wie spannt man richtig vor???

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

wie spannt man richtig vor???

Beitrag von unlockmaster »

da es über dieses thema (soweit ich mich erinnern kann) noch kein richtiges thema gibt, hab ich einfach mal meine vorspann-technik vom marktplatz kopiert und ein neues thema eröffnet:


also oben spannen kann man nur bei freizügigen profilen, und in der kernmitte kann man meiner meinung nach voll vergessen..

bei einigen profilen verkantet man, wenn man oben quer spannt den kern gegen das gehäuse und es geht gar nix mehr...

am besten hat man einige verschiede spanner (verschiedene breite, und verschiedene stärke), dann kann man immer unten spannen und hat oben genug platz für die picks....

"wie war das noch??: der spanner öffnet das schloß!?"

p.s. die länge meiner spanner beträgt so zwischen 3 und 10 mm.
bei großen profilen spanne ich manchmal oben mit nem ca. 25mm langen spanner.
dadurch behindert der spanner (der sich durch vorspannen leicht im kern neigt), den pick nicht schon am eingang des kerns. kommt natürlich auf die profilrichtung und die drehrichtung an.
SchlossWiki: http://www.unlockmaster.ath.cx/schlosswiki

:confused: Wer seltene, alte, neue, futuristische, antike, komische, normale, defekte, funktionierende, billige, teuere, sinnlose, oder sonstige Schlösser hat, kann diese auch ohne Beschreibung im Wiki veröffentlichen oder an mich senden.

Fehlende Beschreibungen oder Bilder können jederzeit von jedem User ergänzt werden!

:furious2: P.S. Wer Probleme mit dem Wiki-Code hat, siehe SchlossWiki-Hauptseite ganz oben oder ganz unten! :wngn:

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von bembel »

Wer's mag, kann Zylinder auch über den Riegel spannen.
Ist zwar nicht ganz realitätsnah, weil der im eingebauten Zustand ja nicht zugänglich ist, aber dennoch manchmal ganz praktisch.

AeroSol

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von AeroSol »

Das Burgwächter Krat lässt sich auch nur unten vorspannen. Da muss der Spanner vor den ersten Stift, was relativ schwierig ist, weil der erste Stift sehr weit vorne im Kern ist^^ Gut, dass iss kein Schließzylinder und ich arbeite ohne Schraubstock, aber ich hab immernoch keine Patetntlösung gefunden^^
Mit den Schließzylindern: Hab das auch mal versucht die am "Riegel" zu spannen :D das hat geklappt, iss aber nicht soo der bringer. Ich habe noch einen Spanner, der sieht im grunde aus, wie ne Pinzette, den kann man dann seitlich einspannen, so dass ein "Arm" ganz oben im Profil ist und ein "Arm" ganz unten bzw fast unten (wie mans halt lieber mag) ist. Funktioniert bei großzügigen bis mitteldünnen, ist aber für die engen unbrauchbar.

Thuroc

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von Thuroc »

Auch wenn es vielleicht nicht ganz dem Sinn des ganzen entspricht, spanne ich die Zylinder nur an dem Riegel vor. Ich finde es erstens viel einfacher weil Gefühlsechter und 2. werde ich niemals in eine Situation kommen, wo ich nicht an diesen Riegel rankomme.

Ich finde das Spannen am Riegel erleichtert die Sache um ein vielfaches.

Wie schaut es eigentlich bei Wettbewerben aus ? Muss man dort Spanner benutzen oder darf man auch dort den Riegel zur Hilfe nehmen ?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von Retak »

Hmmm...es gibt Zylinder,bei denen der Schliessbart bei abgezogenem Schlüssel vom kern abgekoppelt ist,als frei durchdreht(zB.bei WILKA und Winkhaus-Zylindern mit Notfunktion),da musst Du dann schon "richtig"spannen,ebenso bei Hangschlössern.Um zum Anfang ein paarErfahrungen zu sammeln,ist das Spannen am Schliessbart aber ganz nützlich.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von bembel »

AeroSol hat geschrieben:Das Burgwächter Krat lässt sich auch nur unten vorspannen.
Krat? Karat?
Also ich habe schon einige Karats gepickt und finde, dass die sich mit einem Standard-Scheibenwischerblatt problemlos oben spannen lassen. Besser geht's ja fast nicht. ;)

AeroSol

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von AeroSol »

