Zündschlösser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Schizophrener

Zündschlösser

Beitrag von Schizophrener »

Tach och!

Folgendes interesiert mich; ich hab nen 91 Mitsubishi Lancer Gl j (OHNE X !!!)
Mir ist aufgefahlen das bsw das Tank schloss (Außen) Kann ich mit Jeden X-beliebigen Schlüssel auf machen, ich glaube das geht sogar mit ner Nagelschere, und jetzt der Hammer ich hab gedacht mein Schloss wäre kaputt, und hab aus spass mal wo anders probiert (bei nen Kumpel hat fast den gleichen also nix illegales :D ) und der hat auch gepasst. Also wenn ich mal kein Sprit habe gehe ich einfach mit nen 20 Liter kanister los -grins- .

Jetzt zur meiner eigentlichen Frage ist es schwer bei dem Baujahr (91) <die Kiste kurz zu schliesen ? > Ohne es groß kaputt zu machen ? Tüv ist eh bald abgelaufen wäre deswegen also nicht so schlimm :) Ich meine wenn es so einfach wie mit dem Tank WÄRE, warum sollte es denn bei der Zündung anders sein?

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zündschlösser

Beitrag von AmaG »

Also wenn der keine Wegfahrsperre hat dann kannste den mit nem Polenschlüssel starten, dann brauchste nix kurzschließen. Falls der ne Wegfahrsperre hat, ist auch mit kurzschließen nix zu machen.
Als Pohlenschlüssel eignet sich ein stabiler Schraubendreher die der selbe Breite hat wie der Schlüssel und ein passender Maul- oder Ringschlüssel den man unter dem Griff des Schraubendrehers ansetzt (dazu muss er da sechskantig sein). Auch ein Schlüsselrohling in angeklemmter Presszange geht gut.

AmaG

Creonix

Re: Zündschlösser

Beitrag von Creonix »

Für professionelle Diebe stellt glaub ich kein Wagen ein großes Hinderniss da. Ob da nun eine Wegfahrsperre, Alarmanlage oder sonst was drin ist. Dein Wagen ist da durch sein Alter wahrscheinlich eh relativ uninteressant ;)

Ich persönlich nutze für meinen Wagen eine clevere Lösung, die zumindest verhindert das der Wagen auf die Schnelle gezogen wird. Ein sogenanntes Snap-Off System fürs Lenkrad. Spezielschlüssel einstecken und Lenkrad abnehmen, das ist für mich der sinnvollste Schutz gegen den Diebstahl eines Autos. Zutritt in den Fahrgastraum kann man wohl kaum verhindern, aber es hilft schon ungemein nichts liegen zu lassen im Wagen und beim Radio das Frontpanel mitzunehmen oder das ganze Radio auszubauen :)

Schizophrener

Re: Zündschlösser

Beitrag von Schizophrener »

An AmaG also der wagen hat eine wegfahrsperre, wenn ich das mal probieren sollte, geht es dann leicht oder muss man bisschen gewalt anweden ? Natürlich in verträglichen maße meine ich...

Schizophrener

Re: Zündschlösser

Beitrag von Schizophrener »

Creonix ja meine Radio Frontpanel kann ich ja abmachen, mache ich aber meinstens nicht (keine Zeit ;) ) dieses Snap-Off System geht das bei jedem Lenkrad ? Also auch bei Sport.. usw . Vorallem was ist wenn man am Lenkrad Schalter hat bsw Radio steuerung man kann ja nicht jedes mal auf neue die Kabel miteinader verbinden ?

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zündschlösser

Beitrag von AmaG »

@ Schizophrener: Ein bisschen Gewalt anwenden? Willst du mich verarschen? Mit dem Polenschlüssel musst du alle 5 oder 6 Scheiben des Schlossen zerstören (die müssen innen abgerissen werden). Da reicht nicht ein bisschen Gewalt, das fordert rohe Kräfte und extreme Gewalt. Deswegen muss es auch ein spezialgehärteter Schraubendreher mit Sechskant zur Kraftverstärkung sein. Mit nem kleinen Schraubendreher aus dem QVC-Werkzeugset kommst du da nicht weit. Bei nem Scheibenschloss gucken die Scheiben oben und unten aus dem Kern heraus, die Scheiben sind aus 0,8mm Blech oder Stahlblech, und die überstehenden Nasen die in das Gehäuse ragen müssen mit dem Kern qusasi abgerissen werden, das fordert ein gewisses Drehmoment. Falls es dir nicht klar war: Das Schloss ist danach im *!

AmaG

Creonix

Re: Zündschlösser

Beitrag von Creonix »

Da liegt eben der Haken ;) Es gibt dieses System praktisch nur für Sportlenkräder und mit Bedieneinheiten am Lenkrad ist es dann halt auch vorbei. Der nächste Haken ist natürlich der Wegfall von Airbag Systemen, was den Sicherheitsfaktor zusätzlich senkt.

Ich hätte es fast vergessen zu erwähnen, aber wenn schon die Möglichkeit besteht ein Panel abzumachen bzw. das Radio auszubauen sollte man sich die Zeit nehmen. Es kann viel Schaden entstehen, nur weil Diebe ans Radio wollen. Ich hab erst gestern Nacht auf dem Weg zur Tankstelle (Zigaretten holen :p ) einen 5er gesehen bei dem die Scheiben eingeschlagen wurden und das ist natürlich sehr ärgerlich.

Schizophrener

Re: Zündschlösser

Beitrag von Schizophrener »

Achso also gibt es keine Möglichkeit das Schloss so zu knaken ohne es groß zu beschädigen ?

Creonix

Re: Zündschlösser

Beitrag von Creonix »

Entweder die Polenschlüssel Methode oder eben normales Kurzschliessen, wobei da eben das Lenkradschloss geknackt werden muss (was sich gerade bei BMW Modellen nicht mehr allein realisieren lässt), falls man denn auch wirklich wegfahren will. Zu Testzwecken an Deinem eigenen Wagen kannst Du natürlich unten mal die Verkleidung abnehmen und Dir das Kabelgewirr anschauen. Wo welche Kabel da beim Mitsubishi liegen weiß ich leider nicht ;)

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Zündschlösser

Beitrag von bembel »

Aufgrund der Lenkradsperre wirst du dann nicht weit kommen.
Eigentlich geht's hier aber um Lockpicking und nicht um das Kurzschliessen von Autos...

Antworten