einsteiger hilfe !

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
scootx
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 16. Aug 2006 12:00
Wohnort: norden

einsteiger hilfe !

Beitrag von scootx »

hallo
bin grad anfangen mit lockpicking!habe ein majestik picks et mit 9 teilen! :cool:
habe schon ein paar vorhängeschösser gepickt! :cool:
jetzt habe ich vor mir ein abus c83 schloss:Klcik für das bild
habe bestimmt schon edliche minuten dran gessen aber ich pack das nich!
kann mir einer helfen wie ich das schloss picken kann?


mfg

Sunrise

Re: einsteiger hilfe !

Beitrag von Sunrise »

duuuu.. *pieks*
erstmal willkommen hier...
hmm...du musst nicht 2mal dasselbe thema aufmachen du..^^

nunja.. dann mal zum picken...
du nimmst einen spanner (am besten den der an beiden seiten gebogen ist) und führst ihn in das obere ende ein... dann nimmst du einen pick (ich empfehle den hook) und führst diesen ebenfalls in den schloßkern ein... allerdings weiter unten.... und ähm.. zuerst ganz rein,... leichter druck nach unten und dann rausziehen.. dann fühlst du wo in etwa die stifte liegen...
dann nimmst du einen finger der frei ist und drückst gegen den spanner in drehrichtung.. link oder rechts...das ist meist egal... dann den hook wieder rein und alle stifte mit leichtem druck abtasten... der der am schwersten geht den setzt du zuerst... und dann der dann am schwersten geht (bindet)...und nachdem du dann alle gesetzt hast ist das schloß dann offen^^
hmm.. und nicht zuviel druck auf den spanner... das ist meist der fehler bei anfängern....
naja..
dann mal happy picking...^^

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: einsteiger hilfe !

Beitrag von AmaG »

Hi!

Das Abus C83 hat 4 Hanteln und einen Stift mit Riefen dran, der sitzt auf er 5. Position (ganz hinten). Das Schloss ist nicht grade ein Anfängerschloss. Der Kern verkippt nach dem Setzen des 5. Stifts sofort, dann muss man das Drehmoment am Spanner reduzieren und den Kern beim setzen der anderen Stifte ein wenig Spiel richtung Nullstellung geben.

Ich würde erstmal mit billigen Vorhängeschlössern und Fahrradschlössern experimentieren. Im Baumarkt gibts auch gute Schlösser (gut zum Üben, nicht gut für die Türe).

Für SSDeV-Mitglieder gibts im Internen Bereich auf der Homepage einen Video-Workshop zum Thema Abus C83-Öffnung. Nichtmitglieder kommen da leider nicht dran.

AmaG

Sunrise

Re: einsteiger hilfe !

Beitrag von Sunrise »

hmm.. also das übungschloss das ich mitgeliefert bekommen habe (basi, 5 stifte, 5 pilzkopf) war schwieriger zu öffnen als ein ABUS Cisa das ich hier rumliegen hatte... bei dem basi war das problem nicht die pilzköpfe, sondern der federdruck... ich durfte die vorderen stifte nicht einmal berühren während ich die hinteren pickte, weil die sonst aufgrund von zu wenig druck gleich mitgesetzt oder eben auch nicht mitgesetzt wurden...
ich kann ein billiges ABUSschloß zum üben nur empfehlen...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: einsteiger hilfe !

Beitrag von Retak »

Also zum X-ten Mal:für Abus Schlösser gibts einen extra Thread "ABUS-wie richtig manuell picken?",zu finden über die Suchfunktion.

scootx
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 16. Aug 2006 12:00
Wohnort: norden

Re: einsteiger hilfe !

Beitrag von scootx »

also ich bin am verzweilfeln!
ich krig des net hin!aber wenn ich den spanner loslasse höre ich immer son klicken als wie die stifte wieder hochspringen!

also wenn ich mit dem pick im schloss bin ganz nachinten den den hinteren stift ne! soll ich den ganz leicht odeer höre ich ein klicken ?woran merke ich das er gesetzt ist?

mfg

Sunrise

Re: einsteiger hilfe !

Beitrag von Sunrise »

du merkst das er gesetzt ist wenn er sich nicht mehr runterdrücken lässt-...
du musst aber nicht unbedingt bei dem hinteren anfangen,.. war nur so eine idee.. aber bei abus zylindern liegen die bohrungen nicht immer direkt auf einer linie.. also versuch mal einen zu finden der sich schon von anfang an nur schwer bewegen lässt.. dann setzt du den und danach nimmst du den der als nächstes bindet...
hier findest du noch eine viel genauere anleitung...2-3mal durchlesen und dann gucken ob du das schloß aufbekommst...

Antworten