DOM ix 5

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Sunrise

DOM ix 5

Beitrag von Sunrise »

so... nun finde ich endlich mal zeit hier mein erstes thema und auch ersten post zu schreiben....
ich bin seit kurzem auch begeistert dabei schlösser zu öffnen.. hab natürlich spontan noch einen kollegen angesteckt..
hab gleich mal mehrere fragen..
aaallsooo...
1.ich hab mal im forum von nem kollegen gefragt ob wer schlösser zum üben für mich hat..
die meisten davon waren vorhängeschlösser.. eigentlich noch recht einfach.. nen tag später kam mein kumpel mit einem "DOM ix 5" schloss inner hand an und meint.. hier kannste haben..
ich war ziemlich geschockt, bin auch noch net wirklich weiter mit dem schloss.. was mir am meisten sorgen macht ist eine umlenkkugel im vorderen teil des schlüssels.. kann mir jemand die funktionsweise nahelegen?

2.ich wollte mich eigentlich mit dem HD an dem schloss versuchen, aber habe dann den straßenfeger tipp gelesen.. also das man damit nen bohrmuldenpick machen kann..
wie stellt man das am besten an? die erscheinen mir sehr stabil..
hat wer vllt bauanleitungen oder tipps?

so.. fürs erste genug...
danke schonmal im voraus für antworten

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: DOM ix 5

Beitrag von Retak »

Hallo,willkommen anBord!(Fast)alles über die verschiedenen DOM-IX Typen findest Du hier:http://www.toool.nl/dom-ix.pdf .Die Kugel betätigt lediglich einen weiteren (sechsten)Stift.Im Gegensatz zu den anderen Stiften liegt er in der Mitte des Schlüsselkanals hinter einem feststehenden (Umlenk-)Stift.Zum Setzen muss er immer voll versenkt werden.Es geht sowohl mit dem HD als auch mit einem Haken(quer reinstecken und durch leichte Drehbewegung,entgegen der Spannrichtung, die Stifte herunterdrücken).

Antworten