Blutiger Anfänger bracht eure Hilfe!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
spaten

Blutiger Anfänger bracht eure Hilfe!

Beitrag von spaten »

:confused: Hallo alle zusammen. Habe vor ca. einer Woche das Anfänger-Lockpicking-Set vom SSD.ev bekommen. Das Handbuch hatte ich schon gelesen, also habe ich gleich losgelegt... Das war vor einer Woche. Ich bekomme jetzt das mitgelieferte Baumarktschloss auf, jedoch nicht mit einer der im Handbuch beschriebenen Methoden: Ich drücke mit der flachen Seite des Halbdiamanten alle Stifte runter und gebe starkes Drehmoment, sodass die Stifte im Gehäuse bleiben. Nun lasse ich mit der Spannung langsam nach, es macht einmal "Klick" und auf ist das Schloss. Ist zwar ganz net, doch bei anderen Schlössern hat dieser Trick nie geklappt. Lange Rede , kurzer Sinn: Hier sind meine Fragen an euch:

1. Gibt es ausser zu viel Drehmoment noch andere typische Anfängerfehler?
2. Wieviel Druck sollte mann maximal auf den Pick ausüben ?
3. Was hatt es mit dem "Spannung nachlassen, damit die Stifte sicch setzen können" auf sich?

Bin langsam ziemlich verzweifelt und habe langsam keine Lust mehr an meinem Schloss weiterzumachen. Ich währe eurer Hilfe sehr dankbar!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Blutiger Anfänger bracht eure Hilfe!

Beitrag von Retak »

Was Du gemacht hast,ist das sogenannte "Picking in reverse",das ist auch im Handbuch im Kapitel9 beschrieben(zum Austricksen den modifizierten Gehäusestifte).Bei den meisten Zylindern funktioniert diese Methode allerdings nicht.
Man sollte grundsätzlich mit so wenig Drehmoment und Druck wie möglich arbeiten.Wenn der Kern auf Kipp geht(also an einem Hantelstift "hängt"),musst Du fest auf diesen Stift drücken,dabei die Spannung nachlassen,damit der Kern sich so weit zurückdreht,dass Du den Hantelstift setzen kannst.
Der Beitrag "Abus-wie richtig manuell picken?" gibt hierzu einige weiterführende Tipps.Damit sollte es dann auch bei anderen Zylindern klappen.Dass man zu Anfang sehr lange zu öffnen eines Schlosses braucht,ist normal,auch(bzw. gerade) beim Picken macht Übung den Meister.
Viel Erfolg!!

spaten

Re: Blutiger Anfänger bracht eure Hilfe!

Beitrag von spaten »

Danke für den Tipp, habs jetzt ein paar mal hinbekommen.

Ceres

Re: Blutiger Anfänger bracht eure Hilfe!

Beitrag von Ceres »

Hallo Spaten.

der Druck, den du brauchst, ist sehr gering. Wenn du mit dem Spanner spannst und ein Stift runterdrueckst und dieser auf jede Position nicht mehr hoch springt, dann ist der Druck zu viel.

Eigentlich genuegt der Druck, der auch benoetigt wird, um den Schloss auf Kipp, zu bringen.

Antworten