Abus Cisa???

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Abusse

Abus Cisa???

Beitrag von Abusse »

Hallo,

ich hab hier ein ABUS Schloß mit der Bezeichung "CISA", ist woll ein Modellname.
Wer von euch kennt sowas? Wie verhält es sich beim picken? Habe es noch nicht geschafft zu öffnen.

Gruß
Abusse

Chris.

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Chris. »

Hallo,


Hmm merkwürdig,ich hätt schwören können das hier vor kurzem schon einer nach dieser Bezeichnung gefragt hat und ich geantwortet hab :)
Also die CISA sind im Prinzip ganz gewöhnliche Abusse die schon eine Ecke älter sind.Die Dinger gehen meiner Meinung nach noch ein bisschen leichter auf wie die neuen Abusse kann aber von Schloss zu Schloss verschieden sein.Meine CISA gehen alle super zu öffnen außer eins das macht Zicken :o
Nimm den guten alten Dental-Pick dann klappts auch mittem Nachbarn ;)



Gruss von Chris

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Retak »

CISA war früher mal die ABUS-Marke für den italienischen Markt,es handelt sich dabei um ganz normale C83.

Abusse

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Abusse »

Chris. hat geschrieben:Hallo,


Hmm merkwürdig,ich hätt schwören können das hier vor kurzem schon einer nach dieser Bezeichnung gefragt hat und ich geantwortet hab :)
Also die CISA sind im Prinzip ganz gewöhnliche Abusse die schon eine Ecke älter sind.Die Dinger gehen meiner Meinung nach noch ein bisschen leichter auf wie die neuen Abusse kann aber von Schloss zu Schloss verschieden sein.Meine CISA gehen alle super zu öffnen außer eins das macht Zicken :o
Nimm den guten alten Dental-Pick dann klappts auch mittem Nachbarn ;)



Gruss von Chris
Danke,
dann werde ich zuerst an den CISA Schlössern üben bevor ich wieder an den "normalen" Abus Schlössern picke.
eine Frage noch: was ist das Dental-Pick?

mfg
Abusse

Abusse

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Abusse »

ich hab nochmal nachgeschaut was ein Dental-Pick ist. Ich hab das Ding sogar, nur noch nicht so oft benutzt.
Was ist bei diesem Pick so toll?

mfg
Abusse

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Abus Cisa???

Beitrag von AmaG »

Der Funktioniert einfach :-)

Chris.

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Chris. »

Naaamd,


Vorteil des Dentals: Supergefühl durch die Hebelwirkung beim Kontakt am oberen Teil des Schließkanals.Mehr verrat ich nicht sonst wirst de noch Europameister :wngn:


Chris

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Retak »

Wenns keine extreme Bestiftung hat,gehts mit dem HD genau so gut.Der hat den Vorteil,dass er stabiler ist.

Chris.

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Chris. »

Sorry,aber mein HD ist für mich völlig nutzlos.Kann mit dem Teil überhaupt nichts anfangen,erstmal verbiegt er sehr schnell(kann allerdings auch an dem weichen Maerial der South-Prof-Serie liegen) und außerdem bekomm ich damit nichts gepickt.Die Spitze rutscht ständig von den Stiften ab und man hatirgenwie Null Kontrolle.Ich bleib lieber bei meinen Lieblingspicks mit dem ich sogar eingebaute Schlösser aufbekomme :) (Nur mneine eigenen natürlich ;) )

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Cisa???

Beitrag von Retak »

Für einfache Zylinder nehm ich den HD gerne,man ist damit oft schneller als mit der Snake/Hook-Kombination,da man Harken und Nachsetzen sozusagen in einem Arbeitsgang erledigt.Man muss das allerdings vorher etwas üben und tadelloses Material(ich nehme Federstahl aus dem Modellbau,ein Stab 10X1X500 kostet ca.8€)ist natürlich Voraussetzung,da das Tool möglichst starr(aber,um nicht zu zerbrechen,gleichzeitig gering elastisch sein muss.

Antworten