Schlossgalerie mit Daten

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

stevethekey

Schlossgalerie mit Daten

Beitrag von stevethekey »

Hallo zusammen,

wie wäre es denn die Idee von 2004 wieder aufzugreifen und eine "Fotogalerie mit techn. Daten etc. zusammenzustellen? Ich denke das wäre interessant für viele. Könnte da sicher auch etliches beisteuern.
Stellt sich nur die Frage ob man das evtl sogar auf einer extra Seite machen sollte, nach Hersteller geordnet und so.
So viel Wissen wie hier auf so viele Punkte verstreut ist sollte man doch bündeln und leichter zugänglich machen.

Wer hat Interesse sich zu Beteiligen und evtl die Gestaltung der Seite zu machen?
Habe bisher nur immer kleinere Fotoseiten gefunden, oder gibts sowas schon und ich habs nur verpennt?

Grüße
Nick

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Schlossgalerie mit Daten

Beitrag von AmaG »

Hi!

Finde ich eine super Idee. Ich habe öfter "komische" Schlösser da und frage mich dann ob da Hanteln tailierte Stifte oder sonstige kleine Extras drin sind. Interessant währe es auch aufzuschreiben welche Schlösser verschiedener Hersteller kompatible Profile und Stiftabstände haben, sodass man den selben Schlagschlüssel verwenden kann. Man könnte auch notieren wie schwer ein Schloss zu picken ist, und ob es spezielle Vorkehrungen gegen Schlagschlüssel hat. Ach, man könnte so viel Wissen zu Schlössern zusammentragen... Ich würde mich da gerne beteiligen.

Ich würde da auch sagen wir mal 100-200MB Webspace und eine Domain zur verfügung stellen, denn das ganze hier ins Forum zu posten ist irgendwie unsinnig. Man könnte sich überlegen MediaWiki zu benutzen, oder Naig und die Info's in Kommentare zu schreiben und die Bewertungsfunktion zum Schwierigkeitsgrad umzubauen. Oder Wir nehemen Pro Schloss eine einfach html-seite. Wir erstellen eine Vorlage wo dann jeder ohne HTML-Kenntnisse das Bild und den Text austauschen kann. Dann könnte man die Entwichlung hier im Forum besprechen und "Artikel" annehmen und ich stelle Sie dann online.

Aber erstmal abwarten was der Rest der Welt dazu sagt, ohne viele Leute die ihr Wissen beisteuern wollen ist sowas ja nicht zu machen.

PS: Wer Naig nicht kennt: Auf meiner Homepage läuft es, dort kann man Kommentare schreiben und Bewertungen abgeben. ansehen

AmaG

AeroSol

separate HP

Beitrag von AeroSol »

Hi ihr! Ich würde mal sagen machen statt zu diskutieren! Dann bau die Site doch schonmal auf und fang an mit den Daten ;) Ich denke, dass gnügend Interesse bestehen wird...

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: separate HP

Beitrag von AmaG »

AeroSol hat geschrieben:Dann bau die Site doch schonmal auf und fang an mit den Daten ;) Ich denke, dass gnügend Interesse bestehen wird...
Scherzkeks! Was soll ich denn da nun aufbauen? MediaWiki installieren? Naig Installieren? Eine Vorlageseite und Inahltsverzeichnis erstellen? Ich finde wir sollten noch ein paar Meinungen zum Thema abwarten. Ev. hat ja jemand noch eine viel bessere Idee wie man das aufziehen kann!

AmaG

AeroSol

Re: Schlossgalerie mit Daten

Beitrag von AeroSol »

Jau sorry, hast ja recht, ich dachte da nur an ne 0815 Page mit einfachen frames mit Herstellernamen und dann unterkategoreien, wie Zahlenschlösser, 6-Stiftige usw, also im stil wie snogard. Einfach, übersichtlich und praktisch :)

yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schlossgalerie mit Daten

Beitrag von yyyyy »

Find is ne sehr gute Idee! Hatte ich hier auch schonmal vorgeschlagen... :(
Schön das sich jetzt einige Leute dafür begeistern!!!
Bin auf jedenfall dabei!

yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schlossgalerie mit Daten

Beitrag von yyyyy »

Hab ich grad ma gebastelt
(hat sich dann erledigt) :D
Sowas in der Art vielleicht.....

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Schlossgalerie mit Daten

Beitrag von AmaG »

Joa sowas in der Art währe schon nicht schlecht! Man muss sich nur gedanken darum machen, ob die verwendeten Bilder ev. einem Copyright unterliegen. Man kann nicht einfach die Bilder von der Abus-Homepage klauen!
Also lieber selbst Fotos machen (auch wenn die dann das Innere nicht Zeigen), und hochladen. Dann müsste jemand eine Vorlage für eine Infoseite machen, die dann jeder der einen Beitrag leisten will einfach editieren kann. Per PHP kann man dann noch die Navigation und Header/Footer einblenden lassen. So eine Vorlage sollte ein Bild enthalten und eine Zusammenfassung mit Schlossart, Stiftzahl, Pick-Sicherheit usw usw. Unter dem Text zu jedem Schloss könnte man dann noch ein Feld für Kommentare einbauen, so kann jeder noch seinen Senf dazugeben.

AmaG

yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schlossgalerie mit Daten

Beitrag von yyyyy »

Wegen Copyright, sollte nur ein Beispiel sein ;) mehr nicht.
Sind übrigens nur geliehen und nicht geklaut :yes:

fokus

Re: Schlossgalerie mit Daten

Beitrag von fokus »

Ja, das ganze wäre eine schöne Sache. @yyyyy: das sieht ja schon nach was aus, sehr gut! Ich würde aber dafür plädieren, dass man das Profil noch genauer abbildet.

Würde gerne ein paar Fotos beisteuern, insbesondere von meinen (wenigen) bis jetzt nicht identifizierten Exemplaren...

Antworten