Hilfe beim Extractor

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Extractor

Beitrag von AmaG »

Schlüssel raus reißen geht nicht, der wird abbrechen! Denn es gibt ja pins die zwischen den Zacken im Schlüssel sitzen, wenn du den Schlüssel raus haben willst muss der Pin über die Spitze des Zacken, und dazu muss der Pin runter gesrückt werden. Wenn der Boden des Pins aber am Gehäuse anliegt wird das nicht gehen. Du würdest also warscheinlich den Schlüssel abreißen.

Da wo die Pinne aus dem Kern gucken ist der Kern etwas (nur ganz leicht) abgeflacht. Das ist wichtig damit Kern und Gehäusestift aneinander vorbeikommen wenn die Trennlinie genau an der Scherlinie sitzt. In diesen kleinen freien Raum kann etwas hinein geraten, Dreck, Abrieb oder Federbruchstücke. Wenn eine Feder gebrochen ist kann ein kleines Teil davon ab Kernstift vorbei in diese Lücke wandern. Meist ist es aber ein kleines Stückmetallspäne was da drin sitzt. Ich hatte auch mal so ein Schloss wo es klemmte. Hab es mit nem Schraubendreher und viel Gewalt zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Es waren von den 12 Federn 4 zerbrochen. Ich stell ev. nachher mal nen Foto rein.

AmaG

Kennes

Re: Hilfe beim Extractor

Beitrag von Kennes »

OK schonmal vielen Dank!

Ich muss also den kern mit Gewalt in die Ausgangsposition bringen, oder kann es sein dass es funktioniert wenn ich versuche den kleinen Spalt zwischen kern und zylinder zu ölen

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hilfe beim Extractor

Beitrag von Retak »

NEIIIIN!!!!Damit versaust Du dir den Zylinder und den Schlüssel!Mach es so,wie von bembel vorgeschlagen,also den Haltering runternehmen und dann den Kern rausziehen(möglicht in einer Plastiktüte,damit nichts wegfliegt).Dann alles gründlich reinigen,evtl Federn ersetzen un wieder zusammenbauen(ist hier auch irgendwo beschrieben).
PS Der Defekt kann auch in der Kupplung liegen(bei zylindern mit Notfunktion),in diesem Fall mal einen zweiten(passenden)Schlüssel von der anderen Seite reinstecken,evtl.lässt es sich dann drehen.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Extractor

Beitrag von AmaG »

Hi!

Ne "Spalt ölen" bringt nix. Wenns klemmt dann klemmt's!

Sperring öffnen und Kern raus machen! Mit nem Schraubendreher an der Kupplung ansetzen und Kern nach vorne Raushebeln.

AmaG

Kennes

Re: Hilfe beim Extractor

Beitrag von Kennes »

Ok... ich bin jetzt im Punkt Schloss zerlegen nich so der Ultraprofi,

könnt ihr mir das villeicht n bissl deppensicherer erklären wie man das genau macht??

thx

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Hilfe beim Extractor

Beitrag von bembel »

Dein Schloss hat in der Mitte 2 Ringe. Davon biegst du den auf, der zu der blockierten Zylinderseite gehört.
Wenn der Ring weg ist, ziehst du einfach den Kern vorne raus (das runde Ding, wo der Schlüssel drinsteckt)

Normalerweise macht man die Montageklammer vorher rein, damit die Gehäusestifte samt Federn drinbleiben (man will ja meistens nur an die Kernstifte ran), aber bei dir gehts halt nicht anders. Pech. ;)
Die Federn und Gehäusestifte musst du anschliessend mit der Montageklammer wieder reinfummeln.
Montageklammer kannst du dir leicht selbst machen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hilfe beim Extractor

Beitrag von Retak »

Hier http://d0x.de/?http://www.multipick-ser ... tung-s.pdf gibt es eine Anleitung zum Zerlegen und zusammenbauen eines BKS Zylinders,bei ABUS gehts genauso.

Kennes

Re: Hilfe beim Extractor

Beitrag von Kennes »

Ja...ich finds ja auch lustig...in gewisser weise

"(das runde Ding, wo der Schlüssel drinsteckt) "

ich pick schon seit geraumer zeit hab aber keinen blassen wie man n schloss auseinander baut, is doof ich weiß

wenn ihr mir jetzt noch verratet wie ich an diesen ring dran komme habt ihrs hinter euch! :D

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hilfe beim Extractor

Beitrag von Retak »

Jetzt muss ich nochmal ganz dumm fragen:Du sagtest ja schonmal,es ist ein hochwertiges ABUS,ist es etwa ein XP1???Wenn ja,weiss ich auch nicht weiter,das hat nämlich keine Halteringe.In diesem Fall müssten sich mal die SSDeVer oder Schlüsseldienstler hier an Bord dies Themas annehmen...

Kennes

Re: Hilfe beim Extractor

Beitrag von Kennes »

Nein das ises nicht...es ist nur so, was ich vielleicht früher hätte erwähnen sollen,^^
das schloss ist in ner tür drin und zwar in der hintertür meiner wohnung die in die garage führt, die ich jetzt seit ein paar tagen nicht mehr benutzen kann und immer ums ganze haus laufen muss...was ziemlich unpraktisch is ;)

Antworten