Stimmt es das

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Diamant
Held
Held
Beiträge: 71
Registriert: 27. Sep 2005 12:00
Wohnort: hamburg

Re: Stimmt es das

Beitrag von Diamant »

Bei der Zerstörung eines Schlosses nach starker Abkühlung mittels Hammerschlag handelt es sich um eine urbane Legende ( wie die berühmte Spinne in der Yuccapalme ).

Tests mit Hilfe flüssigen Stickstoffs haben gezeigt, das es nicht funktioniert.

Kennes

Re: Stimmt es das

Beitrag von Kennes »

Und aus welche Quelle beziehst du diese Information?

Wenn zb Prof. Dr. Abus sagt, dass das unmöglich ist braucht man das noch lange nicht glauben.

Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: Stimmt es das

Beitrag von Fiete »

Logische Extrapolation aus dem Rosenexperiment... :D

Nimm mal die Rose, die gerne in Schulen in flüssigen Stickstoff getaucht wird. Das braucht etwas Zeit, bis sie glashart wird. Und nun versuch das mal mit dem berühmten Kältespray...

Und ja, ich habe auch schon mal einen Nagel in flüssigem Stickstoff tiefgefroren und mit dem Hammer draufgehauen - nix. Hat nur "Klonk!" gemacht. Und die Tiegelzange, mit der die Rose damals eingetaucht wurde, ist auch nicht zersplittert...

Eine Literaturquelle habe ich allerdings jetzt nicht zur Hand.

Dr. Fiete

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Stimmt es das

Beitrag von bembel »

Selbst wenn die Federn tatsächlich brechen sollten - was ist damit erreicht?
Bei den wenigsten Schlössern lassen sich Kern- und Gehäusestift komplett unter die Scherlinie drücken. Und bei Schlössern, wo das möglich ist, würde ich - wenn überhaupt - eher einen Kamm verwenden:
http://www.newsparkling.com.sg/1077.htm

Zerstörendes Öffnen ist ja schliesslich nur was für Dummbatze. :D

Kennes

Re: Stimmt es das

Beitrag von Kennes »

Ja das is ja vollkommen klar mir gings nur um die Tatsache ob oder ob nicht..blabla

Danke an "Dr." Fiete für die gute Erklärung.
Da du schonmal etwas vergleichbares getestet hast bin ich jetzt auch entgültig überzeugt dass es nicht funktioniert wenns schon bei nem Nagel nicht klappt (ich hab allerdings nie gesagt dass es mit nem lächerlichem Kältespray funktionieren könnte).

Literaturquelle kannst dir nu sparn :cool:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Stimmt es das

Beitrag von Retak »

bembel hat geschrieben:Bei den wenigsten Schlössern lassen sich Kern- und Gehäusestift komplett unter die Scherlinie drücken. Und bei Schlössern, wo das möglich ist, würde ich - wenn überhaupt - eher einen Kamm verwenden
Das mit dem Kamm hatte wir hier schonmal irgendwo.Das klappt nur bei ganz wenigen Schlössern,diese dürfen nur mit sehr kurzen Kern- und gehäusestiften bestückt sein.Zu dem Link ist zu sagen,dass TRI-CIRCLE (wurde in DE mal unter der Marke ELLIX verkauft)eine ausgesprochene Billigmarke ist,der Kern hat nur einen geringen Durchmesser,weshalb die Stifte auch bei tiefen Schlüsseleinschnitten relativ kurz sind.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Stimmt es das

Beitrag von worgan »

Eine weitere Theorie ist: Erst mit einer vernünftigen Lötlampe (oder wie auch immer die Dinger heißen) gründlich erwärmen und dann mit einem Kohlendioxidlöscher abkühlen. Wenn man erst das Metall auf (ca.) 400°C erhitzt hat und dann mit dem Löscher kühlt, beträgt der Temperaturunterschied nicht mehr 200°, sondern ungefähr 600. Damit wird das Material spröde und könnte eventuell zerbersten. Habe selbst nicht ausprobiert, ist auch viel Arbeit und unwirtschaftlich, so zu öffnen. Mit dieser Methode wird wahrscheinlich auch Peripherie zerstört und richtet damit mehr Schaden an, als daß sie nützt. Und wenn das Schloß nicht zu groß bzw. von minderer Qualität ist, dann kann man auch mit einem Hebel, einem Angelpunkt und genug Kraft erreichen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

enemy_soldier

Re: Stimmt es das

Beitrag von enemy_soldier »

So einfach lässt sich Metall nicht verspröden. Kupferlegierungen wie Messing sind besonders unbeeindruckt von solchen Behandlungen, sowie auch austenitische Stähle. Daher nimmt man diese Materialien um Geräte für extreme Tieftemperaturanwendungen herzustellen.

Gewöhnlicher Baustahl wird z.B spröder wenn man ihn abkühlt, nur nützt das nichts. Spröde heisst noch lange nicht so extrem wie Glas. Probier mal mit einem Hammer einen 10 mm HSS Bohrer zu Splittern zu schlagen, der ist schon sehr spröde. Die Federn im Schloss werden in der Kälte auch nicht brechen, da diese sowieso nur elastisch beansprucht werden, und darauf hat die Zähigkeit des Materials keinen Einfluss.

Die Methode abkühlen und zerschlagen ist IMHO ein Märchen aus dem Fernsehen...

Antworten