Welches Anfängerset?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Juli1000

Re: Welches Anfängerset?

Beitrag von Juli1000 »

Welche soll ich dann kaufen? :confused:

fokus

Re: Welches Anfängerset?

Beitrag von fokus »

Um dich jetzt möglicherweise komplett zu verwirren... vertrete ich die Ansicht, dass für einen vorsichtigen Einstieg eigentlich jedes Set geeignet ist, solange folgende Picks dabei sind (und zwar als einzelne Werkzeuge):

- mindestens 2 verschieden lange Hooks
- mindestens 1 Halbdiamant (besser 2 verschiedene)
- 1 Snake
- mindestens 2 versch. Spanner (die kann man sich jedoch SEHR leicht selber machen)

Ob und was du später favorisieren wirst, wenn (bzw. falls) du an die Grenzen dieser Picks gelangt bist (in jeder Hinsicht: Schliesskanaltauglichkeit, Stabilität, Form, Griff,...) kannst du dann nur selbst herausfinden!

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Welches Anfängerset?

Beitrag von AmaG »

Hi!

Sehe ich auch so, nimm erstmal das set von oben und übe damit. Wenn du dann an die Grenzen des Sets stößt, weisst du auch was du als nächstes haben möchtest!

AmaG

kristof

Re: Welches Anfängerset?

Beitrag von kristof »

Hallo =)
Ist auch auf http://www.lockpicking.de/SSDeV/shop_ext.php das obere Set für 60 Euro ein gutes für den Anfang?
Weil da scheint ja erstmal genug bei zu sein, auch ein Übungszylinder :)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Welches Anfängerset?

Beitrag von mhmh »

kristof hat geschrieben:Hallo =)
Ist auch auf http://www.lockpicking.de/SSDeV/shop_ext.php das obere Set für 60 Euro ein gutes für den Anfang?
Weil da scheint ja erstmal genug bei zu sein, auch ein Übungszylinder :)
Klar, falls jemand zu faul ist, Sachen wie <billiger Baumarktzylinder> selbst zu beschaffen.
Ein idealer Anfangs-Uebungszylinder ist fuer mich allerdings an der Seite so aufgefeilt, dass man die Hoehe der Pins beobachten kann.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Welches Anfängerset?

Beitrag von AmaG »

Hi!
mhmh hat geschrieben:Ein idealer Anfangs-Uebungszylinder ist fuer mich allerdings an der Seite so aufgefeilt, dass man die Hoehe der Pins beobachten kann.
Was du meinst ist ein Trainingszylinder. Die sind aber recht teuer und helfen nicht wirklich viel. Man neigt dann dazu einfach seitlich beim Picken reinzugucken. Lieber einen geschlossenen Zylinder nehmen!
Das Anfängerset von SSDeV ist schon ein recht guter Deal. Man kann es etwas billiger bekommen wenn man die Picks, das Schloss die Karte und das Schleifpapier einzeln beim günstigsten Anbieter kauft, ist dann halt viel rennerei!

AmaG

kristof

Re: Welches Anfängerset?

Beitrag von kristof »

Jo ist ja auch schonin den 60 Euro das Porto mit dabei...

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Welches Anfängerset?

Beitrag von mhmh »

AmaG hat geschrieben:Hi!
Was du meinst ist ein Trainingszylinder. Die sind aber recht teuer und helfen nicht wirklich viel. Man neigt dann dazu einfach seitlich beim Picken reinzugucken. Lieber einen geschlossenen Zylinder nehmen!
Teure bzw. aufwendige Zylinder, bei denen sogar der Kern bearbeitet wurde (so wie auf Deinem Bild) sind auch schoen, und sie zeigen Anfaengern, wie ein Schloss ueberhaupt funktioniert.
Ich meine aber eine einfachere Variante (einfach selbst gemacht), die Anfaengern hilft, zu "fuehlen", wann ein Stift gesetzt ist, und wann nicht.
So wie hier: http://www.lockpicking101.com/viewtopic ... ht=cutaway

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Welches Anfängerset?

Beitrag von AmaG »

Hi!

Sowas selbst zu machen fördert sicherlich das Verständnis von Stiftschlössern und auch das Handwerkliche Geschick. Aber wenn ich in der Lage bin ein Schloss zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen, habe ich genug Vorstellung von den Dingen die innen passieren wenn ich Picke, um einfache Schlösser zu öffnen. Ich bin weiterhin skeptisch was den Nutzen eines solchen "offnenen" Schlosses angeht.

AmaG

Antworten