Alternative zu Tuerfallenoeffnungswerkzeugen :(

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Alternative zu Tuerfallenoeffnungswerkzeugen :(

Beitrag von mhmh »

Tach,

ein klitzekleiner Hinweis fuer Leute, die eine Sprechanlage mit Tueroeffner betreiben:

Ich habe so eine, neuerer Bauart, 1 Sprechstelle, 1 Tuer, Standardsetup eben, von bekanntem Hersteller.

Und siehe da, wahrscheinlich um Material zu sparen, ist die ganze Intelligenz in der Ausseneinheit verbaut, nur durch eine kleine Schraube gesichert, hatte ich da Zugang zu den Anschlussleitungen meines Tueroeffners (jetzt nicht mehr...)
Bin fast vom Stuhl gefallen (bzw. vom Podest vor unserer Tuer :) ) als ich das gesehen habe.
Eine einfach zu beseitigende Schwachstelle (Leitung zum Tueroeffner an geeigneter Stelle kappen oder anders beschalten), aber man muss erstmal darauf kommen...

flynglide

Re: Alternative zu Tuerfallenoeffnungswerkzeugen :(

Beitrag von flynglide »

Tja, soviel zum Thema Sicherheit - traue nie einem Hersteller :-/

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Alternative zu Tuerfallenoeffnungswerkzeugen :(

Beitrag von SelfLockmaster »

Ähm, wenn es so ein Summer ist, der nur die Falle freigibt is das fast normal.
Solche Sprechanlagensets (auch wenn Markenware) sind vom Standpunkt der Sicherheit eben nur unterste Schublade. Wenn dann noch das Kabel für den
Summer vom Sprechfeld aus gelegt wird, ist das natürlich doppelt ärgerlich.

Mal abgesehen davon ist so eine Tür sowieso nur versicherungstechnisch abgeschlossen wenn der Riegel weit genug ausgefahren ist.

Selbst bei neuen Transponderlösungen wird gelegentlich der Stromanschluß für den Summer, Türantrieb, Motorschloss usw heimlich an eine von Außen zugängliche Stelle mitverkabelt - so als eine Art Hintertürchen für Notfälle.
Das wird besonders gerne gemacht wenn Außen normalerweise nur ein Leser
hängt und die Auswerteeinheit schön sicher auf der Innenseite.

Nimms nich so tragisch, ich denke mal aus Erfahrung das es in 50% aller Sprechanlagen so eine Schwachstelle gibt.

Musst halt absperren wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.

Antworten