wie spannt man richtig vor???

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von AmaG »

Wie Mr. Smith schon sagt, kommt aufs schloss an!

Meiner Erfahrung nach muss man bei Fahrradschlössern am kräftigsten spannen. Das mag verschiedene Gründe haben, u.a. die Feder die gegen den Spanner arbeitet und die Tatsache das Fahrradschlösser oft nass werden und dadurch schwergängiger werden. Da Hilft es übrigens ein wenig qualitativ hochwertiges Öl in eine kleine 2mm Spritz zu ziehen (0,26€ in der Aphotheke) und eine kurze Kanüle drauf zu setzen (0,14€) und damit ein klein wenig Öl auf jeden Stift zu träufeln. Dann einen passenden Schlüssel mehrmals rein und raus schieben und schon fluppt es wieder.
Ich habe auch ein Winkhaus System AZ, wenn man da auch nur ansatzweise stark vorspannt geht nichts mehr.

Lies einfach nochmal den ersten Absatz von Mr. Smith, dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen!!

AmaG

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von Retak »

Grundsätzlich ersmal mit minimaler Spannung anfangen.Wenns nicht geht(kein Stift richtig hängen bleibt),die Spannung allmählich soweit erhöhen,bis die Stifte sich setzen lassen.

Chris.

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von Chris. »

Hi,

Danke für eure Meinung.Was haltet ihr eigentlich von der Southord-Profi-Serie? Hab die Picks schon ein ganzes Weilchen und komm mit denen gut zurecht.Wollte mal andere vom HPC 2000er ausprobieren aber dann ist es doch wiede bei den Southords geblieben da die keine Nieten haben die einen stören könnten und überhaupt weil ich mich dran gewöhnt habe.Hat man von der anderen (teureren) Serie irgendwelche Vorteile?? Was würden SSDeV`ler (vielleicht werd ich auch mal einer :) ) empfehlen?



netten Gruß,Christian

fokus

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von fokus »

Also ich habe zwar keinen echten Vergleich (wie z.B. das HPC 2000er), aber ich bin eher enttäuscht von den Southord-PL-Picks. Irgendwie zu federnd. Aber ich bin insgesamt kein Freund von komerziellen Picksets. Ich habe das Gefühl, dass die "alteingesessenen" Firmen sich seit Jahrzehnten auf ihrem Namen ausruhen und keinen Gedanken daran verschwenden, die Picks zu perfektionieren (besonders in Sachen Form und Schliff, aber auch was Material, Halslänge etc. angeht).

Chris.

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von Chris. »

Naamd,

Wenn du keinen Vergleich zum 2000er hast,warum meinst du dann dass die Southord schlecht sind :confused: Federn tun sie sicher alle mehr oder weniger aber interessant ist welches Set einem das beste Handling gibt. Ein bisschen Biegsamkeit verhindert vielleicht auch ein bisschen ein völliges Verhaken im Zylinder beim Picken.Möchte nur mal hören ob jemand mit dem HPC wirklich mehr Erfolg hat als mit dem Southord. Sicher,weiterentwickeln können die schonmal ein bisschen... :yes:



Nacht,Chris

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von Mr. Smith »

Leute, bitte diskutiert das in einem Thread über Picksets, da gibts ja auch schon einige, aber nicht unter "richtig vorspannen"!

Hab keine Southord-Picks. Wenn jemand zum Treffen kommt, der sowas mitbringt, kann ich ja mal vergleichen und dann bescheid sagen.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Malaclypse

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von Malaclypse »

also ich benutze immer einen spanner aus ner fahrradspeiche, mit dem man oben und unten gleichzeitig reinkommt. (wie ne pinzette)
so hab ich sehr viel platz zum picken.
ist nicht so sensibel wie ein federspanner, aber rutscht nie ab, und ich hab sehr gute kontrolle über den kern.
macht das noch wer so, oder bin ich da (mal wieder) exot?
:)

Sunrise

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von Sunrise »

@Malaclypse
bei bohrmuldenschlössern geht das sehr gut mit diesem "pinzettenspanner", weil die einen sehr breiten schließkanal haben.. bei den meisten anderen funzt das mit meinem nicht..
hast du die spitzen irgendwie bearbeitet? oder sind die nur flach? wäre kool wenn du ein photo posten könntest... ich hab noch ne speiche rumliegen..^^

und wie war das? man kann nie genug spanner haben gell? :wngn:

Malaclypse

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von Malaclypse »

yo sunrise,
also ich werde die tage (wenns ma wieder regnet) einen neuen bauen und dann n footo machen.
der, den ich hier hab, ist schon so ausgeleiert...das ist nicht repräsentativ=)
soviel schonmal: ja ich hab die spitzen bearbeitet, die obere ist etwas länger als die untere, beide seiten nicht entgratet für maximum grip.
packe am WE mal ein bild dazu.

Antworten