Werkzeug zur Stiftmontage ??

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Eric
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12. Mär 2005 09:17
Wohnort: Bremen

Werkzeug zur Stiftmontage ??

Beitrag von Eric »

Ich war wieder einmal neugierig auf das Innenleben eines Zylinders.

Das Zerlegen ist kein Problem , ich nutze eine Montageklammer.
Nur das Einsetzen der Stifte ist eine Qual. Mit meiner Sehschärfe ist es auch nicht weit her. Da gibt es doch andere Möglichkeiten. Ich hab sowas mal flüchtig in einer Reportage und als unscharfes Bild bei Ebay gesehen. Sowas kann man doch nachbauen oder nicht ??

Wer kann helfen und zeigt hier mal wie sowas aussieht .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Werkzeug zur Stiftmontage ??

Beitrag von bembel »

Was genau willst du nachbauen?
Und wenn du eine Montageklammer hast, so hast du ja auch kein Problem mit heraushüpfenden Gehäusestiften.
Wenn's doch mal passiert, ab in den Schraubstock und gezieltes Licht vorne rein.
Ich mache z.B. einen Tropfen Heisskleber an einen Hook und klebe den Stift vorne drauf, so dass er nur an der Stirnseite leicht festklebt. Dann rein damit ins Loch und die Montageklammer nachschieben.
Der kalte Heisskleber lässt sich dabei leicht wieder ablösen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Werkzeug zur Stiftmontage ??

Beitrag von Retak »

Ich habs bisher immer mit der Pinzette gemacht,das ist allerdings recht fummelig.Die Idee mit dem Heisskleber ist gut(probier ich demnächst mal aus),aber nur wenn sichergestellt ist,dass auf dem Stift keinerlei Kleberreste zurückbleiben.Schlüsseldienste verwenden einen sogenannten Ladekerndieser hat die Bohrungen wie ein "normaler"Kern,aber einen glatten(unprofilierten)Schliessgang.Hierbei fädelt man zunächst die Federn in die Gehäusebohrungen(diese dürfen nicht herausragen),anschliessend kommen die Gehäusestifte(evtl.unterschiedliche Längen beachten) in die Bohrungen des Ladekerns,der dann in das Gehäuse eingesetzt und in die Grundstellung gedreht wird.Mit einem kammartig zugeschnittenen Blechstreifen,welcher in den Schliessgang eingeführt wird,drückt man nun die Stifte so weit in das Gehäuse bis sich der Kern drehen lässt.Nach einer Drehung um 180° entfernt man das Werkzeug und setzt statt dessen den Stifthalter ein.Nunmehr wird der Ladekern entfernt und der vorher bestiftete Schliesskern eingesetzt.Einen Ladekern kann man sich leicht aus einem Schliesskern basteln,in dem man das Profil soweit auffeilt,dass ein gerader Blechstreifen hinein passt.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Werkzeug zur Stiftmontage ??

Beitrag von bembel »

...aber nur wenn sichergestellt ist,dass auf dem Stift keinerlei Kleberreste zurückbleiben
Da bleibt nix zurück, wenn der Kleber kalt ist.
Befestige etwas von dem Kleber am Hook. Dann nochmal ganz kurz mit dem Feuerzeug dran, um den Stift nur mit der Stirnseite leicht dranzupappen. Kalt werden lassen.
Der Stift sollte gerade soviel halten, bis man ihn in der Bohrung hat und man die Montageklammer nachschieben kann.

Mit Pinzette hatte ich schon mal probiert, aber da werd ich 1A wahnsinnig. :D

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug zur Stiftmontage ??

Beitrag von AmaG »

Hi!

Also ich hab bisher alles mit Klammer und Pinzette bestiftet, ist etwas fummelig aber nach dem 10. Schloss gehts gut.
Aber Retak's Idee mit dem Ladekern selbst bau finde ich gut, das werde ich morgen mal probieren. Ich hoffe mein Dremel reicht dafür aus, eine Flex besitze ich nämlich nicht.

AmaG

Sunrise

Re: Werkzeug zur Stiftmontage ??

Beitrag von Sunrise »

hmm.. ich hab mir ne klammer selber gebaut aus nem streifen packband..^^ funzt wunderbar...
und ich mache das auch immer mit pinzette..einfach fast ganz oben anfassen den stift und dann einsetzen und die klammer nachschieben... das einzige wo ich manchmal wiederholen muss ist der letzte stift.. sonst geht das gut...^^

Antworten