Abus C83

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Thuroc

Abus C83

Beitrag von Thuroc »

Hallo,

ich dachte mir für den Anfang sei ein Abus C83 bestens geeignet.

Leider musste ich heute feststellen, das Abus anscheinend das Modell C83 wesentlich verbessert hat.

Der 5. Stift wird nun von einem weiteren horizontal liegenden Stift verdeckt, der nach hinten verschoben werden muss. Ausserdem ist es so verdammt eng in dem Zylinder, das selbst mein 0.5mm schmales Southord Pick nicht viel anrichten kann.

Ich versuche irgendwie das Schloss auseinander zu bekommen um es dann auch ins Wiki zu stellen. Aber wie stelle ich das an ? Also das auseinandernehmen :)

Ausserdem stellt sich natürlich die Frage nach einem neuen Anfängerschloss.

Ich habe zwar noch ein weiteres (leider unbekanntes) Abus hier rumfliegen, aber das bekomme ich leider nicht wirklich auf. Ich habs zwar bereits 5 mal geschafft, aber nur aus Zufall. Ich denke das dort Hantelstifte verbaut sind, mit welchen ich noch nicht wirklich umzugehen weiss.

Kennt jemand ein gaaaanz einfaches Schloss, an welchem ich mich austoben könnte ?

Grüße Thuroc

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Abus C83

Beitrag von AmaG »

Oh!

Ich hätter sehr gerne ein Foto von den Innereien des neuen C83. Wie man ein Schloss zerlegt, kannst du hier sehen. Nur dass das Abus warscheinlich keinen Splint hat, den du raustreiben musst sondern einen Ring zum Aufbiegen. Der Ring ist aus Messing und lässt sich einige male auf und zu biegen.
Zusammenbauen geht halt genau andersrum. Ist aber ohne Klammer ein wenig frickelig. Du solltest dir dazu aus nem Scheibenwischerblatt eine Klammer biegen.

AmaG

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus C83

Beitrag von Retak »

Thuroc hat geschrieben:Hallo,

ich dachte mir für den Anfang sei ein Abus C83 bestens geeignet.

Der 5. Stift wird nun von einem weiteren horizontal liegenden Stift verdeckt, der nach hinten verschoben werden muss. Ausserdem ist es so verdammt eng in dem Zylinder, das selbst mein 0.5mm schmales Southord Pick nicht viel anrichten kann.

Grüße Thuroc
Bist Du sicher,dass das ein C83 ist? Mach doch mal ein Foto mit Blick auf das Profil und eins vom Schlüssel.
Die vielen Hantelstifte sind übrigens für ABUS typisch,dein anderer Zylinder ist wahrscheinlich ein C83.
Was einfacheres(ohne modifizierte Stifte)fällt mir im aktuellen(deutschen) Angebot jetzt nicht ein.

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Abus C83

Beitrag von unlockmaster »

also ohne hantel-stifte gibt´s z.b. im baumarkt bei mir (toom) "schöss metall-Zylinder"


die haben soweit ich weiß nur zylindrische stifte verbaut.!!

sind auch relativ einfach zu picken, ebenso wie die ABUS C83 Zylinder und Vorgänger-Modelle.

Horizontale Stifte sind mir bei ABUS unbekannt......

aber wie Retak schon sagte, schieß doch mal ein Foto......
.........
SchlossWiki: http://www.unlockmaster.ath.cx/schlosswiki

:confused: Wer seltene, alte, neue, futuristische, antike, komische, normale, defekte, funktionierende, billige, teuere, sinnlose, oder sonstige Schlösser hat, kann diese auch ohne Beschreibung im Wiki veröffentlichen oder an mich senden.

Fehlende Beschreibungen oder Bilder können jederzeit von jedem User ergänzt werden!

:furious2: P.S. Wer Probleme mit dem Wiki-Code hat, siehe SchlossWiki-Hauptseite ganz oben oder ganz unten! :wngn:

p1ckf1sh

Re: Abus C83

Beitrag von p1ckf1sh »

Thuroc hat geschrieben:ich dachte mir für den Anfang sei ein Abus C83 bestens geeignet.
Leider musste ich heute feststellen, das Abus anscheinend das Modell C83 wesentlich verbessert hat.
Abus C73 und C83 haben 4 Hantelstifte und ganz hinten einen mit zwei Kerben die ein Setzen vortäuschen (wie nennt man eigentlich einen "serrated pin" im deutschen?). Und das ist eigentlich schon seit Ewigkeiten so, seit die beiden Modelle auf dem Markt sind.
Thuroc hat geschrieben:Der 5. Stift wird nun von einem weiteren horizontal liegenden Stift verdeckt, der nach hinten verschoben werden muss.
Glaube ich ehrlich gesagt kaum, sonst hätten die sicherlich die Modellnummer geändert und sich das zusätzliche Feature als Aufpreis bezahlen lassen. Ich denke eher das Du da die (gefederte) Kupplung zu fassen hast.
Thuroc hat geschrieben:Ich versuche irgendwie das Schloss auseinander zu bekommen um es dann auch ins Wiki zu stellen. Aber wie stelle ich das an ? Also das auseinandernehmen :)
Am einfachsten geht das auseinanderbauen, wenn man den Zylinder in der Mitte durchtrennt, dann hat man wesentlich besseren Zugang von hinten und kann mit einem Rundholz oder ähnlichem die Stifte fixieren, wenn man den Kern rausholt. Ansonsten brauchst Du eine Montageklammer.
Thuroc hat geschrieben:Ausserdem stellt sich natürlich die Frage nach einem neuen Anfängerschloss.
Baumarktschlösser sind oft nicht nach DIN gefertigt und haben daher nur glatte Stifte (DIN verlangt min. 2 Hantelstifte). Allerdings sind Baumarktschlösser oft so klapprig das ein Picken mehr Glückssache ist. Ich denke für jeden Anfänger ist es ideal ein Schloss zu opfern und das auseinanderbauen und wiederzusammensetzen zu lernen. Man bekommt genaue Eindrücke wie es da drinnen aussieht und man kann sich dann sein Übungsschloss selber zusammenstellen - entweder weniger Stifte, oder nur zylindrische Stifte und später dann den Schwierigkeitsgrad langsam steigern.

