alte Zündschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2006 19:05
Wohnort: Gauting

alte Zündschlüssel

Beitrag von Alfred »

Hallo,
hier noch ein paar allte Zündschlüssel die ich als Kind mal am Speicher gefunden habe.
den Bosch Schlüssel im ersten Bild oben rechts, kennt den jemand? Es muss kein Zündschlüssel sein, er hat eine cm und zoll Einteilung.
Bild
Bild

HannoversPick

Re: alte Zündschlüssel

Beitrag von HannoversPick »

Ist das da ne Scala auf dem Boschkey?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: alte Zündschlüssel

Beitrag von Retak »

Ich würd sagen,das von Bosch ist kein Zündschlüssel,sondern ein Mess-bzw. Schätzinstrument für Innendurchmesser.Die anderen Schlüssel sin auf jeden Fall sehr alt und arbeiten offenbar nach den Bohrmuldensystem,ein Oldtimerexperte weiss sicherlich mehr.

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: alte Zündschlüssel

Beitrag von cottonmouth »

Alte Fahrzeuge - besonders Nutzfahrzeug - hatten oft kein Zündschloß im heutigen Sinn. Diese Fahrzeuge hatten auch meist Dieselmotoren. Die Schlüssel wurden oft nur in die Öffnung gesteckt, um den Strom einzuschalten. Die Kerben dienten dazu den Schlüssel zu halten. Der Starter wurde dann mit einem separaten Knopf betätigt (es gab natürlich auch Modelle mit Kurbel).
Ich habe einige Zeit einen 911 von Daimler Benz gefahren. Dort wurde mit dem Schlüssel die Beleuchtung betätigt und man konnte den Schlüssel auch abziehen ohne dass der Motor ausging.

Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2006 19:05
Wohnort: Gauting

Re: alte Zündschlüssel

Beitrag von Alfred »

Hallo,
das ist eine Scala auf dem Bosch Teil, links in mm von 0-20, rechts in Zoll bis 1 Zoll. Wahrscheinlich ein Werkzeug um mit dem 8-kant etwas einzustellen.
Hier noch ein Leckerbissen für Fiat Fahrer, allerdings vom Austria Fiat, Lizenzbau von MAN LKW in Österreich.... :)


Bild

Antworten