kleines Erfolgserlebnis Vorhangschlösschen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

kleines Erfolgserlebnis Vorhangschlösschen

Beitrag von worgan »

irgendwo in meinem Gerümpel findet sich doch noch mal was: 1 Vorhangschlösschen von Stabilit und ein No Name. Stabilit scheint tatsächlich etwas stabil zu sein, Zylinder hat kein Spiel, sieht von außen besser aus als die 1-€-Schlösser. Ist vielleicht ein ABUS-Plagiat. Hat auch 4 Stifte. Mit etwas Harken ging es allerdings nach ca. 10 Sekunden auf. (früher brauchte ich ½ Minute). Das No Name scheint "etwas kniffliger" zu sein, da brauche ich immer ungefähr 1 Minute, trotz 3 Stiften.

Ja, ich weiß, viele lachen darüber, aber für mich ist das schon fein. Vor allem, weil ich keine "richtigen" Pickwerkzeuge besitze, sondern hauptsächlich mit Taschenmesserwerkzeugen und CD-Notauswurfstift (So ein Imbus-ähniches Dingsda) arbeite. Heute habe ich auch versucht, mit einem anderen Billigvorhangschlossschlüsselchen zu öffnen. Ungefähr gleiche Ergebnisse, also ein guter Pfuschharker für Pfuschschlösser...

Kann es sein, daß nach 6,7,8maligem erfolgreichem Öffnen durch Harken die Stifte eines Billigschlosses unempfindlicher werden und dadurch schneller gesetzt werden können?
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: kleines Erfolgserlebnis Vorhangschlösschen

Beitrag von Retak »

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Möglicherweise waren die Stifte durch lange Lagerung etwas korrodiert und sind durch das harken wieder leichtgängig geworden.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: kleines Erfolgserlebnis Vorhangschlösschen

Beitrag von worgan »

Ja, das ist gut möglich. Der Keller hat so um 85% Feuchte. Und billigschlösser werden wohl keine Neusilberstifte drin haben. Vielleicht Messing? Kann das denn überhaupt korrodieren? Einfache Stahlstifte vermute ich da drinne ja nicht. Höchstens irgendwie galvanisiert und dann könnte die Schicht durch die Bewegungen weggekratzt sein und so verrosten...
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

AeroSol

Re: kleines Erfolgserlebnis Vorhangschlösschen

Beitrag von AeroSol »

Ich glaube ehr weniger, dass die Schicht weggekratzt sein könnte ;) wenn du probleme mit der Schwerfälligkeit der Stifte hast, dann nimm doch einfach Kriechöl (empfehle Caramba^^) und sau das Schloss ein, das klappt meistens :) ;)

Antworten