Nummerstempel auf Schlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

AeroSol

Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von AeroSol »

Servus!
Was bedeutet der Nummernstempel auf den Schlüsseln? Habe einen von einer Schließanlage hier vorliegen, mit folgendem Stempel: U522051 und in der nächsten "Zeile", also darunter nochmal mittig ne 5.
Dann habe ich noch einen mit doppelseitigem Bart auf dem steht 32063
und dann noch einer, der ist von CES,genau wie der erste, auf dem steht: N 80656 und dann wieder mittig darunter: 55/2
Ich erkenne da kein Muster raus und würde gerne wissen was man daraus deuten kann, nach welchem Prinzip die verteilt werden und was die eigentlich zu sagen haben!
Greez: AeroSol

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von Retak »

Ist ganz einfach:U522051 ist die Seriennummer der Anlage(auf allen zur Anlage gehörenden Schlüsseln gleich).Die darunter stehende 5 ist die Schliessungsnummer innerhalb der Anlage.Bei dem CES-Schlüssel ist es genau so,die Anlage ist allerdings zusätzlich in Gruppen unterteilt(55/2 bedeutet Schliessung Nr.2 in Gruppe Nr.55).Dieses Schema ist das meistverwendete,es gibt aber natürlich auch Hersteller(zB.Zeiss IKON),die eigene davon abweichende Kennzeichnungsmethoden verwenden.
Die Zahl auf dem Doppelbartschlüssel ist vermutlich die Nummer der (Einzel-)Schliessung,daraus kann beim Hersteller an Hand einer Zuordnungsdatei die Fräsung des Schlüssels ermittelt und somit auch ohne Original ein Schlüssel nachgeliefert werden.

AeroSol

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von AeroSol »

Mir hat mal jemand gesagt, man könne keinen Schlüssel nachmachen lassen, auf dem ein solcher Stempel aufgedruckt ist, stimmt das?
Achja, nochwas: gestern war ein Arbeitskollege meines Dads hier und der wohnt in Köln. Nun hat der mir erzählt, dass er in einem Haus wohnt, was u einer Tiefgarage führt. Ausser seinem Haus haben noch 19 weiter Zugang zu dieser tiefgarage. Jedes Haus hat nochmal 9 Wohnungen. Und er meinte, man kann mit JEDEM Wohnungsschlüssel dieses Schloss zur Garagehin öffnen. Gemeint ist, wenn man von aussen in die Garage will, ist es egal welchen der 180 Schlüssel man benutzt.
Meine Frage: Kann es sein, dass es Schließzylinder gibt, wo 180 Schlüssel draufpassen? Und ist der dann nicht mega unsicher wegen der vielen Trennscheiben?
Dieser Kollege sagt, dass der Zylinder ordentlich in den Raum ragt, also nicht bündig abschließt. Mein Gott, wie lang sind denn da bitte die Schlüssel???
Selbiger Kollege sagt, dass er mal seinen Schlüssel verlegt hatte, er einen Schlüsseldienst rife und der habe das ZEISS IKON, aus dieser Riesen Schließanlage in ca 5 Sekunden aufgehabt. Die Tür war allerdings nur ins Schloss gezogen, doch er behauptet, das keine Türfallenöffnungskarte benutzt worden sei, soviel habe er selbst gesehen, obwohl der Schlüsseldienst ihm nicht zeigen wollte was er da macht.
Kann ein Normalsterblicher ein ZEISS IKON in 5 Sekunden picken??? Oder habt ihr ne Idee wie der das gemacht haben könnte?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von Retak »

Schliessanlagenschlüssel haben ein geschütztes Profil und können nur gegen Vorlage der zugehörigen Sicherungskarte nachbestellt werden.
In Zentralschliessanlagen können Zylinder enthalten sein(zB.für Haupteingängstüren),zu denen mehrere hundert verschiedene Schlüssel passen.Auf Grund der vielen Trennungen und der erweiterten Profile sind diese oft leicht zu picken.Zylinder dieser Art haben meist mindestens 6Stifte oder eine mehrreihige Anordnung,womit auch bei einer Zentralschliessung eine erhöhte Pickresistenz möglich ist.
Der Schliesszylinder an der Wohnungstür hat keine gesplitteten Stifte,der Schlüsseldienst hat wahrscheinlich einen E-Pick oder Schlagschlüssel benutzt,damit(und mit etwas Glück)kann man es so schnell schaffen.

