Fragen zu Pickskauf

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
jürgen

Fragen zu Pickskauf

Beitrag von jürgen »

Hallo,
Ich bin ein Anfänger. Will mir paar Picks zum Anfang einzeln kaufen.
Kann mir jemand sagen welche für den Anfang die notwendigsten sind?

Danke

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Pickskauf

Beitrag von AmaG »

Hi!

Also unverzichtbar ist auf jeden Fall der Hook oder zu deutsch der Haken. Den gibt es in unzähligen Varianten. Mal mehr mal weniger stark gebogen, als Dental-Pick (Tropfen), oder mit kleinen Höcker als Hebelpunkt oben drauf. Als Anfänger reicht ein normal gebogener, stabiler Hook aus. Für Scheibenschlösser und zum Vorarbeiten ist ein Snake-Pick (Schlange) sinnvoll. Auch hier gibts wieder Massig varianten. Über den Halfdiamond (Halbdiamant) wurde hier schon öfters diskutiert, ich finde ihn sehr hilfreich und starte bei fast jedem schloss mit dem HD. Andere können damit garnichts anfangen. Wenn du als Anfänger nicht weisst welcher Pick dir liegt ist ein Anfängerset zu empfehlen. Oder aber du gehst zu einem Trefen des SSDeV und probierst da einfach mal ein wenig rum. Das kostet nix und bringt einen meistens viel weiter.
Lies auch mal was ich im Thread "Anfänger braucht Tipps und Hilfe" geschrieben habe. Erst wenn du an die kniffligen Zylinder gehst brauchst du mehr Werkzeuge, z.B. weil das Profil die Bewegung des Picks stark einschränkt.
Beispiel:
Bild
Da ist es sehr praktisch 5 verschiedene Hooks mit unterschiedlicher Biegung und Dicke zu haben. Dann klappts auch :-)
Willst du kein Set kaufen (warum auch immer...) kannst du dir z.B. bei MPS oder MSC einzelne Picks kaufen. Auch bei Sportgruppentreffen des SSDeV kannst du beim Sportgruppenleiter die Picks direkt kaufen. Internetadressen zu den Bestellmöglichkeiten findest du hier:
Liste der Anbieter

Absolutes Minimum währe also (meiner Meinung nach) ein Hook, eine Snake und ein HD, Spanner kann man noch am ehesten selbst basteln, dazu wurde hier schon genug gesagt, einfach mal nach suchen! Ich würde aber weiterhin das Set empfehlen (siehe Thread "Anfänger braucht Tipps...").

Noch fragen?

AmaG

Antworten