Abus Granit "decoder"

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fokus

Abus Granit "decoder"

Beitrag von fokus »

Hat jemand vielleicht das ein oder andere detailierte Photo von einem solchen Pick?
Versuche mir gerade selber so ein Teil zu basteln (für billige Drehscheibenschlösser!) und würde gern wissen wie das Teil genau aufgebaut ist (z.B. welcher Griff ist für das Spannerelement, gibt es Arretierungsmöglichkeiten oder sontige Features, wie sind die Durchmesser der zwei Achsen?).
Das Funktionsprinzip ist mir natürlich schon klar.

AeroSol

Re: Abus Granit "decoder"

Beitrag von AeroSol »

Mir nicht, und ich finde auch nichts über dei Forumssuche ;) Um was für ein Gerät handelt es sich hierbei?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus Granit "decoder"

Beitrag von mhmh »


fokus

Re: Abus Granit "decoder"

Beitrag von fokus »

Genau so einen meine ich, danke mhmh.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus Granit "decoder"

Beitrag von mhmh »

Aber nun zum Selbstbau -
ich hab's auch schonmal versucht, mit Messing-Roerchen und duennem Draht und einem kleinen Stueck Messing am Ende des Drahtes -
es hat nicht wirklich funktioniert.
Mit dem Draht konnte ich zwar Drehmoment auf den Mechanismus geben (also Spannen), aber mit dem Roehrchen und dessen nach aussen gebogenen Enden konnte ich die einzelnen Scheiben nicht richtig fuehlen, geschweige denn manipulieren.
Das Profi-Teil hat eine Tiefen-Lehre, aber ich habe keine Idee, wie ich sowas selbst bauen kann, ohne Drehbank. :(
Habt Ihr Tips?

Gruss,
mh

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Abus Granit "decoder"

Beitrag von unlockmaster »

also ich besitze die maschinen aber leider nicht die ideeeeen dazu...... wäre allerdings sehr interessant!

wenn jemand ne idee dazu hätte, nur her damit.................
SchlossWiki: http://www.unlockmaster.ath.cx/schlosswiki

:confused: Wer seltene, alte, neue, futuristische, antike, komische, normale, defekte, funktionierende, billige, teuere, sinnlose, oder sonstige Schlösser hat, kann diese auch ohne Beschreibung im Wiki veröffentlichen oder an mich senden.

Fehlende Beschreibungen oder Bilder können jederzeit von jedem User ergänzt werden!

:furious2: P.S. Wer Probleme mit dem Wiki-Code hat, siehe SchlossWiki-Hauptseite ganz oben oder ganz unten! :wngn:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Granit "decoder"

Beitrag von Retak »

Es ist wichtig,dass das Ende des Drahtes T-förmig ist.Biegt man den Draht einfach nur um(L-Form),verkantet er sich beim Spannen und blockiert dadurch die Scheiben.Zum drehen der Scheiben hatte ich ein Röhrchen mit zwei angelöteten flachen Zapfen(0.3mm,muss zwischen die Scheiben passen)verwendet.Ein Schloss der Marke UNITY ging damit auf,ein zweites Mal überstanden die Lötstellen nicht.Wenn man es hart lötet,hälts sicher länger.Bei neueren ABUS Schlössern gehts eh nicht(hinten keine 90°Scheibe zum Spannen und dann haben die jetzt wohl auch Fakes drin.

AeroSol

Re: Abus Granit "decoder"

Beitrag von AeroSol »

öhm ich sehe das ding zwar, hab aber keine Idee wie das funktionieren soll ^^ kann mir das kurz jemand erklären?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Granit "decoder"

Beitrag von Retak »

Es funktioniert im Grunde wie ein Hobbscher Haken,nur dass man die Scheiben nicht verschiebt sondern dreht(und viel weniger Platz hat).

AeroSol

Re: Abus Granit "decoder"

Beitrag von AeroSol »

die scheiben dreht? öhm mkay, aber sind die nicht fest? ich mein, die kann man doch nur drücken??? Hab mir mal den Hobbschen haken angeguggt, den steckt man einfach rein und dreht am knopf die achse, an der vorne dieses kleine Metallplättchen ist, oder? und durch dieses drehen werden die scheiben (Stifte) im Schloss gesetzt, oder hab ich das falsch verstanden?

Antworten