AeroSol

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von AeroSol »

mehrreihige Anordnung bedeutet quasi 2 Stiftreihen nebeneinander?
Was meinst du mit gesplittetem Stift?
Und hier iss wieder mein Lieblingsbegriff, den ich nicht verstehe: Schlagschlüssel... Ich frag mal nicht was das ist ;)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von Retak »

Zwei Reihen nebeneinander(wie beim DOM IX10) oder auch vier,dann um den Schlüssel herum angeordnet(zB.beim KABA-Quadro Zylinder).
Ein gesplitteter Stift besteht aus zwei oder mehr übereinander liegenden Teilstücken,die mehrere Scherlinien realisieren,so dass Schlüssel mit unterschiedlichen Einschnitttiefen passen.
Zum Thema Schlagschlüssel schau mal in das Schlagtechnik-Forum.

AeroSol

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von AeroSol »

Aso, dankeschön. *Endlich verstanden hat, was en Schlagschlüssel iss ^^*
Hat schonmal jemand ein solches Schloss mit 2 oder 4 Reihen gepickt? geht das überhaupt?
Gesplitteter Stift = Stiftsäule, ja?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von Retak »

Ja,ein Keso 2000 das hat 3 Reihen,hat aber lange gedauert,inzwischen gehts schneller(ca.20 Minuten),ist also herkömmlichen Zylindern weit überlegen(es gibt allerdings auch welche,die in wenigen Sekunden aufgehen,hängt vermutlich von der Bestiftung ab).
Beim gesplitteten Stift besteht die Stiftsäule aus mindestens 3 Teilen.

AeroSol

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von AeroSol »

Hab mir mal was zu dem KESO durchgelesen:
http://www.sicherheitsshop24.de/?Rpage= ... 2000s.html
Da steht, das es definitiv nicht pickbar sein soll :D
Und nu hab ich noch einige Fragen hierzu:

Der Schließzylinder KESO 2000 S mit Sicherungskarte, VDS Klasse A hat ein stabiles Gehäuse aus Sidrametall, 15 Zuhaltungsstifte pro Zylinderseite / Zylinderhälfte, versetzt in 3 Reihen angeordnet, aus Spezialstahl ( Härtegrad = 62 Rockwell ), was einen großen Wiederstandsgrad gegen Pickingversuche (zerstörungsfreie Öffnungsversuche) und zerstörenden Öffnungsversuchen gewährleistet

Was ist bitte eine VDS Klasse A? Was für ne Legierung ist Sidrametall? Und wie misst man Rockwell, bzw hat jemand ein paar Beispiele?

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Nummerstempel auf Schlüssel

Beitrag von soundcomet »

Servus,

Rockwell ist ein Härteprüfverfahren , bei der eine kleine Kugel mit einer bestimmten Kraft und Einwirkzeit in den Werkstoff gedrückt wird. Anschließend wird der Durchmesser des Abdrucks gemessen und anhand von Tabellen der Härtegrad des Werkstücks bestimmt .
Härte nach Rockwell = HR (+ "Skale" also z.B. C)
Härte nach Vickers = HV
Härte nach Brinell = HB

Beim Vickers Prüfverfahren funktionierts im Prinzip gleich, nur das da ein kleiner Diamant eingedrückt wird .

Bsp.: Diamant 10000 HV, gehärteter Stahl 600-800 HV bzw. 55-65 HRC

VdS ist eine unabhängige Prüfstelle die Sicherheitstechnik und Einbruchschutz als Aufgaben hat. (sowas in der Richtung wie "Stiftung Warentest" für Sicherheitseinrichtungen)
Homepage

Sidrametall sagt mir leider gar nix :no:
Ist eventuell ein Namen den der Hersteller einer von ihm entwickelten Legierung gegeben hat .... :confused:

Gruß
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Antworten