Abus Cisa???

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Retak »

Für einfache Zylinder nehm ich den HD gerne,man ist damit oft schneller als mit der Snake/Hook-Kombination,da man Harken und Nachsetzen sozusagen in einem Arbeitsgang erledigt.Man muss das allerdings vorher etwas üben und tadelloses Material(ich nehme Federstahl aus dem Modellbau,ein Stab 10X1X500 kostet ca.8€)ist natürlich Voraussetzung,da das Tool möglichst starr(aber,um nicht zu zerbrechen,gleichzeitig geringfügig elastisch) sein muss.

Chris.

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Chris. »

Habs wie schon gesagt mal ausprobiert und werds gleich nochmal versuchen mit dem HD.Ein weiterer Nachteil ist meiner Meinung dass der Diamant fast ein gerader Stab ist mit dem man schlecht an die hinteren Stifte kommt ohne die ersten zu berühren.Das ist nicht so schön wenn man diese schon gesetzt hat.
Ich arbeite momentan fast nur mit zwei verschiedene Hooks ,der Rest meines Sets ist noch so gut wie neu :rolleyes:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Retak »

Wie ich schon sagte,das geht nur bei nicht zu extremer Bestiftung.Wenn man merkt,dass an einen der hinterenStifte nicht ranzukommen ist,muss man halt wieder zum Haken greifen.

Abusse

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Abusse »

Chris. hat geschrieben:Hallo,

Also die CISA sind im Prinzip ganz gewöhnliche Abusse die schon eine Ecke älter sind.Die Dinger gehen meiner Meinung nach noch ein bisschen leichter auf wie die neuen Abusse kann aber von Schloss zu Schloss verschieden sein.Meine CISA gehen alle super zu öffnen außer eins das macht Zicken :o
Nimm den guten alten Dental-Pick dann klappts auch mittem Nachbarn ;)
Gruss von Chris

Warum meinst du dass die CISA Modelle leichter aufgehen? Nach endlosen Versuchen eines zu picken, habe ich das Schloss aufgebohrt: Das sind 4 Hanteln und ein gekerbter Stift drin!!!
Sowas hab ich noch nie gesehen, das ist doch fast unmöglich zu picken!
Oder gibts da einen Trick??

Gruss
Abusse

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Retak »

Schau mal in den Thread:ABUS-Wie richtig manuell picken?Da wird genau das erklärt und Du wirst feststellen,dass es gerade die vielen Hantelstifte sind,die dafür sorgen,dass diese Schlösser so leicht zu picken sind.Das Schloss überlistet sich gewissermassen selbst.

Chris.

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Chris. »

Nabend,

@ Abusse:
Stimmt dass die Abusschlösser sehr oft 4 Hanteln haben müssen da ich letztens ein sehr neues auseinandergenommen hab.Aber diese Tatsache allein macht das Schloss noch nicht schwer zu picken.Es kommt noch auf viele Feinheiten an ,wie die Genauigkeit der Stiftbohrungen ,die Beschaffenheit der Gehäusestiftspitzen usw.Vom "Handling" her sind die Abusse für den Anfang sehr gut geeignet da sie im allgemeinen trotz der vielen Spezialstifte sehr gut zu setzen sind.Diese kleine Kerbe an den einem Sift hat übrigens gar nichts zu sagen,da sie so gut wie keine Vertiefung hat.
Es könnte aber auch sein dass ausgerechnet dein Schloss ein ziemlich kompliziertes Schließmuster hat an dem man sehr lange Knobeln muss.
Eins meiner Abusse bekomm ich trotz sehr langem Pickens nicht auf weil der letzte Stift einfach nicht setzbar ist.


Tschüss,Chris

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Retak »

Chris. hat geschrieben:Nabend,

Eins meiner Abusse bekomm ich trotz sehr langem Pickens nicht auf weil der letzte Stift einfach nicht setzbar ist.


Tschüss,Chris
Das ist allerdings sehr selten.Ich hab ein EVVA,bei dem das so ist,da nützt auch der längste Haken nichts(der zweite Stift ist um rekordverdächtige 4.4mm länger als der vierte und setzt sich natürlich auch als erster,egal,ob ich rechts-oder linksrum spanne).Da kommt dann der Schlagschlüssel oder,so man hat,der E-Pick zu seinem Recht.

Abusse

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Abusse »

Retak hat geschrieben:Schau mal in den Thread:ABUS-Wie richtig manuell picken?Da wird genau das erklärt und Du wirst feststellen,dass es gerade die vielen Hantelstifte sind,die dafür sorgen,dass diese Schlösser so leicht zu picken sind.Das Schloss überlistet sich gewissermassen selbst.
du hast recht, Schlösser mit Hantelstiften sind gut zu picken. Es kündigt sich vorher an wenn ein Stift gesetzt wird, der Kern dreht sich ein Stück rückwärts und dann machts KLICK.
Ein Problem hab ich noch: da ist sehr wenig Platz in Schlüsselschlitz, an den 4. und 5. Stift kommt man sehr schlecht dran. Wie löst ihr das Problem?

Gruss
Abusse

Chris.

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Chris. »

Hmm,ich nehme an du benutzt entweder sehr große Picks oder einen viel zu breiten Spanner. An die 4. und 5. Stifte eines Abus kommt man normal immer dran :wngn:
Beim setzen drauf achten wenn der Zylinder beim Drücken noch ein bissken Drall nach links bekommt ist meist noch ne Hantel die gesetzt werden will. ;)


Gruß

Antworten