was ist das für ein schlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

kristof

was ist das für ein schlüssel ?

Beitrag von kristof »

Hallo =)
Ich wollte fragen ob ihr willst was das für ein Art von Schlüssel ist.
Ist an einer älteren Badezimmer tür von uns.

Bild
Bild

Benutzeravatar
xy0815
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 27. Jan 2006 12:00
Wohnort: WOB

Re: was ist das für ein schlüssel ?

Beitrag von xy0815 »

[quote="kristof"]Hallo =)
Ich wollte fragen ob ihr willst was das für ein Art von Schlüssel ist.
Ist an einer älteren Badezimmer tür von uns.
quote]

Dieser Schlüssel gehört zu einen Kreuzbartschloss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzbartschl%C3%BCssel

Kreuzbartsicherung
Schließzylinder mit kreuzförmig angeordneten 6, 9 oder 12 gefederten Stiftzuhaltungen, die mit einem Kreuzbartschlüssel (Kreuzprofilschlüssel) betätigt werden. Nicht zu verwechseln mit dem so genannten Schlüssellochsperrer (mit nur geringem Sicherheitswert).
Bild von Schlüssellochsperrer Hier:http://i3.tinypic.com/wiqyv4.jpg

Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2006 19:05
Wohnort: Gauting

Re: was ist das für ein schlüssel ?

Beitrag von Alfred »

Hallo,
die Münzfernsprecher bei der Post waren mit solchen Schlüsseln abgesperrt.
Auch die Verteilerkästen von der T-Com haben ganz eigenartige Schlüssel, wie Inbus mit Abflachungen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: was ist das für ein schlüssel ?

Beitrag von Retak »

Die Kreuzprofilschlüssel sin heute praktisch ausgestorben,in Brandenburg,Thüringen und Sachsen haben sie noch eine gewisse Verbreitung.Das bei der Telekom sind Abloy-Drehscheibenschlösser.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: was ist das für ein schlüssel ?

Beitrag von mhmh »

Retak hat geschrieben:Die Kreuzprofilschlüssel sin heute praktisch ausgestorben,in Brandenburg,Thüringen und Sachsen haben sie noch eine gewisse Verbreitung.Das bei der Telekom sind Abloy-Drehscheibenschlösser.
Und dann waeren da noch die Bosch Blockschloesser mit ZIkon Zylindereinsatz mit "Kreuz"-Profil (3 Seiten, 3 Stifte pro Seite), und elektromechanische Abtastsicherung...
Zuletzt geändert von mhmh am 2. Sep 2014 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: was ist das für ein schlüssel ?

Beitrag von Retak »

Stimmt,bei Ikon gibts die Dinger noch.Sowas in einem Blockschloss zu verwenden,halte ich aber für grob fahrlässig,auch Profilzylinder sind da nicht zu empfehlen,obwohl die gelegentlich verwendet werden(in EFF-EFF-Schlössern).

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: was ist das für ein schlüssel ?

Beitrag von mhmh »

Retak hat geschrieben:Stimmt,bei Ikon gibts die Dinger noch.Sowas in einem Blockschloss zu verwenden,halte ich aber für grob fahrlässig,auch Profilzylinder sind da nicht zu empfehlen,obwohl die gelegentlich verwendet werden(in EFF-EFF-Schlössern).
Na, ich weiss nicht, mir gefaellt an den Kreuzbart-Blockschloessern der zusaetzliche Stift, der beim Aufbohren oder Aufsperren in den Kern hineingedrueckt wird und einen Mikroschalter betaetigt. Ich hab' noch nie eine Plug-Spinner probiert, aber ich vermute, dieser Stift hat einen etwas kleineren Durchmesser und schlaegt dabei an.

Und bei Profilzylindern hat man halt die freie Wahl, auf Abbrechen und z.T. sogar Aufbohren ueberwachte Systeme gibt's auch.

Ueblich ist ja heutzutage bei Neuinstallationen die Elektronik, aber z.B. die "alten" passiven Transpondersysteme kann man vergleichsweise leicht abhoeren und kopieren.

der picker

Re: was ist das für ein schlüssel ?

Beitrag von der picker »

kreuzbartschlösser in kombination mit einem abloysystem zusätzlich sieht man heutzutage oft an zigarettenautomaten. kleinkriminelle vergeßt eure zukunftspläne! :).
nur mal so als ergänzung erwähnt

Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2006 19:05
Wohnort: Gauting

Re: was ist das für ein schlüssel ?

Beitrag von Alfred »

übirgens da fällt mir gerade ein dass man öfters Leute an Zigarettenautmaten kämpfen sieht weil das Geld immer durchfällt, das wird dann gerieben, geklopft etc. damit es nicht mehr durchfällt - dabei ist die Batterie vom elektrischen Münzprüfer leer :o

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: was ist das für ein schlüssel ?

Beitrag von Fiete »

xy0815 hat geschrieben:
Dieser Schlüssel gehört zu einen Kreuzbartschloss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzbartschl%C3%BCssel

Kreuzbartsicherung
Schließzylinder mit kreuzförmig angeordneten 6, 9 oder 12 gefederten Stiftzuhaltungen, die mit einem Kreuzbartschlüssel (Kreuzprofilschlüssel) betätigt werden. Nicht zu verwechseln mit dem so genannten Schlüssellochsperrer (mit nur geringem Sicherheitswert).
Bild von Schlüssellochsperrer Hier:http://i3.tinypic.com/wiqyv4.jpg
Und wie sicher / unsicher sind die Dinger?
Schnell zu picken?

fragt Fiete

Antworten