Es gibt allerdings auch Kurzzylinder von Abus (nur 3 Stiftsäulen) aber die haben auch Hantelstifte.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Abus C83

Beitrag von AmaG »

Hi!
p1ckf1sh hat geschrieben:Ich denke eher das Du da die (gefederte) Kupplung zu fassen hast.
Das wird's sein!
p1ckf1sh hat geschrieben:Es gibt allerdings auch Kurzzylinder von Abus (nur 3 Stiftsäulen) aber die haben auch Hantelstifte.
Du meinst diese hier? Sind 3 Hanteln drin, für den geübten Lockpicker nicht schwer, für Anfänger aber nicht das richtige. Ich schlage "Buffo" vor. Hat keine Spezialstifte und sind nicht allzu schlampig gefertigt.

AmaG

p1ckf1sh

Re: Abus C83

Beitrag von p1ckf1sh »

AmaG hat geschrieben:Du meinst diese hier? Sind 3 Hanteln drin, für den geübten Lockpicker nicht schwer, für Anfänger aber nicht das richtige. Ich schlage "Buffo" vor. Hat keine Spezialstifte und sind nicht allzu schlampig gefertigt.
Ja, den gelinkten Zylinder meinte ich. Mich wundert das mit den 3 Hanteln gerade etwas. Damit müßte das Schloß ja bei ungünstiger Bestiftung schon von alleine auf Kipp gehen. Wir haben so'n Ding am Schuppen, muß ich mal unter die Lupe nehmen.

Buffo. Tja. Buffo. Hab mal so'n Ding bei Obi erstanden. Als Anfänger-Teil. Fand ich ehrlich gesagt bescheiden. Hab vielleicht auch Pech gehabt, aber das war so mies verarbeitet, das war schon nicht mehr lustig. Obwohl ich mir am Schlüssel das Muster ansehen konnte habe ich den erst als zweiten Zylinder aufbekommen. Der erste war ein altes BKS mit zwei Hanteln ohne vorhandenen Schlüssel. Das Ding war trotz des Alters immer noch besser zu erfühlen als der Buffo. Vielleicht ein Buffo kaufen und sezieren.. Die Stifte kann man dann im Abus als Training benutzen. :)

Noch ein Anfänger-Tip: Wenn man schonmal einen Zylinder zerlegt hat, kann man sich überlegen ob man sich nicht den Kern nimmt und mit $WERKZEUG (Feile, Metallsäge, Dremel) den Schlüsselgang etwas einfacher gestaltet, also einige der Profilzacken verkleinert oder wegnimmt. Danach nochmal mit Sandpapier entgraten. Damit hat man dann einen Kern in dem man den Pick wesentlich besser manövrieren kann. Kann am Anfang auch hilfreich sein.

Tja, ihr seht schon, ich war in meiner Anfängerzeit wenig zimperlich (picke seit Mitte Februar) mit den Schlössern. Ist zwar gelegentlich etwas schade drum, aber nur so lernt man.

Thuroc

Re: Abus C83

Beitrag von Thuroc »

Ich habe nochmals genau nachgeschaut. Es ist auf jeden Fall ein Abus C83.

Ich weiss jetzt nicht wie teuer das alte (falls das hier überhaupt ein neues sein sollte) war, das hier hat auf jeden Fall rund 25 €uronen gekostet. Vielleicht erkennt man ja schon am Preis ne Änderung.

Ich versuche das Teil mal auseinander zu bekommen. Wenn es mir gelingt gibt es natürlich Fotos, egal wie es da drin ausschaut. Aber ich meine auf jeden Fall eine hoizontale Feder gespürt zu haben.

Lassen wir uns überraschen :D

Zum üben hab ich mir jetzt einfach mal das Übungsschloss von Herrn Blume gegönnt. Wird mir wohl die erste Zeit gut aushelfen.

Thuroc

Re: Abus C83

Beitrag von Thuroc »

So, hab mein Schloss geopfert und es auseinandergebaut (fragt bitte nicht wie :D).

Ich hoffe man kann wenigstens was erkennen. Es scheint doch ein querliegender Stift den Stift Nr. 5 zu verdecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thuroc

Re: Abus C83

Beitrag von Thuroc »

Und noch ein Bild, wo man den Schließkanal besser erkennt, da ich ihn etwas hervorgehoben habe...

Das ist ungefär die Form des Schlüssels, und wie man erkennt ist der Kanal ziemlich eng.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten