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten