nochmals zu den Schlüsseldiensten

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Kniffelpick

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Kniffelpick »

Also eine Tür lässt sich eigentlich (mit entsprechender Ahnung) und werkzeug bsp. elektropick oder Schlagschlüssel schnell und zerstörungsfrei öffnen.

Die Frage ist wieviel man dafür jetz verlangen darf hab die genehmigten Tarife ja schon genannt. Ob die jetzt auch für das Zerstörungsfreie öffen gelten wäre allerdings interessant. Da würde das schon (behaupte ich in meinen überoptimismus) lohnen.

Ich kann mir einfach nich vorstellen das in einer Großstadt wie Berlin es an Aufträgen mangelt....kann und will ich nicht :no:

Chris.

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Chris. »

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen es gibt da sw chon gewisse Unterschiede.In einer Großstadt gibts sicher nen A°°° voll mehr Arbeit als in so nem kleinen Nissendorf.Wer aber mal selbstständig war bzw. ist wie z.b. Hawk28 der weiß wie der Hase rennt.Arbeitet man zu effektiv macht man sich nur selber das Geschäft kaputt.Wer genug Leute und Nerven hat kann sicher auch mal zu Geld kommen. Bloss die ganze Rumfahrerei ist sicher auch kein Kinderspiel.
In unserm Betrieb wird meist ein Auftrag angenommen der seine Zeit dauert und wo manschonmal KO nach Hause kommt.Aber wenn der Fertig ist dann hatts sichs doch fett gelohnt. :wngn:
Diese Rumknapserei an jedem Cent kann ich mir nur schwer vorstellen.Hier man ein Schlüsselchen feilen und mal da was öffnen,ne lieber nicht :no:


Tschau chris

Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2006 19:05
Wohnort: Gauting

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Alfred »

Hallo,
also ich kann mir vorstellen dass in Großstädten mit Wohnsilos schon öfter mal der Öffnungsdienst gefragt ist. Auf dem breiten Land und Villengegenden dann eher der Verkauf und Einbau von Sicherheitstechnik. Wie bei den Rohrreinigern gibt es in Großstädten auch den Zusammenschluss von Schlüsselnotdiensten, wen du auch anrufst, du landest immer in der gleichen Leitstelle...... :ratz:

Kniffelpick

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Kniffelpick »

HI
Alfred meinte:
den Zusammenschluss von Schlüsselnotdiensten


Tjoa da muss man dann halt mitmischen und auch so gibts ja die ganzen noname betrügerfirmen mit ihren drolligen fantasienamen....
...ich pack das schon :yes: .......




:yes:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11404
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Retak »

Als bei Verwandten mal die Tür zugefallen war,wurde vom Schlüsseldienst ebenfalls der Zylinder aufgebohrt(ich hatte damals noch keine Ahnung).Das Ganze kostete um die 200 DM,Jahre später gabs beim Auszug dann noch Zoff mit der Hausverwaltung(Schliessanlage).
Ein Schlüsseldienstler ist juristisch kein Handwerker,ein solches Geschäft kann jeder eröffnen,ohne dass er dafür irgendwelche Fachkenntnisse nachweisen muss.

Chris.

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Chris. »

@Kniffelpick


Ach so,heißt das du willst echt so nen Laden in "Gang bringen"? :)
Möchte dich jetzt nicht enttäuschen aber bei ebay war jetzt schon der xte Dienst der sein Geschäft komplett verkauft hat.-Insolvenz nannte sich das.
Der Knackpunkt sind sind außerdem zigtausend versxchiedenen Steuern die ein Selbstständiger bezahlen muss.Da kommt mir auch die Galle hoch.Unsere sauberen Politiker haben ja schon wieder mit 3% mehr MWST für nachschub gesorgt.

Abertrotzdem viel Glück :yes: !

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von SelfLockmaster »

Hallo,

ich hab selber einen Schlüsseldienst und glaubt mir wenn das so einfach wäre müsste ich ja stinkereich sein. Ja schön wär's.

Nun sind wir eher ein kundenfreundliches Unternehmen. Bei uns werden zum Beispiel niemals Zylinder gezogen und wir machen auch nix extra kaputt.

So ein Notdienst ist bestimmt kein billiges Vergnügen und zum Glück braucht man ihn nur sehr selten.

Was der Kunde oft nicht bedenkt:

- Schlüsselnotdienste müssen enorme Summen für Werbung ausgeben
- Bereitschaftszeiten wo nix passiert müssen auch bezahlt werden( von wem wohl)
- In der Bereitschaftszeit gibts logischerweise auch kein Bierchen zum Essen
- die verwendeten Werkzeuge sind teuer und der Verschleiß ist hoch, dabei denke ich nicht an Pics und so, solche Sachen verwenden wir eh kaum
- Die Arbeit passiert oft zur Unzeit wenn "normale" Leute frei haben.
- eine ganz nette Summe Ersatzleile wird ständig spazieren gefahren, logisch das dann ein Zylinder etwas mehr kosten muß als im Baumarkt

Also bedenkt das mal und schimpft nich immer über die Schlüsseldienste.
Es gibt da auch anständige Firmen.

@Retak:Fachkentnisse mußte schon nachweisen und eine besondere Genehmigung brauchste auch, auch ein sauberes "erweitertes" Führungszeugnis. So eines wo jeder Furz drinnensteht den du je gelassen hast. :D
Steht so inner Gewerbeordnung. Das die Städte und Gemeinden das nich so ganz enge sehen ist doch klar, weil es sollen ja Steuern reinkommen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11404
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Retak »

Ich denk mal auch,dass die meisten Schlüsseldienste anständig sind,aber die schwarzen Schafe fallen halt mehr auf.Dass man eine Gewerbeerlaubnis braucht,deren Voraussetzung ein sauberes Führungszeugnis ist,ist auch klar,eine fachliche Prüfung(zb durch die Handwerkskammer)findet jedoch nicht statt(es sei denn, der Betreffende nennt sich "Schlosser",das ist ein Handwerksberuf,da gelten andere Regeln).Möglicherweise ist das in den Bundesländern auch verschieden.Dass das Aufbohren einer zugefallenen Tür von maximaler fachlicher Inkompetenz zeugt steht aber wohl ausser frage und das passiert leider sehr häufig.Auch sind die meisten Zylinder mit einem E-Pick in kurzer Zeit zu öffnen,zumindest sollte dies vor dem zerstören versucht werden.

fujisan

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von fujisan »

Alfred hat geschrieben: warum die Schlüsseldienste der Sperrtechnik so gegenüber stehen?
Weil es ganz einfach mehr Verbrecher als Gutmenschen anlockt, und die Schlüsseldienste nicht negativ auffallen wollen, weil sie "Einbrecher" mit Übungsmaterial beliefern.

Chris.

Re: nochmals zu den Schlüsseldiensten

Beitrag von Chris. »

Das ist für mich alles nur Wichtigtuerei auch wenns verständlich ist.Wenn man sich ernsthaft mit Lockpicking befasst und das Prinzip erkannt hat lässt sich auch von einem Laien fasst jedes Schloss öffnen.Die Werkzeuge dafür bekommt man schon überall an den Kopf geschmissen ohne groß zu suchen.Wo das Interesse da ist ,ist auch ein Weg. Natürlich bleibt das öffnen eines fremden Schlosses trotzdem eine Straftat ob es nun zerstört wird oder nicht und das dürfte jedem Lockpicker klar sein...


chris

Antworten