Zylinder mit Spanner öffnen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
localhost

Zylinder mit Spanner öffnen

Beitrag von localhost »

Ich bin jetzt mittlerweile seit 3 Tagen mit meinem ersten zylinder beschäftigt.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich einen Spanner benutze bekomme ich den Zylinder nicht gepickt. Über ich etwas Druck mit dem Daumen auf den Bart aus, bekomme ich das Schloss in unter 5 Minuten auf.

Gibt es dabei irgend einen Trick, wie ich das gleiche mit dem Spanner hinbekomme? Ach ja, das ist ein absoluter Billigzylinder. Total ausgenudelt und ungenau.
Vielleicht hat hier ja irgendwer einen hilfreichen Trick.

Kennes

Re: Zylinder mit Spanner öffnen

Beitrag von Kennes »

Es könnte sein, dass du den Spanner zu weit in den Zylinder rein steckst und daher der erste Stift blokiert wird.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Zylinder mit Spanner öffnen

Beitrag von Mr. Smith »

Gerade bei Billigzylindern ist dieses Phänomen recht häufig, weil durch spannen am Bart der Kern anders verkantet als beim vorne spannen. Da gibts einfach mehr Spiel, und dadurch binden die Stifte in anderer Reihenfolge. Vielleicht hast Du ja nur ein Problem, weil Du die gleiche Reihenfolge versuchst, also geh an das Schloss ran als wärs ein ganz neues.

Spannst Du oben oder unten? Falls oben, dann kann es auch sein, dass Dein Spanner gegen das Gehäuse verkantet und so das Drehmoment nicht richtig auf den Kern ausgeübt wird. Also unten spannen, und wie Kennes gerade geschrieben hat, nicht den ersten Stift berühren.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

fokus

Re: Zylinder mit Spanner öffnen

Beitrag von fokus »

Vielleicht hilft dir ja ein gekürzter Spanner, dessen abgewinkelter Teil nur so lang ist, wie vor dem 1. Stift Platz ist.

localhost

Re: Zylinder mit Spanner öffnen

Beitrag von localhost »

Benutze schon eine kurzen Spanner und er berührt auch nicht den ersten Stift. Habe es schon oben und unten probiert.
Beim letzten öffnen ist mir aufgefallen, das ich wenn alle Stifte gesetzt sind, ich noch einmal Druck nachlassen muss und dann klappt es.
Aber wie kann das sein? Alle Stifte sind sauber gesetzt. Kurz den Druck wegnehmen und dann klappt es.

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Zylinder mit Spanner öffnen

Beitrag von soundcomet »

localhost hat geschrieben:Benutze schon eine kurzen Spanner und er berührt auch nicht den ersten Stift. Habe es schon oben und unten probiert.
Beim letzten öffnen ist mir aufgefallen, das ich wenn alle Stifte gesetzt sind, ich noch einmal Druck nachlassen muss und dann klappt es.
Aber wie kann das sein? Alle Stifte sind sauber gesetzt. Kurz den Druck wegnehmen und dann klappt es.
Dann setzt du einen Stift a bissle zu tief (wahrscheinlich aus Versehen )
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Antworten