O.O gut, ich mien ich hab nur die, aus dem Spanner ersatzset von ssdev.org^^ hab mir noch nie welche selber gemacht, weil wegen ich hatte keine Zeit :D aber da nu Ferien sind, werde ich das mal probieren. Nur die gekauften passen halt alle nicht :( und ja: Ich meinte das Karat ;)

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von unlockmaster »

@aerosol

also soweit ich mich erinnern kann, hab ich beim Karat auch oben vorgespannt
ist schon ne zeit lang her und war leider nicht meins.... aber da kommt es eben wieder auf die richtigen spanner an

@Thuroc

gefühlsechter kann ich das spannen am schliesbart nicht nennen, dazu ist mir der hebel zu kurz und ich spanne meine zylinder zum picken meist in eine vorrichtung(eine art zylinder-schraubstock) ein, als wären sie quasi in einer tür verbaut. und wie retak sagt, gibt es einige zylinder, wo sich der schliesbart einfach drehen lässt, wenn die kuplung nicht betätigt wurde.
SchlossWiki: http://www.unlockmaster.ath.cx/schlosswiki

:confused: Wer seltene, alte, neue, futuristische, antike, komische, normale, defekte, funktionierende, billige, teuere, sinnlose, oder sonstige Schlösser hat, kann diese auch ohne Beschreibung im Wiki veröffentlichen oder an mich senden.

Fehlende Beschreibungen oder Bilder können jederzeit von jedem User ergänzt werden!

:furious2: P.S. Wer Probleme mit dem Wiki-Code hat, siehe SchlossWiki-Hauptseite ganz oben oder ganz unten! :wngn:

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von Mr. Smith »

Ich bin auch für unten spannen. Aber wie es "richtig" geht kann man generell nicht beantworten, das ist bei jedem Zylinder anders. Manche gehen nur mit ganz geringer Spannung auf, bei anderen muss man wieder ordenlich zulangen, um Erfolg zu haben.

Wenn ein Schloss mal nicht so leicht aufgehen will, nicht nur die Reihenfolge der zu setzenden Stifte variieren, sondern auch mal die Spannung!

Bei manchen Profilen empfiehlt es sich, auch mal linksrum zu spannen. Die meisten von uns sind wohl Rechtshänder, picken also mit rechts und spannen mit links. Dabei wird der Kern meistens rechtsherum gespannt. Das mag in den meisten Fällen sinnvoll, vielleicht manchmal egal sein, aber eben auch ab und zu hinderlich. Sollte das Profil an seinem unteren Ende nämlich aussehen wie das untere Ende eines seitenverkehrten "S" hat man nicht nur das Problem, dass der Spanner leichter abrutscht, sondern dass man beim Nachsetzen von Stiften mit dem Pick den Kern in die gleiche Richtung drückt wie der Spanner. Falls es sich an dieser Position um einen modifizierten Stift (Hantel) handelt, wird das schwerer gelingen, weil der Kern sich nicht zurückdrehen kann.

Grundsätzliches lässt sich allerdings zum Spannen schon sagen: So wenig wie möglich, so viel wie gerade noch nötig. Je mehr Spannung, umso mehr Druck muss man mit dem Pick ausüben. Je dünner der verwendete Pick dabei ist, umso kürzer ist dann seine Lebensdauer.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Chris.

Re: wie spannt man richtig vor???

Beitrag von Chris. »

Hallo,

Hätte auch nochmal eine Frage zum Spannen und möchte nicht einen neuen Thread aufmachen:
Was meint ihr ob wirklich immer nur mit geringer Kraft vorgespannt werden sollte? Hab hier als Beispiel ein Gege rumliegen dass mir erst recht schwierig vorkam und es erst zur Seite gelegt hatte.Die Stifte springen einfach zu schnell zurück.Erst mit einer recht hohen Spannkraft gelang es dann innerhalb von ein paar Minuten.Man kann also nicht immer sagen dass alles auf eine ganz bestimmt Art und Weise gepickt wird meine ich.Das ist wirklich bei jedem Schloss anders.Sicher durch den hohen Druck können die Picks ein bisschen leiden aber bei bestimmten Schlössern kommt man einfach nicht anders weiter oder mach ich da etwas falsch? Wüsste nicht wie es anders funktionieren sollte :confused:



Grüße,chris

Antworten