schlösserhandbücher

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
jürgen

schlösserhandbücher

Beitrag von jürgen »

Hallo,
kennt jemand die Bücher wo Tiefen und Abstände für Standart-Stift-Längen angegeben sind.Kann mir jemand sagen wo ich so was bekomen kann?

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: schlösserhandbücher

Beitrag von unlockmaster »

hallo jürgen...

bei uns ist es eigentlich üblich, sich zumindest kurz vorzustellen und dann seine frage zu stellen.

ich habe die erfahrung gemacht das sich viele leute in einem forum nur anmelden um eine frage zu stellen und sich dann nie wieder sehen lassen.

im übrigen gab es diese bzw. eine ähnliche fragestellung schon einmal in diesem forum, was mich noch eher darauf schließen lässt, das du nur diese eine frage beantwortet haben willst. sollte ich mich dabei irren, SPORRY
SchlossWiki: http://www.unlockmaster.ath.cx/schlosswiki

:confused: Wer seltene, alte, neue, futuristische, antike, komische, normale, defekte, funktionierende, billige, teuere, sinnlose, oder sonstige Schlösser hat, kann diese auch ohne Beschreibung im Wiki veröffentlichen oder an mich senden.

Fehlende Beschreibungen oder Bilder können jederzeit von jedem User ergänzt werden!

:furious2: P.S. Wer Probleme mit dem Wiki-Code hat, siehe SchlossWiki-Hauptseite ganz oben oder ganz unten! :wngn:

jürgen

Re: schlösserhandbücher

Beitrag von jürgen »

Es ist schon längere Zeit her,als ich mich angemeldet habe.Ich habe nur leider keine Erfarungen mit picken,deswegen wußte ich nicht worüber ich schreiben soll,bis ich vor par tagen ein Text über Impressionstechnik gelesen habe.

Will erstmal mit ein bischen feilen und Stift Längen lernen anfangen, um für weiteres ein Gefül zu kriegen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: schlösserhandbücher

Beitrag von Retak »

Also ich finde,Picken ist bedeutend leichter als Impression,es hat ausserdem einen Riesenvorteil,das Schloss vor dem Impressionsfeilen zu picken und die Stiftlängen abzutasten.Man bekommt so schon eine ungefähre Vorstellung,wie tief die Einschnitte sein müssen und welche Fallen(zB Nuten in den Kernstiften) der Hersteller möglicherweise eingebaut hat.

jürgen

Re: schlösserhandbücher

Beitrag von jürgen »

Ja, fieleicht hast du Recht, aber ich habe zur Zeit nichts ausser paar
Abus schlösser, Schlüsselfeilen und Rohlinge.Versuche erst mall mit das, was ich habe etwas anzufangen. Ausser dem habe ich schon mall versucht den ersten Stift bei meinem Schloss mit einer Nadel zu setzen-hat nichts geklapt.Es kann sein,dass es mit den Picks besser geht aber da fehlt mir leider die Erfarung.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: schlösserhandbücher

Beitrag von Retak »

Sooo schwer ist das mit dem Picken nicht,lade dir mal bei http://www.ssdev.org das "Handbuch der Sperrtechnik"runter,da bekommst Du eine verständliche Hilfe für den Einstieg.Ein teures Pickset muss auch nicht sein,zum selber machen gibts hier genug Tipps.

jürgen

Re: schlösserhandbücher

Beitrag von jürgen »

Die Seite kenne ich, von da habe ich auch die Info über impressionstechnik.
Die Picks bekomme ich fileicht übernächste Woche,bis dann will ich mich mit Impressionstechnik bescheftigen.Ich denke die ist leichter und einfacher zu erlernen,weil da braucht mann nur handwärkliche und präziese Arbeit was für picken mehr Gefühl und Erfahrung fordert.

Ich habe ganz normale Schlüsselfeilen(wie aus dem Baumarkt).Kannst du mir sagen ob die für diese Methode reichen, es wäre gut wenn du mir paar Tips geben kannst z.B.(welche von den Feilen die ich habe dafür besser geht,wie ich die Markierungen am bessten machen kann und wie soll ich den Rohling am Anfang in der Miette und am Ende des Prozesses richtig bearbeiten.
Schreib mir biette welche Hilfswerkzeuge ich gebrauchen kann.
Habe eine Meßlehre,weiß aber nicht wie die mir ohne Stiftlängen zu kennen hilfreich sein kann. Deswegen suche ich das Buch (s.1. Beitrag oben)

Antworten