Schloss für Wiki, indentifiziert mal bitte

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Malaclypse

Schloss für Wiki, indentifiziert mal bitte

Beitrag von Malaclypse »

Heya,
habe hier mein erstes gepicktes "Markenschloss" =)
Hat mir ein Schlüsselladentyp geschenkt.
Bild
Am Anfang dachte ich, das Ding wäre kaputt.
Zwei Stifte liessen sich fast garnicht bewegen, die Vorderseite des Zylinders ist da, wo Die Schulter vom Schlüssel sitzt, auch eingedrückt. .
Nachdem ich ein wenig Öl ins Schloss getröpfelt habe, liessen sie sich (schwer) bewegen.
Also meiner Meinung nach sind da zwei Pilzkopfstifte drin.
Der Zylinder dreht sich nach zwei falsch gesetzten Stiften (einer davon ist definitiv der 2. von hinten) um satte 30°, danach lässt sich ein Stift als Hebel benutzen um den Zylinder zurückzudrehen.
(Bei einem Hantelstift würde der Zylinder doch eher klemmen , oder? Wäre cool wenn mir jemand eine PM mit den Charakteristiken der verschiedenen Sorten von Stiften schicken würde!)

Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schloss für Wiki, indentifiziert mal bitte

Beitrag von Retak »

Hmmm...,das Logo sagt mir nichts,der Schliessbart sieht aus wie CES,aber das Profil und der Abstand zum pin1 passen nicht dazu,es ist vermutlich Importware,sowas wird manchmal in Baumärkten verkauft.Dass sich auf Position 1 und 4 Hantelstifte befinden,ist (gerade bei ausländischen Herstellern)recht häufig.
Wenn die Stifte,mit Ausnahme eines Hantelstiftes gesetzt sind,geht der Zylinder auf Kipp,der Hantelstift stellt sich dabei in der Bohrung leicht schräg.Drückst Du nun auf den zugehörigen Kernstift,richtet sich der Hantelstift auf,wodurch sich der Kern zurückdreht.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Schloss für Wiki, indentifiziert mal bitte

Beitrag von AmaG »

Ich darf mal anmerken, dass seit 7 Tagen keine Änderungen am Wiki gemacht wurden. Wenn das einschläft nehme ich es wieder runter, da kann ich den Webspace auch besser verwenden.

AmaG

Kniffelpick

Re: Schloss für Wiki, indentifiziert mal bitte

Beitrag von Kniffelpick »

Ich darf mal anmerken, dass seit 7 Tagen keine Änderungen am Wiki gemacht wurden. Wenn das einschläft nehme ich es wieder runter, da kann ich den Webspace auch besser verwenden.


jaja ich mach heut oder morgen noch wat :yes: hab grad erst meine cam wider...

Chris.

Re: Schloss für Wiki, indentifiziert mal bitte

Beitrag von Chris. »

Hallo,

hätte angenommen dass es ein Gege ist aber die haben eigentlich einen anderen Schriftzug und der ist auch komplett ausgeschrieben.Das muss wirklich eins aus dem Ausland sein.
@ Amag.

Könnt ich bei Wikipedia einfach so ein Bild mit Beschreibung einstellen oder ist das sehr kompliziert?

Grüße Chris

Kniffelpick

Re: Schloss für Wiki, indentifiziert mal bitte

Beitrag von Kniffelpick »

Könnt ich bei Wikipedia einfach so ein Bild mit Beschreibung einstellen oder ist das sehr kompliziert?


Ich bin mal so frei darauf zu antworten: Geh einfach auf Schlosswiki und guck dir eine seite an die schon gemacht wurde geh dann auf "ändern" und du siehst welchen script du brauchst. Experimentier einfach ein bisschen rum du musst es ja nicht speichern.

Chris.

Re: Schloss für Wiki, indentifiziert mal bitte

Beitrag von Chris. »

Ups hab mixch eben im Beitrag vertan.Naja das Schloss ist jetzt eingestellt es kommt aber bald noch ein besseres Foto :)

Re: Hab was eingestellt das erscheint jetzt aber nicht im Schlosswiki.Keine Ahnung wie dman das jetzt dort speichert . :no: Probiere es vielleicht ein anderes mal.


Grüße Christian

Malaclypse

Re: Schloss für Wiki, indentifiziert mal bitte

Beitrag von Malaclypse »

Retak hat geschrieben: Wenn die Stifte,mit Ausnahme eines Hantelstiftes gesetzt sind,geht der Zylinder auf Kipp,der Hantelstift stellt sich dabei in der Bohrung leicht schräg.Drückst Du nun auf den zugehörigen Kernstift,richtet sich der Hantelstift auf,wodurch sich der Kern zurückdreht.

Habe wie gesagt keine Ahnung von diesen speziellen Arten von Stiften...
Eine Beschreibung per PM wäre wirklich sehr hilfreich, und der Sender kann sich meiner ewigen Verbundenheit gewiss sein=)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schloss für Wiki, indentifiziert mal bitte

Beitrag von Retak »

Schau mal in den Thread "Abus-wie richtig manuell picken?",da ist das genau beschrieben.

Benutzeravatar
Alfred
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 26. Jan 2006 19:05
Wohnort: Gauting

Re: Schloss für Wiki, indentifiziert mal bitte

Beitrag von Alfred »

bei dem abgebildeten Zylinder sind oben zugestöpselte Bohrungen erkennbar. Dies finde ich sonderbar da die doch eigentlich immer von unten verschlossen werden.

Antworten