Nummerstempel auf Schlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von 7even »

Hab gestern nen KESO 10RS bei nem Kunden eingebaut...ist die "billig"-Variante von nem 2000S....

ich denke die haben was geändert, da ich nicht wüsste wie du die "neuen" Spannen willst, da die in der normal Stellung ein wenig einrasten...daher ist aus meiner Sicht keine Vorspannung mehr möglich...

7even

AeroSol

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von AeroSol »

Danke @soundcomet!!!

Was meinst du mit Vorspannen? Und worin unterscheidet sich das 10RS vom 2000 S?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von Retak »

Sidrametall ist eine spezielle Hartmetalllegierung,die in ihrem Ursprungszustand als Pulver vorliegt.Dieses wird in eine dem späteren Wekstück entsprechende Form gepresst und anschliessend gesintert.Das Endprodukt ist so hart,dass es auch Fräs- und Schleifangriffen über längere Zeit standhält.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von Retak »

Sidrametall ist eine spezielle Hartmetalllegierung,die in ihrem Ursprungszustand als Pulver vorliegt.Dieses wird in eine dem späteren Wekstück entsprechende Form gepresst und anschliessend gesintert.Das Endprodukt ist so hart,dass es auch Fräs- und Schleifangriffen über längere Zeit standhält.
Die alten Keso zylinder haben einen glatten,Schlüsselkanal mit viel Platz,zum spannen eignet sich dort sehr gut ein 2.5mm Inbusschlüssel.Die neueren Baureihen (3000)haben ein Profil,wie es das geht kann ich mangels Testexemplar nicht sagen.

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von soundcomet »

hmmmm .... würd mich mal interessieren wie das Sidrametall in die Form eines Zylindergehäuses geformt wird und anschließend bearbeitet ...

Bei Google hab ich nix gefunden :-(
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von Retak »

Äusserlich sind keine Bearbeitungsspuren erkennbar.Ich nehme an,es wird nur durch Pressen geformt und anschliessend "gebacken"(so, wie Sinterstahl).Zur eng tolerierten Lagerung des Kerns ist im Gehäuse eine Messingbuchse eingesetzt.

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von soundcomet »

Retak hat geschrieben:Äusserlich sind keine Bearbeitungsspuren erkennbar.Ich nehme an,es wird nur durch Pressen geformt und anschliessend "gebacken"(so, wie Sinterstahl).Zur eng tolerierten Lagerung des Kerns ist im Gehäuse eine Messingbuchse eingesetzt.
Das klingt plausibel ....
Danke Retak
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

AeroSol

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von AeroSol »

Wenn man mit den Picks über die Stifte gleitet oder die ertatste, gibt es dann ein anderes Gefühl als bei einem Messingstift oder ist nur die Form entscheident?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von Retak »

Bei einem neuwertigen Zylinder ist da kein Unterschied,bei einem alten,stark abgenutzten sind Stahlstifte meist leichter zu setzen ,da sie nicht so stark abgeschliffen sind.Insbesondere durch(infolge Abnutzung)verrundete Kanten der Gehäusestifte rasten diese an der Scherlinie nicht mehr richtig ein,so dass sie mehrmals nachgesetzt werden müssen.

Antworten