Fräse gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Kniffelpick

Fräse gesucht

Beitrag von Kniffelpick »

Huhu,

ich brauche eine Fräse. Diese wird zum "auffräsen" von Schlössern benötigt um die Stiftzuhaltungen freizulegen wie man es von Trainingszylindern kennt.
Bestimmt hat jemand hier sowas und kann mir da eine Empfehlung geben da ich keinen Schrott kaufen will.

mfg, der kniffelpick

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Fräse gesucht

Beitrag von unlockmaster »

hallo kniffelpick,

dazu benötigst du eine fräsmaschine wie sie in der metallverarbeitung gebräuchlich ist. sind nicht gerade billig. zuerst mußt du den zylinder zerlegen dann fräsen und schließlich wieder zusammensetzen.

du mußt das gehäuse und den kern einzeln einspannen und jeweils fünf bzw. sechs nuten fräsen.
das heißt du brauchst geeignete spannmöglichkeiten und fräser. das lohnt sich nicht wirklich wenn du dir nur privat einen übungszylinder fräsen möchtest und nicht schon die maschinen und erfahrung dazu hast.
dann kauf dir lieber einen.

es gibt aber auch schon einen thread hier im forum wo eine säge benutzt wurde. ich weiß leider nicht mehr wo und von wem aber such doch einfach mal...
SchlossWiki: http://www.unlockmaster.ath.cx/schlosswiki

:confused: Wer seltene, alte, neue, futuristische, antike, komische, normale, defekte, funktionierende, billige, teuere, sinnlose, oder sonstige Schlösser hat, kann diese auch ohne Beschreibung im Wiki veröffentlichen oder an mich senden.

Fehlende Beschreibungen oder Bilder können jederzeit von jedem User ergänzt werden!

:furious2: P.S. Wer Probleme mit dem Wiki-Code hat, siehe SchlossWiki-Hauptseite ganz oben oder ganz unten! :wngn:

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fräse gesucht

Beitrag von AmaG »

Hi!

Probier's mal mit einer Metallsäge. Wenn du mal die Suche bemühst findest du da einige ansehnliche Ergebnisse.

AmaG

Chris.

Re: Fräse gesucht

Beitrag von Chris. »

Hallo,

Hatte selber mal so ein Vorhaben aber da mir diese Übungszylinder wohl eh keine Hilfe sind wurde nichts draus.Bestimmt klappts aber mit einer kleinen Trennscheibe wenn du das schloss einspannst. Mein eines Schloss ließ sich damit wie Butter einfräsen.Habs aber nur angefángen da mir gerade ein Schraubstock fehlte und mir meine Hände lieb sind :wngn:


grüße Chris

Kniffelpick

Re: Fräse gesucht

Beitrag von Kniffelpick »

Hi,

Also die Fräse brauch ich nicht nur wegen Zylinderaufräsungen, ich wollt in Zukunft nämlisch wieder ein bischen rumbasteln an sonstigem Zeugs :hehe: und da wäre sowas doch sehr nützlich...dachte da eher an was kleineres wenns sowas gibt.

der picker

Re: Fräse gesucht

Beitrag von der picker »

ein bekannter hat es mit nem dremel hinbekommen..
weis aber nicht ob er sie stifte vorher rausnahm. is auch nicht so einfach,
erst muss man picken und dann mit ner (selbstgebauten) klammer die stifte
halten während man den kern zieht. oder so ähnlich

Kniffelpick

Re: Fräse gesucht

Beitrag von Kniffelpick »

Naja ich hab grad gesehen das solche Fräsen echt nicht gerade billig sind. Wird auch nicht leicht sowas gebraucht zu bekommen... :no:

Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2006 19:05
Wohnort: Gauting

Re: Fräse gesucht

Beitrag von Alfred »

Hallo,
das einfachste wird wohl was von Proxxon sein, die Bohr und Fräsbank BFB 2000 mit Kreuztisch KT 150 und Fräsmotor BFW 40/E, kostet bei ebay neu ca. 400 €, nächstes Modell ProxxonFeinfräse FF 230 für ca. 750.- € bzw. FF400 für ca. 1400.- €. Ich habe eine Chinafräse für ca. 1800.- € (300 Kg schwer), damit kann man dann auch schon größere Sachen machen, max. Fräserdurchmesser ist hier 63 mm. Denke daran dass das Zubehör den Anschaffungspreis der Fräse um ein mehrfaches übersteigt, allein ein Schubladenschrank aus Metall kostet um die 500.- €.

Benutzeravatar
Muellermann
Graf
Graf
Beiträge: 487
Registriert: 27. Okt 2002 12:00
Wohnort: Barziland

Re: Fräse gesucht

Beitrag von Muellermann »

Ne Proxxon um Stahl zu fräsen?

Das kann ich aber garnienicht empfehlen! NE Metalle, Kunststoff, Holz usw. wäre ja OK, aber Stahl? Nöö!

Wenn ihr einen metallbearbeitenden Betrieb um die Ecke habt, frag doch mal lieber vorsichtig dort nach.
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't...

Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2006 19:05
Wohnort: Gauting

Re: Fräse gesucht

Beitrag von Alfred »

sind eure Zylinder nicht aus Messing? Hier ein Vachette
Bild

Antworten